In Absprache mit einer TÄ bekommt er zunächst einmal Schmerzmittel, gut bekömmliches Futter und Ruhe.
Druckbare Version
In Absprache mit einer TÄ bekommt er zunächst einmal Schmerzmittel, gut bekömmliches Futter und Ruhe.
Bitte BV an mich
Kanitsch gut gemacht :good: ich hoffe es geht ihm bald besser
So ein süßer Schatz. Gute Besserung 🍀 ❤️ 🍀
Ninifreunde, lieben Dank, dass du für den Grossen finanziell auch beisteuerst. Das hilfst ungemein. Der Grosse heisst jetzt übrigens Snoopy. Der Name kam mir eines Nachts in den Sinn, als ich wieder bangte, ob er aus seiner missligen Lage befreit werden kann und die Chance auf ein Kaninchenleben nach Kaninchenart bekommt. Mit seinen vorherigen Namen kann/möchte ich ihn nicht ansprechen. Dank des Erkennens des Drittbeteiligten zur Notlage des Kaninchens und sein folgendes Feedback ist es gelungen.
Snoopy wiegt 4,3 Kg und wirkt ziemlich wackelig auf den Beinen. Insgesamt scheint er auch schnell zu ermüden. Aber immerhin böbbelt und frisst er immer wieder etwas. Er soll jetzt erstmal etwas zu Kräften und zur Ruhe kommen, eh er bei einer kaninchenkundigen Praxis vorstellig wird so lange es sein Zustand erlaubt. Mit Schmerzmittel ist er abgedeckt. 30 Grad sind hier morgen wieder angesagt. Mich würde es besorgen ihn in sein Zustand bei den Temperaturen zum Tierarzt zu bringen. Und sicher warten da einige Untersuchungen auf ihn.
Schön das es geklappt hat, Geld wurde überwiesen. Alles Gute für Snoopy. :D
Aber ist es ausgeschlossen das dort nicht wieder ein Kaninchen geholt wird?
Danke euch für die Besserungswünsche.
Biene maya, ausgeschlossen ist es leider noch nicht, aber wir sind noch dran, das möglichst zu erreichen.
Snoopy wurde heute erstmal mit Unterstützung von seiner verhärteten, verfilzten Blume befreit. Für ihn war es anstrengend, aber er hat trotzdem ganz brav durch gehalten. Denke, die wird ihn eventuell auch schmerzen, und mindestens Unwohlsein bereitet haben.
Leider bevorzugt er es, Möhren zu futtern, anstatt frisches Grün von draussen zu probieren. Bis auf Löwenzahn, den mag er gerne. Dill auch. Die Cunis frisst er auch eingweicht. Die Aussage der Halter, er würde beissen und kratzen, kann ich bisher nicht bestätigen. Er ist ganz lieb mit mir. Sogar am Köpfchen gestreichelt zu werden scheint er zu geniessen.
Ob das ein Zufall ist, nun hat er sich vorhin das erste Mal die Mühe gemacht ins Klo zu hüpfen, anstatt nur über den Rand zu schauen.
Er kann die Cunis übrigens auch uneingeweicht kauen, aber geb sie ihn lieber eingeweicht, weil er eher Heuböbbel macht und nicht so viel Frischfutter frisst.
Bisher haben bei mir nur kastrierte männliche Kaninchen gelebt. Daher hab ich keine Erfahrung mit Hoden. Bei ihn finde ich, dass sie ziemlich hängen auffallend weit nach unten hängen, in schlaffer Haut. als würden sie fast am Boden schleifen, wenn er läuft.
Dass er nur Möhren frisst wird daran liegen ,dass er nichts anderes kennt,das wird sich sicher bald ändern. Einfach alles anbieten. Mein Lehmann hat sich erst das ekelfutter aus dem Tierheim bevorzugt aber irgendwann hat er die Wiese dann doch probiert und für gut befunden. Und Möhre ist ja im Prinzip auch in Ordnung
Mottchen, ja, das vermute ich auch. Und sehe das auch so, er bekommt trotzdem Frsches von draussen angeboten, irgendwann traut er sich vielleicht doch mal zu probieren. Petersilie gab es heute als "Neuheit" die frisst er. Kann ich das Angebot also um Petersilie erweitern.
Biene Maya, werde morgen mal Ausschau nach fülligen Basilikumtöpfen halten, vielleicht mag er das ja auch.
Cunis frisst er gut. Das macht sich hoffentlich auch bald auf der Waage bemerkbar.
Ansonsten hat Snoopy heute genossen am Köpfchen und an den Wangen gekrault zu werden.
Am Montag soll es hier nicht mehr so heiss werden. Unter 25 Grad immerhin. Idealerweise kann ich Snoopy dann am Montag 8 Uhr in der Tierarztpraxis abgeben. Dort wird er durch gecheckt und ggf. auch mit allen was er braucht bzw. nötig sein wird, versorgt. Und wenn er alles hinter sich hat, kann ich ihn wieder abholen. Drücken wir die Daumen, dass gesundheitlich nicht so viel im Argen liegt. Eine Kotprobe werde ich auch gleich abgeben. Das wird in der Praxis vor Ort untersucht, so dass das Ergebnis Montag schon da ist, zwecks Vorhanden sein von Kokzidien, Hefen oder Würmern.
Ich drücke die Daumen
Bisher sind 60 Euro an Unterstützung für Snoopy eingegangen. Dazu 50 von mir, sodass aktuell 110 Euro zur Verfügung stehen.
Dringend notwendig sind neben dem Erstcheck sicherluch Infusionen, Röntgenbilder und evtl. ein Ultraschall. Sicherlich ist das alles für Montag zu viel, aber perspektivisch kommt da sicherlich noch einiges an Diagnostik auf den Großen zu...
Snoopy und seine Möhrchengeberin wären für weitere finanzielle Unterstützung sehr dankbar und froh. Wie Heike schon erwähnt hat, wird es am Montag vermutlich nicht bei einen "Erstcheck" bleiben.
Er war ja heute ganz goldig zu mir. Mehrfach hat er mich angestupst und zum kraulen aufgefordert. Zuneigung nimmt der grosse Mann so dankend an. Er würde sich glaube unendlich lange kraulen und beschmusen lassen. Ich versuche ihn so gut wie möglich zu zeigen, dass er lieb gehabt wird.
Mottchen, danke dir, fürs Daumen drücken
Snoopy lässt sich den Löwenzahn schmecken :herz:
https://i.postimg.cc/rwNSbCHV/IMG-20240817-WA0015.jpg
:love:
Die Waage zeigt heute dazu 4,470 Kg an. Er hat also auch 150 Gramm zugenommen. Cunis frisst er auch in guten Mengen.
:froehlich:
Mal sehen ob es klappt mit den Foto. Snoopy sagt, bitte wwiter kraulen.
:love:
Snoopy hat den Tierarztaufenthalt heute gut gemeistert. Eine Ursache für seine Schmerzen wurde auch gefunden. Er hat eine starke Blasenentzündung. Laut Röntgen glücklicherweise keine Steine oder Ähnliches. Liegt ja auch recht Nahe, dass es bakteriell bedingt ist. Er bekommt jetzt Antibiotika, weiterhin Schmerzmittel und Rodicare Uro. Seine Mitbewohner im Fell sind Flöhe. Das wird jetzt auch behandelt. Seine Zähne sahen auch auffällig aus. Da er frisst und kauen kann, liwgt das Augenmerk vorerst auf der Behandlung der Blasenentzündung und Gewichtszunahme.
Die Köttelprobe hab ich versäumt abzugeben. Das werde ich noch nachholen. Anfangs hatte er gelegentlich breiigen Blinddarmkot, aber das hat sich bis jetzt gelegt. Seine Böbbel sehen so sonst auch okay aus und er wirkt auch nicht verdauungsgestört. Daher ist es vielleicht eh besser, ihn ggf. nicht gleich mehrere verschiedene Medikamente zuzumuten. Appetitlosigkeit kann er ohne Reserven nicjt gebrauchen. Er hat zu Hause angekommen auch gleich wieder brav gefuttert.
Hoffe, die Blasenentzündung bessert sich fix und dass auch der Rest dann bald in Ordnung kommt :freun:
Sein Penis sah auf den Fotos so entzündet aus. Das ist auch der Blasenentzündung geschuldet?
Kotprobe würde ich an deiner Stelle zügig nachholen. Wenn da was im argen wäre könnte man gegensteuern bevor kokzidienzahl z.b explodiert
Mottchen, höchstwahrscheinlich ja, er wird in den Haushalt vermutlich Grösstenteils in feuchten Einstreu gesessen haben. Da würde es mich nicht wundern, wenn es da unten rum entzündet. In einer Woche ist Kontrolle. Das Schmerzmittel ist ja auch ein Entzündungshemmer. Die Kotprobe geb ich dann auch an den Kotrolltermin ab. Ich weiss, dass es nicht so aussagekräftig ist, aber die Tierärtzin hatte als er da war eine gemacht mit den Böbbels die er dort fallen liess. Da war erstmal nichts zu finden.
Danke für die Besserungswünsche Heike.
Das klingt doch schon Mal gut. Wie toll ,dass du den süßen Kerl da raus geholt hast
Mottchen, wahrscheinlich hätte das fast jeder Kaninchenfreund, der das Leid gesehen hätte, versucht. Werde ihn auch erstmal nicht waschen, bis sich das mit den Schmerzen und der Entzündung gebessert hat. Er ist extrem empfindlich, am Bauch und im Genitalbereich berühert zu werden. Wird nur so immer mal was vom filzigen abgeschnippelt, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
:flower: gute Besserung Zuckerschnütchen :herz:
Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht, ich lese mit in diesem Fall und wenn das Kaninchen weitere Hilfe braucht, guck ich mal ob noch was möglich ist es zu unterstützen. :umarm: