"Unserem" Igel geht es auch gut :love:. Ich wundere mich immer, wieviel so ein kleiner Igel doch fressen kann :rollin:
Druckbare Version
"Unserem" Igel geht es auch gut :love:. Ich wundere mich immer, wieviel so ein kleiner Igel doch fressen kann :rollin:
Ihr lieben unsere Igelstation kann wohl nicht mehr in dem Umfang betreut werden wie es mal war.
Wir haben ja auch ein recht großen Garten, und überlege ob ich hier auch 1-2 Igel überwintern lasse.
Jemand ne gute Seite wo ich mich drüber Informieren kann wie das so geht:rw:
Friederike wie schwer ist dein Igel ? Nächste Woche wird es kälter. Wieg ihn mal .
Was macht das 119 g Baby ????Habe heute noch nichts gehört.
der kleine spike ist heute nachmittag ganz friedlich eingeschlafen :heulh:
er hatte seit gestern 4 gr zugenommen und hat heute Morgen noch gut gegessen und auch regelmäßig kot abgesetzt.
wir haben ihn beerdigt :heulh::heulh:
Jetzt hab ich "unserem" Igel extra ein Rückzugshäuslein gebastelt, in dem das Futter steht, und nun kommt das Kerlchen nicht mehr :bc:. Ich hoffe, ihm oder ihr geht es gut :fieber: ...
Ich hab mich jetzt zumindest mal auf Igel vorbereitet und auch entsprechendes Futter gekauft......falls wir doch noch einen finden.
Der Gedanke, dass Spike wenigstens satt war und es warm hatte tröstet mich etwas.
Ja, hab ich auch gemacht und unser Igelchen war die letzten zwei Tage auch nicht da, zumindest nicht zur gewohnten Zeit. Das Futter war allerdings morgens trotzdem komplett weg. Ich hoffe, er kam einfach später. Nicht, dass wir jetzt anderes Getier (Ratten oder so :panic:) mit dem Futter anlocken :ohn2:
Haben Deine Eltern Bisolvon zum abhusten da? Die kleinen Tütchen?
Ansonsten kann ich Igelfindern nur immer wieder dieses Forum http://477862.forumromanum.com/membe...h=1&threadid=4 ans Herz legen, da dort auch "Inhaber" von Igelstationen schreiben und Erfahrungen austauschen. Selber haben sie tlw. 30-40 Igelkinder im Winter, darunter auch Flaschenkinder, und helfen wirklich schnell und zuverlässig.
Für alle die Igelchen im Garten haben, die aber fit und munter wirken, bei gutem Futterangebot kann so ein Igelchen pro Woche noch ca. 100g zunehmen und braucht nicht reingenommen zu werden (natürlich je nach Witterung und Temperatur).
Viele Leute fangen leider häufig zu früh mit dem "einsammeln" an...:ohje:
Das war übrigens einer unser kleinen Letztjährigen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3168534 gefunden im November mit knapp 120g.
Dieses Jahr haben wir noch keinen...
meine Mutter füttert auch draussen und sie sagt sie kommen alle später ..warum. Kann sie sich auch nicht erklären.
Ja das Biosolvon haben wir hier feiveline.:wink1:
Ok, sonst hätte ich Dir was schicken können...
Er ist gerade wieder da und haut sich den Bauch voll :froehlich::love:
Anhang 108862
Die sind aber auch niedlich mit ihrer spitzen Nase :love:
oh da issssser ja :rollin::rollin::froehlich::froehlich:meine Mutter stellt 2 Dosen Katzenfutter raus..gestern Abend sass schon einer im Haus und wartete …es ist immer alles leer.
Jaaaa, es gibt ihn wirklich :rollin: Er wiegt übrigens 410 g :love: Den krieg ich auf jeden Fall noch dick und rund :rollin:
Rattengift ist so schrecklich von seiner Wirkung her :bc:
Bei Rattengift hätte er doch aber geblutet oder?
:love::herz::love::herz:
Unser Stachelbärchen ist immer noch nicht aufgetaucht, das Futter ist nach wie vor unangetastet :ohje:.
Und so lange die Hündin 2 Häuser weiter noch lebt (sie ist inzwischen alt und sehr faul, hat in ihren jüngeren Jahren allerdings öfter Igel verletzt oder sogar getötet :heulh:), hab ich immer noch etwas Bammel, dass den kleinen Kerlchen doch noch was zustößt.
Nicht nur das....
ich tippe (sollte es Gift o.ä. gewesen sein) auf Schneckenkorn oder so. Wobei sie dann eigentlich jämmerlich schreien bis es endlich "vorbei" ist... :ohje:
Manchmal weiß man einfach nicht woran die kleinen Stachelritter so plötzlich sterben. Allerdings sind seit zwei Jahren Saugwürmer bei Igeln auf dem Vormarsch, wenn man nicht sofort (zusammen mit der AB-Behandlung) dagegen behandelt sterben sie so unter den Fingern weg...:ohje:
:herz: Oh schön, daß er wieder da ist! Sieht gut aus! Danke, daß Du ihn fütterst.
Fütterst Du denn soviel, dass er auch morgens, bevor der Tag anbricht, noch etwas übrig hat wovon er essen könnte? Das wäre sicher gut. Unser Igel frißt morgens nämlich auch immer sehr viel.
Ich habe auch ein sehr munteres und putziges Igelbaby diesen Herbst bei mir:love:.
Er ist mit nur 100g Anfang September tagsüber im Garten herumgeirrt, voller Fliegeneier. Die haben wir beim TA mit der Pinzette gut entfernen können.
Anfangs habe ich ihn mit der Spritze mit Aufzuchtsmilch alle 2 h gefüttert. Er liebte auch Kokosnussmus http://cdn.keimling.de/media/catalog...image_3943.jpg :D Da kam ich drauf, weil bei der Aufzucht von verwaisten Elefantenbabies nur eine Mischung aus Aufzuchtsmilch mit Kokosnuss funktioniert, und da wir zufällig welches da hatten, hab ich es ausprobiert und er hat sich draufgestürzt.:love: Damals hat er auch überhaupt nicht gerochen (nur als ich ihn gefunden hatte, aber ab dem nächsten Tag- von Flöhen, Zecken und Fliegeneiern befreit- war er als Baby "geruchlos").
Nun wiegt er schon über 500 g und frißt selbständig.:fröhlich:
P.S. Bevor ihr zum TA geht, wäre es gut, bei pro-igel.de die Tierarzt-Broschüre zu lesen und nach Möglichkeit mitnehmen...wie hier schon gesagt wurde, kennen sich die TÄ leider meist nicht aus und so endet es oft tödlich für die geschwächten Igelchen.
Unserer frißt auch überhaupt kein Katzenfutter. Habe von billig bis teurem Bio Futter alles durch: es wird verweigert. Er mag aber z.B. sehr gern Rührei. Da mische ich vorm Anbraten noch Weizenkleie oder Haferflocken rein, damit er keine Verstopfung bekommt. Er liebt auch Avocado. Er kommt sofort aus dem Schlafhäuschen geschossen, wenn es Futter gibt und dann schmatzt er zufrieden vor sich hin. Und macht dann anschließend sein Geschäftchen meist schön sauber in einer Ecke.
Meiner hustet übrigens nicht und hat auch keinen Durchfall.
Was bekommt er denn noch außer dem Rührei?
Das stimmt, auch sollte man mögl. kein KaFu mit Soße oder Gelee, sondern nur das Paté füttern, aber manche stachelige "Feinschmecker" haben andere Vorstellungen davon was lecker/gesund für sie ist.
Wobei auch fischiges KaFu immer noch besser ist als gar nichts...
Aufgrund der Marder, die bei uns rum düsen (unser Kater hatte ja vor etwas über einem Jahr einen schlimmen "Zusammenstoß" mit einem und hat es nur knapp überlebt :ohje:), stelle ich im Garten gar kein Katzenfutter auf, weder trocken noch nass.
Aber in dem Fertig-Igelfutter von Beaphar sind irgendwelche Fischbestandteile drin, auf die unsere Mieze total abfährt.
Einspruch Euer Ehren... :wink1:Zitat:
Zitat von Nadine S.
Die Tiere verbluten zwar innerlich, zum Zeitpunkt des Todes quillt das Blut aber meistens dann aus Mund und After (schon mehrmals sehen müssen... :ohje: )
Das stimmt natürlich. Aber es ist ein mehr als grausamer Anblick ein Tier an Rattengift sterben zu sehen.:ohje: