Ja, natürlich!
Druckbare Version
Danke! :umarm:
Eine absolut fähige TÄ (Frau Dr. N.) ist in der Praxis Dr. R. in Otterndorf, das wären 28 km für sie entfernt.
Wenn es hilft, dann kann ich sie gerne mitsamt der Tiere abholen und mit ihr da hinfahren.
@ alma: Ich hoffe nicht, dass du Dr. K in Lamstedt meinst, denn der ist nicht empfehlenswert für Kaninchenzähne. :ohje:
Es ist ein Drama......
Ja, Marit, diese Lösung fände ich derzeit wohl die beste.
Aber das wird sie wahrscheinlich auch ablehnen...
Und ja, Leute fühlen sich schnell unter Druck gesetzt , das ist zwar verständlich, aber in diesem Fall sollte Vernunft siegen. Und das tut es nicht. Claudia, in der eigenen Familie wird oft mehr abgeblockt als Fremden gegenüber.
Warum aber macht sie es in der Anzeige so dringend und SUCHT eine PS, Silke ?
Demnach ist sie doch bereit zur sofortigen Abgabe !
Zur Nichte und Druck mal OT: Ich habe auch eine Nichte, die inzwischen mehrere Kaninchen aus dem TH hat. Alles gut jetzt..altes Bauernhaus, sehr viel Platz usw.
Als sie anfing, weil die Kinder ja unbedingt mit Tieren aufwachsen sollten (Katzen waren schon da) so das Argument, kamen 2 Rammlerchen von einer anderen Familie, unkastriert. Alles Reden was da passieren würde, half nix. Ich solle mich nicht einmischen. Und Stall zunächst. Es führte leider für mind. 1 Jahr zum Abbruch des Kontakts von beiden Seiten. Ich blieb aber dran, und "setzte" die Tochter meiner anderen Nichte "auf sie an", denn die hatte damals trotz jugendlichen Alters Ahnung von Tieren, große Tierliebe und konnte gut mit ihrer Tante (also die mit den Kaninchen). Denn die Rammlerchen hatten sich natürlich schon gebissen, z.Glück nicht soo schlimm und wurden gleich getrennt. Die Kleine, damals 11 oder 12, hatte großen Einfluss und der Tante den ganzen Rest klar gemacht...und so wurden sie kastriert und lebten einige Jahre gut zusammen (der eine lebt jetzt noch, mind. jetzt 8 Jahre) und alles wurde sukzessive verbessert ((kein Stall, Gehege in Scheune, ganzen Tag im Hof und nun 5 Tiere)
Zu mir sind es 70km, weite Reise ist das ja nun nicht.
Aber nun gut, mehr als Hilfe anbieten konnte ich nicht.
Mal wieder leiden die Tiere unter den Menschen und kommen vom Regen in die Traufe.
Liebe Silke, es sollte auch nicht so rüber kommen als würde ich denken du hättest das nicht alles schon versucht :umarm: ich hatte wohl insgeheim gehofft du hättest noch einen As im Ärmel.
Vielleicht schreckt sie ja der Tierarzt Besuch noch etwas ab. In der Hoffnung das er was taugt, wo sie heute hingehen möchte.
Und auch wenn es traurig ist, ich stimme Hope zu. Ihr das Geld mal eben zu geben ist nicht die Lösung. Darüber würde ich nachdenken wenn es nur ein Hasi wäre.. Jeder hat irgendwann mal mit nem Pflegie angefangen... Und spenden gesammelt. Aber 3 solche Baustellen halte ich auch für zu viel. Und dann ohne einen kompenten Tierarzt, wenn ich das nun richtig verstehe.
Silke, ich danke dir für deine Mühe die du dennoch aufbringst, und Alex natürlich für das Angebot der PS. Vielleicht lenkt sie ja dennoch ein.
Marit ihre Idee finde ich an sich klasse, man könnte es ja so anbieten das sie Unterstützung hat und man so schauen könnte ob der Tierarzt richtig mit den kleinen umgeht.
Zumal sich dieAbgabegebühr jadeswegen nicht verringert nur weil sie zum TA geht. Ich hab dann ja diebgleichen Kosten.....
Mal abgesehen von einem TA habe ich nicht dasGwfühl das sie die Pflege der Tiere übernehmen kann wenn Silke sie sogardraufstossen muss Futter zu raspeln.
Es bleibt uns jetzt erstmal nichts anderes als warten (und auf Vernunft von Silkes Nichte hoffen). Vielleicht ernüchtert sie der Tierarztbesuch und führt ihr vor Augen, was die Pflege dieser Tiere bedeutet. Ich hoffe nur inständig, die Tiere werden jetzt wirklich zeitnah wenigstens mit Schmerzmitteln versorgt.
Ich habe noch eine andere Idee, aber das muss ich erst klären.
Die TÄ die Marit erwähnt wäre auch mein Vorschlag.
Ansonsten könnte ich mich weiter auf die Anzeige mit ihr unterhalten und sagen, dass ich sie nehme. Habe ich bisher nicht getan, weil ich nicht weiß, wie das gewollt ist hier.
wenn ich es auch Silkes Post richtig lese, möchte die Nichte am Liebsten eine PS, die die Tiere auf eigen Kosten gesund pflegt und dann an sie zurückgibt. Ich befürchte daher wird jeder Plan letztendlich schwierig umzusetzen sein, bei dem am Ende die endgültige Abgabe der Tiere steht
Ja so wäre es ihr am liebsten. Silke pflegt gesund und dann können die Tiere zurück. Ich denke aber das der Tierarztbesuch zum umdenken beiträgt
Es wird also ein Sponsor gesucht, der auch noch die Pflege der kranken Tiere übernimmt und sie dann gesund zurück gibt? :denk:
Ich hätte dann gerne die Adresse, sollte sich so ein Sponsor finden.
Ist der Nichte eigentlich klar, was sie da erwartet?
Und womoglich mit zusätzlich einer evtl. trächtigen Häsin, wenn ich das richtig gelesen habe.
Hoffentlich sieht sie ihre Situation bald ein. Das ist den Tieren wirklich zu wünschen. :ohje:
Gibt es eigentlich irgendein Hindernis, dass sie die Tiere später aus dem TH übernimmt, Alex?
Oder würdet ihr sie ablehnen?
Alexandra wird ja antworten.
Ich persönlich würde die Tiere nicht zurückgeben. Es wird nicht mit einer Behandlung vorbei sein..und was ist beim nächsten Mal ?
Eine Vermittlung an sie ist ausgeschlossen für mich.
Dann soll sie sie direkt behalten.
Mir schrieb sie eben noch dies:
Ich fahre heute zum tietarzt zum erstcheck mehr mittel hab ich nicht zu verfügung und da es allein schon weger der zähne eine längere behandlung werden wird denke ich benötigen die süßen eine gute pflegestelle die sich um alles weitere kümmert
Es ist doch aber unlogisch Geld für einen Erstcheck auszugeben, wenn man schon weiss, das man für Behandlungen dann sowieso nicht aufkommen kann.
Im TH würde dieser Erstcheck ja so oder so auch gemacht und die TA-Kosten, die jetzt anfallen, wären als Spende ans TH sicher besser investiert.
Oder meinetwegen auch bei jeder anderen PS (sofern sich überhaupt eine finden würde).
Sie wird sich ja irgendwas dabei denken, nur was?
Warten wir ab was silke sagt
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich denke, dass sie die Tiere nicht im TH sehen will.
Denn welchen anderen Grund sollte es sonst geben, wenn sie sie sowieso an eine PS abgeben will...und diese evtl. PS ja auch sowieso nicht kennt ...
Da blocken viele ab..sie haben ja keine Ahnung dass es so eine gute PS dort gibt wie bei Alexandra.
Vielen Dank Marit :umarm:, diese Empfehlung werde ich nochmal weitergeben.
Für den heutigen TA Besuch habe ich sie zu spät gelesen.
Sie waren heute in der Tierärztlichen Praxis A... in der Wingst. Dr. M. L.
Wie die Tierärztin dort heißt, weiß ich nicht.
Kennst du die?
Ja, den Dr. K. meinte alma, aber meine Schwester sagte schon, dass er von Kaninchen keine Ahnung hat.
Ich antworte mal bisschen durcheinander, wenn hinterher was unklar bleibt, fragt bitte nochmal nach. :umarm:
Wobei ich natürlich auch nicht alles erklären kann.
Ich stimme euch absolut zu, es erscheint unlogisch.
Sie sagte, dass man die Tiere ja nicht so lassen kann, bis ein Transport geklärt ist.
Und ich vermute, sie wollte sich von der Tierärztin auch bestätigen lassen, dass die Kaninchen in dem aktuellen Zustand "nicht transportfähig" sind.
Das steht tatsächlich auf der Tierarztrechnung.
"Von einem langen Transport ist in diesem Zustand abzuraten."
Das nimmt sie nun als Argument, die Kaninchen nicht nach Henstedt-Ulzburg zu bringen.
Sie sucht tatsächlich eine Pflegestelle in ihrer Nähe.
Eine freie PS hat sie wohl auch schon gefunden.
Die Tierärztin hatte den Tierschutzverein Buxtehude empfohlen.
Aber 70 km sind doch nichts.:ohje:
Lange Fahrten sind 400 km, aber du hast alles versucht Silke. :umarm:
Mich macht es traurig das hier so schnell alles zusammen kam damit den Tieren direkt kompetent geholfen werden kann und dann das.
Sie wird doch keine PS bei ihr um die Ecke für 3 Katastrophentierchen (Zähne) finden.:ohje:
Ich danke allen die so wahnsinnig schnell Hilfe angeboten haben.:umarm:
Der Tierarztbesuch war in der Tat extrem ernüchternd.
Um nicht zu sagen eine Katastrophe!
Das sind, wie man auf den Fotos erkennen kann, Riesenschecken.
Die Schwarze wiegt 4,4 kg. Das erscheint mir normal für ein vermutlich noch junges Tier.
Die beiden Jungs wiegen 3,6 und der andere nur 2,6 kg! :bc:
Das lässt mich ja schon fast Durchdrehen!
Und dann kommt sie nichtmal selbst auf die Idee, ihnen etwas geraspeltes oder so anzubieten!!!???
Die Tierärztin hält es nicht für nötig, den Kot zu untersuchen.
Der sieht ja normal aus! :rolleye:
Diagnose bei den beiden Jungs: Zahnfehlstellung, Schneidezähne zu lang, hochgradig Milbenbefall, Ohren purer Eiter!
Häsin (lt. Tastbefund nicht trächtig, was ein Quatsch!) - rechtes Ohr mit Eiter, Zähne wohl okay.
Keine Kotuntersuchung, aber teure kleine Bene Bac Gel Tuben hat sie bekommen.
Und Tütchen Critical Care.
Immerhin auch Baytril und Schmerzmittel.
Gegen die Milben Advocate.
Schneidezähne wurden abgeknipst. :rolleye:
Ich danke auch allen. :umarm:
Ich hatte auch gehofft, dass sie es sich nach dem Tierarztbesuch noch schnell anders überlegt und dieses einmalige und großzügige Angebot doch noch annimmt.
Vielleicht wird sie PS finden.
Aber ich fürchte keine so gute Stelle, wie Alex es gewesen wäre. :ohje:
Sowas macht mich total traurig und nicht nur das.....:ohje:
Und immer wieder auf Kosten der Tiere....
Hat sich überschnitten...das alles klingt nicht gut.....
Es ist zum Weinen:bc:
Es fehlen mir jetzt wirklich die passenden Worte. Vielleicht zum Glück...
nur leider nicht für die Nins. :heulh:
Advocate direkt ins Ohr. Macht man das so? Ich hatte hier noch nie Ohrmilben.
Tja, sie ist erwachsen und entscheidet selbst. Es liegt in ihrer Verantwortung, die anfallenden Kosten und alles andere zu tragen und sich mit all den Unannehmlichkeiten auseinanderzusetzen. Die Leidtragenden sind wie so oft die Tiere, aber sie war zumindest bei einem TA.
Und ich schrieb es bereits - vielleicht braucht es all die hohen Kosten, um ggf. einsichtiger zu werden, die bisher zugesagten Gelder sollten zurückgehalten werden. Und je mehr "Druck" kommt, umso größer wird eine gewisse "Trotzigkeit".
Advocate ist ein Spot-on, man gibt es in den Nacken. Auch bei Ohrmilben.
Ich kenne leider auch TÄ, die als Erstes bene-bac-Tuben auspacken ohne gescheite Diagnose. Mehr möchte ich aus der Ferne nicht sagen. Mein Verständnis für die derzeitige PS und ihr Vorgehen tendiert aber gegen Null.
Edit: Und wenn ich mir vorstelle, dass ein Antiparasitikum in ein Ohr gekippt wird, ohne dass man weiß ob das Trommelfell noch intakt ist, packt mich die Wut. Das gehört da definitiv nicht hin!
Ich kenne Advocate auch nur als Spot-on, das man im Nacken aufträgt, Katharina.
Daher habe ich nochmal nachgefragt und erhielt die Auskunft, dass die Tierärztin das Advocate "an die Ohrmuschel innen gemacht" hat.
Es wurde also nicht in den Gehörgang gekippt.
Das soll in 7 Tagen wiederholt werden.
Die Ohren sollen täglich mit Ringerlösung gespült werden.
@Marit, die von dir genannte Praxis ist meiner Schwester bekannt, ich denke, meiner Nichte daher auch.
Meine Schwestern hat dort einmal schlechte Erfahrungen mit einer Katze gemacht und ist seitdem nicht mehr hingegangen.
Bei den Schecken sollte man ggf. zudem an Megacolon denken.
Sie hätte sich bei Zweifeln bei mir melden können.
Aber gut, dann nicht.
Mir tut es unendlich leid für die Tiere.:sad1: