:rw::rw: Danke für die Blumen, aber ich lerne auch immer wieder stetig dazu und muss auch Vieles nachlesen :umarm:
Druckbare Version
Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage: diese 3 g pro Kg/pro Tier ist das pro Sorte oder insgesamt für beide Flocken? Hab bisher immer so insgesamt gerechnet.
Wenn ich meinem Mädel dann je Sorte dann ca. 7 g geben soll, dann geht die mir auseinander wie ein Hefekuchen und ich weiß noch immer nicht, ob ihre Matsche von den Leinsamen- oder etwas von den Schwarzkümmelflocken kommt.
Und haben die Schwarzkümmelflocken auch mit der Verdauung zu tun oder reichen da die Leinsamenflocken? Mein Bauchkandidat frißt die nämlich so gut wie gar nicht.
hier sieht man wie Flakes aussehen:
http://tiergewuerze.de/black-cumin-f...Nigella-sative
http://tiergewuerze.de/Leinkuchen-fu...e-Tiergewuerze
Die Qualität von Tiergewürze ist sehr gut und der Versand und die Abwicklung sehr schnell :good:
O.k. - danke. Hab ich mir fast gedacht. Jetzt weiß ich auch, warum mein Mädel die Schwarzkümmel so gern frißt. Sie bekommt gerade eine Wurmkur und Hautprobleme hat sie evtl. auch. Nur finden wir nicht raus, wodurch. Vielleicht helfen ja die jetzt.
Und mein Bauchkandidat bekommt jetzt halt mehr Leinsamenflocken.
Mein Bauchrammler hatte heute trotz der täglichen Leinsamenflocken wieder Bauch. Kann also nicht bestätigen, dass sie helfen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob er ohne die Flocken früher Bauch bekommen hätte oder stärker.
Ich hatte halt gehofft, dass sie bei ihm helfen. Sind beide im Fellwechsel, also dürfte es Fell gewesen sein.
Wenn er Bauch hat, würde ich unbedingt aromatische Samen anbieten, aber ich glaub, das machst du ja...
Schwarzkümmel, Fenchel, Anis...
Hilft auch nicht unbedingt. Man kann halt nur unterstützen, Garantien gibt es nicht...
Na klar unterstützen...
Hab doch nix garantiert...
Ne, nicht mehr. Schwarzkümmel hat er eh nicht gefressen und die Sämereien blieben in letzter Zeit auch liegen. Und wegen Nikas Matsche hab ich dann komplett damit aufgehört.
Ich dachte, Leinsamenflocken sollen helfen, Fell abzutransportieren? Wäre in diesem Fall dann doch richtig gewesen.
Langsam glaub ich gar nichts mehr. Ich dachte Schwarzkümmel ist eher für Haut und Fell?
S. Post 86
Ich werde jetzt noch mal die Kräuterliste durchlesen und aussuchen, was für Bauch/Verdauungsstörungen ist. Die dann auf jeden Tag versuchen, täglich zu finden. Vielleicht unterstützt das dann ja.
Schwarzkümmel biete ich hier gegen Aufgasungen und auch so für den Darm und Magen an. Genauso Fenchel und Anis.
Diese Samen bekommen sie wirklich jeden Tag.
Aufgasungen und Magen- Darmprobleme hatte ich vielleicht deshalb hier noch nie...
Du kannst frische Kräuter wie Oregano, Dill, Basilikum anbieten, die sind auch gut bei Bauchsachen...
Und Ästchen natürlich...
Kümmel ißt man ja bei Verdauungsbeschwerden. Genauso kannst du Kümmel oder eben Schwarzkümmel auch bei den Kaninchen einsetzen. Darüberhinaus ist Schwarzkümmel gut für´s Immunsystem und wirkt auch vielen anderen Beschwerden evtl. entgegen.
Bei mir gibts mittlerweile auch jeden Tag ne Samenmischung sowie Lein- und Kümmelflocken.
Die längste Kötelkette hier bestand aus 2! Böbbeln. Auch Durchfall oder sonstiges gabs noch nie.
Und der Kümmel macht wirklich ein extrem seidiges Fell. Hübscher Nebeneffekt :)
Die Samen sind jeden Tag weg, bei den Flocken merk ich immer das im Fellwechsel deutlich mehr gefressen wird.
Wie gesagt. Es gibt keine Garantien. Ja, Leinkuchen hilft beim Abtransport von Fell, das heißt aber nicht, dass Fellwechselprobleme durch Leinkuchenfütterung dann grundsätzlich ausgeschlossen sind. Dass so was trotzdem vorkommen kann, hat nichts mit der Wirksamkeit per se zu tun.
Was gibst du da eigentlich mengenmäßig? Ein paar Flocken reichen ggf. auch einfach nicht aus, damit eine merkliche Wirkung sich einstellt. In meiner Pummeltruppe gibt es z.B. sofort Köttelketten, wenn ich den Leinkuchen etwas reduziere. Es sind schon eher größere Mengen nötig, damit man einen spürbaren Effekt hat. In meiner Nicht-Pummeltruppe biete ich Leinkuchen fast ad libitum an (und trotzdem hatten, aus welchen Gründen auch immer, die Kaninchen in der Gruppe während diesem Fellwechsel alle schonmal etwas Bauchweh).
Schwarzkümmelflocken (definitiv wirksam für Darmgesundheit und Immunsystem) gibt es ad libitum in beiden Gruppen, in der Nicht-Pummeltruppe mit den Bauchproblemen (bei einem Kaninchen liegt vermutlich ein grundsätzliches Darmproblem zugrunde in Sachen Abtransport von Haaren) außerdem Fenchelsamen (rationiert).
Ich hab ihm immer mindestens die 3g pro kg Körpergewicht gegeben. Da er heute wieder - und diesmal volle Kanne - Bauch hat und diesmal die Medis nicht geholfen haben, musste ich ihn zum TA bringen Temperatur 35. Gestern hat er so gut wie keine gefressen.
Sein Gewicht lag heute bei 1720. Leinsamenflocken bekam er so ca. 6 g. Schwarzkümmel mag er so gut wie nicht und die Sämereien, wie geschrieben, hat er mit ad lib Wiese nicht mehr angerührt.
Lt. TA hat er einen fast leeren Bauch. Gras ist wohl im Moment zu eiweißreich und hat zu wenig Rohfaser. Also muss er mehr Heu fressen, ebenso wie Nika, die ewig Matschi hat. Also gibt es jetzt erst mal nicht mehr ad lib Wiese und dafür eher wieder die Flocken. Wobei Nika leider seit letztem Mal von 2330 auf 2470 zugenommen hat.:ohje:
Für mich klingt das nach Verstopfung und da wäre wiederum viel Flüssigkeit = viel frisches Grün sinnvoll.
Er kriegt Wiese ad lib und Äste/Blätter auch. Und immer so viel, dass ich jede Menge Abfall habe.
Mehr geht nicht.
Das war auf den Rat bezogen, die Wiese zu reduzieren, damit mehr Heu gefressen wird. Bei Haarproblemen wäre mehr trockenes Futter eher kontraproduktiv.
Tja was nun? TA sagt, er braucht Rohfaser, im Gras ist im Moment aber wenig, zu viel Eiweiß. Er braucht Heu.
Am Tag hat er ja im Garten rundum Wiese.
Und mit rundum Wiese hat er die Verstopfung bekommen und mit soooo viel Leinsamenflocken.
Wie soll ein Laie nun wissen, was richtig ist?
Wiese führt nicht zu verstopfung. Ich würde die in keinem Fall reduzieren. Das muss eine andere Ursache haben. Hast du colosan im haus? Das würde ich ihm zweimal täglich geben.
:freun:
Mein Eindruck ist, dass manche Kaninchen einfach mehr Probleme im Fellwechsel haben als andere. Auch, wenn man sie unterstützt. Wiese rationieren ist dabei aber eher ein Schuss nach hinten. Für den Abtransport der Haare braucht es Flüssigkeit.
Ich hab nicht reduziert, schaue aber, dass er auch bisschen Heu frißt. Leider ist es diesmal gaaaanz anders als sonst.
Am Do war er ja Stationär. Abends hat er wieder bisschen gefressen, immer so einzelne Sachen. Hab dann halt gepäppelt. Soweit alles gut. Gestern Spätnachmittag fing es wieder an. 1/2 Stunde vorher hat er noch ein paar eingeweichte Vitas gefressen. Die hab ich für Notfall da, weil das immer das erste ist, was er an Rohfaser nach Bauch frisst.
Als seine Temperatur wieder auf 35,1 unten war, sind wir in die TK gefahren. Die Ärztin fühlte eine verhärtete Stelle und hat dann US gemacht. Darm arbeitet, aber an einer Stelle langsamer. Die Wand ist verdickt, nicht abgegrenzt und der Lymphknoten daneben ist auch verdickt. Und von einer Darmschlinge sprach sie bzw. hat sie mir gezeigt.
Tja - ist es jetzt eine Entzündung oder ein Tumor? Diese Frage konnte sie nicht eindeutig klären. Sie hat ihm erst mal ein 12Stunden Cortison gespritzt und ich gebe Baytril. Dann müssen wir abwarten.
Heute ist er viel besser drauf, frißt sogar Möhrestreifen. Die geb ich jetzt wieder dazu, haben ja auch Rohfaser.
Wie sah das mit der Darmschlinge denn aus? Deutlich sichtbare, da aufgegaste Darmschlingen können auf einen Verschluss hindeuten... Verstopfungen und Verschlüsse können auch zu Entzündungen führen. Wobei das den dickeren Lymphknoten wohl nicht erklären würde. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist!
Weiß ich leider nicht. Dazu sagte sie nichts weiter, nur halt, dass da eine Darmschlinge ist. Ich kann da eh nicht wirklich was erkennen und stand auch nicht direkt daneben, sondern der Tisch war noch dazwischen. Ob da was aufgegast war, davon sagte sie nichts. Nur dass der Darm an dieser Stelle langsamer arbeitet.
Ich hab gestern noch bei meinem TA angerufen. Er ist leider erst am Montag selber wieder da. Sie will es ihm ausrichten. Mal sehen, was er dazu sagt bzw. wie ich ihn kenne, will er sich das sicher selber anschauen. Dass er das nicht selber ertastet hat, wird ihm sicher keine Ruhe lassen.
Als wir nach der TK im Auto saßen, hat er angefangen, Löwenzahn zu fressen. Ich denke mal nicht, dass die Cortisonspritze so schnell wirken kann, eher dass der Brei im Darm durch das lange abdrücken weitergerückt ist. Ansonsten hat er dort ja nichts bekommen.
Danke - ich hoffe auch auf eine Entzündung. Seitdem ist er jedenfalls wieder sehr gut drauf, rammelt...... frißt gut.
Ich habe die Tage auch mal Leintaler (und Kümmeltaler) bestellt, da unser Grizu so sehr haart wie noch nie zuvor. Er sieht schlimmer aus als jedes Bison :secret: Zum Glück finden beide Kaninchen die Leintaler klasse, die tägliche Portion ist schnell weg. Ich habe mich mal an die vor einigen Seiten erwähnten 3g pro kg Kaninchen gehalten, und hoffe wir kommen gut durch die Fellphase *g*
Wenn beide mit haaren durch sind, sollte ich die Ration bestimmt reduzieren bzw ganz einstellen, oder wie handhabt ihr das? Hab ein bisschen Bedenken dass meine beiden sonst zu mopsig werden könnten, dazu tendieren sie nämlich eh schon ein wenig...
Wenn sie es regelmäßig bekommen kann man sie an ad libitum gewöhnen.
Meine Stupsi bekommt zur Zeit zweimal tgl. knapp ca. zwei Esslöffel Leintaler. Die ersten Tage hat sie sie förmlich "eingeatmet", mittlerweile bleibt immer ein bisschen liegen ohne dass ich die Menge erhöht habe..
Wenn sie so "brav" bleibt bekommt sie sie auch bald ad lib...
Wie sieht es eigentlich mit der Frage/Aussage nach den Vergiftungsmöglichkeit (Leinflocken) wie beim Pferd aus? - weiß hier einer inzwischen Neues? *g*
http://www.7az.de/leinsamen.htmlZitat:
Kann es in Verbindung mit Leinsamen gesundheitsschädigende Nebenwirkungen geben? Durch einen angeblichen Vergiftungsfall bei Pferden Ende vom 19. Jahrhundert könnte diese Frage aufkommen. Diese Vergiftung soll gemäß der Quelle 1 dieser Seite jedoch nicht durch Blausäure verursacht worden sein. Sondern durch Schimmelpilze, die sich in den Leinsamen befanden. Der Leinsamen war also schon verdorben und wurde trotzdem an Pferde verfüttert. Schimmelpilze sind bekanntlicherweise sehr gesundheitsschädlich.
Es müssten verschiedene ungünstige Faktoren zusammentreffen, damit beim Essen von Leinsamen überhaupt messbare Mengen von Blausäure freigesetzt werden. Zum einen müssten mindestens 300 g Leinsamen fein gemahlen verzehrt werden. Außerdem müsste im Magen ein pH-Wert zwischen 4 und 6 vorherrschen. Dann könnte das im Leinsamen enthaltene Enzym Linamarase Blausäure vom Leinsamen abspalten. Die Magensäure hat bei einem nüchternen Magen ein pH-Wert von ungefähr 1 bis 1,5. Wenn der Magen voll ist kann der pH-Wert zwischen 2-4 liegen (Quelle 2). Durch diesen sauren pH-Wert soll zum einen die Nahrung aufgeschlossen werden. Und zum anderen hat dieser saure Wert eine Wirkung gegen Bakterien. Das saure Milieu im Magen würde gemäß der Quelle 1 das Enzym Linamarase, das im Leinsamen vorhanden ist, jedoch größtenteils unschädlich machen. Körpereigene Mechanismen würden Reste von freigesetzter Blausäure deaktivieren.
Gibt es in Verbindung mit Leinsamen also überhaupt irgendein Risiko von einer Blausäure Vergiftung? Passend dazu heißt es in der Quelle 1 dieser Seite, das in Verbindung mit der Anwendung von Leinsamen bisher keine gesundheitsschädigende Nebenwirkungen bekannt geworden sind und auch nicht zu erwarten wären (Quellendatum 24. Juli 2011).
Ich füttere sie auch ad libitum, seit Jahren .
Ah... danke :flower:
Bei uns laufen die brocken von grünhopper wie leckerchen.....es gibt alle paar tage ein stückchen und damit fahren wir super
Hatte einer von euch das schon mal, dass einer eurer Tiere die Leinsamen aus den Leinflocken samt Darmschleimhaut aus geköttelt hat? Ich habe gerade einen Haufen gefunden.... muss dazu sagen, dass meine zur Zeit extrem haaren und sehr viel von den Leinflocken fressen - vielleicht soviel, das der Darm es einfach ausgeschieden hat?
hallo zusammen,
ich brauche eure hilfe. habe hier zwei immer-mal-wieder-bauchkandidaten sitzen. meine vermutung: es ist meistens das fell schuld. der der nicht haart hat meistens probleme (kommt wohl vom gegenseitigen putzen). im moment haart wolke und casper macht die ketten bzw. ist letzte woche patient gewesen. die beiden bekommen seit einigen wochen morgens 1 TL kojak mischung mit ein paar sonnenblumenkernen extra dazu. dazu noch etwas leinöl übers grünfutter. es scheint aber nicht zu reichen. nun wollte ich mal lein- bzw. schwarzkümmeltaler probieren. macht das sinn? und wenn ja, wo würdet ihr sie bestellen? ich muss bei wolke leider auch wegen dem gewicht aufpassen, da die maus immer runder wird.
danke für eure hilfe!!!
Bei uns haben die Leintaler wirklich einen positiven Effekt. Zampino und Branca bekommen sie täglich seit Februar und seit dem hatten wir auch keine Bauchprobleme mehr :good: Es gehen schon ab und an Köttelketten ab aber ohne weitere Probleme.
Ich bestelle die Leintaler bei Tiergewürze:wink1:
so, ich hab jetzt das tägliche leinöl und die kojakmischung mit lein- und kümmeltalern ersetzt.
ich füttere sie zusammen mit den cunis und denke, das ist ok, oder?
bisher gebe ich 3g/kilo insgesamt von beiden. nun habe ich hier gelesen, dass es 3g/kilo jeweils von den leintalern und jeweils von den kümmeltalern sein sollen. kann mir das bitte kurz jemand bestätigen? wir haben im fellwechsel ja immer mal wieder probleme mit verstopfung, ich möchte jetzt nicht riskieren, dass ich zu wenig gebe und es nichts bringt.
gebt ihr außerdem noch eine samenmischung dazu oder sollten die taler reichen?
im moment füttere ich die leintaler morgens und kümmeltaler abends. wie macht ihr das?
ich kann auch nicht sehen, wer wieviel frisst, da sie nicht alles auf einmal inhalieren, aber ich hoffe einfach, dass sie sich die richtige menge heraussuchen.
danke für eure hilfe!