kathy, das zf thema haben wir hier unter verhalten schon durch.
mein tier war leider zu rabiat etc.
Druckbare Version
kathy, das zf thema haben wir hier unter verhalten schon durch.
mein tier war leider zu rabiat etc.
Achso okay, sorry :D
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die nächste besser wird :good:
Röntgen würde ich nur der Aufgasung wegen sondern auch um Bieren- Blasenbsteine ausschließen zu können.
Wir haben ja eine drastische Gewichtsabnahme, die muß eine Ursache haben.
Eine Ursache kann natürlich die bisherige Ernährung sein, die ja leider zu einseitig und zu wenig wiesig war.....
Ich habe auch große Rassen und die kommen wunderbar mit Wiese über den Sommer.*g*
hey,
zum glück war ich da.... die tä hat zuerst die zähne kontrolliert, die waren auch ok, ABER :ohje: sie hat einen kleinen abszess am unterkiefer entdeckt :ohje: sehr wahrscheinlich durch die beisserei mit krümel.
tja, und diesmal sind wir um ein AB nicht herum gekommen :ohje:gebe jetzt zusätzlich bene bac. habe jetzt echt angst dass seine verdauungsprobleme noch schlimmer werden.
die anderen wunden sind übrigens wunderbar verheilt
und zum gewicht: da habe ich mich geirrt! das letzte mal als ich mit jakob vor 3 jahren da war, einfach nur zur kontrolle, hatte er auch schon 4 kg. ich weiß auch nicht warum ich dachte er sei früher schwerer gewesen... die tä meinte, sie fände das jakob eine super figur hätte, dafür dass er ein riese ist. immerhin...
ich könnt gerad nur heulen... ich weiß, es gibt kaninchen die sind viel viel schlimmer dran, aber ich mach mir so sorgen. wegen dem abszess natürlich, und wegen dem antibiotikum, welches die verdauungsprobleme evtl verschlimmert. und dann bin ich auch noch in 4 wochen für nen ganzen monat weg :bc:
und zum röntgen meinte sie, das wäre zu viel streß jetzt. der bauch sei weich, nur oberhalb ganz minimal aufgebläht.
sie meinte ich solle jetzt einfach weiter mit lefax, öl und metacam arbeiten, falls er dass wieder haben sollte.
und wegen der ernährung: dass lass ich lieber, bis das antibiotikum raus aus seinem körperchen ist (5 tage), nicht dass er deswegen dann noch durchfall kriegt.
Was bekommt er denn für ein Antibiotikum?
Erstmal Ruhe bewahren. Vielleicht verträgt er das ja auch sehr gut mit dem Bene Bac zusammen.
Wo genau liegt denn der Abszess? Ist er wirklich aufgrund der Beißerei entstanden oder ist es ein Kieferabszess, der von einem Zahn ausgeht? Was sein unzureichendes Fressverhalten natürlich erklären würde.
Füttere schön viele Kräuter zur Unterstützung dazu, die gut für den Magen sind. Dill, Basilikum, Bohnenkraut, Kerbel, Liebstöckel, Oregano, Salbei, Melisse, evtl. auch Thymian, aber in Maßen und biete ihm ruhig Fenchel-Kümmel-Anis-Tee (Reformhaus) oder Heutee an, sofern er wieder Anzeichen zeigt.
Das packt er schon !!! :good::umarm::umarm::umarm:
gute frage. war so neben der spur dass ich die hälfte wieder vergessen hab. sie hat es auf jeden fall gespritzt und das wirkt 5 tage lang. also sie meinte auch es wäre wahrscheinlich vom beißen. der liegt seitlich vorne....und da hatten sie sich ja auch mehrmals so verbissen.
Okay, das sollte gut beobachtet werden.
Hat sie den denn jetzt geöffnet und den Eiter rausgespült?
nein, als das mäulchen aufwar hat sie etwas eiter an der stelle gesehen, und den halt abgemacht, aber sie hat nix aufgemacht und ausgespült... vlt war die wunde dafür zu klein?
sie meinte, wenn die wunde gut verheilt (ich solle mir das angucken) bzw das AB gut wirkt, bräuchte ich auch nicht nochmal zur kontrolle kommen.
Bei einem Kieferabszeß sollte zwingend geröngt werden, außerdem sollte dieser entweder entfernt oder vernünftig gespalten werden und dann gespült werden bis zur endgültigen Abheilung.
Zur Ernährung: Gerade wenn er nun auch noch AB bekommt wäre eine Wiesenfütterung /frische Kräuter angebracht.
Zum Gewicht: Besorge Dir am besten mal eine Babywaage und kontrolliere das Gewicht mind. 1x monatlich.
Wenn er 4kg wiegt ist er entweder kein Riese oder zu dünn.:rw:
hm, also die tä ist auf jeden fall die beste in aachen, was kaninchen betrifft. sie wird sich ja was dabei gedacht haben? blöd dass ich nicht gefragt hab, warum nicht gespült o.ä. wird.
er ist ein "kleiner" riesenschecke, war also immer schon so. die tä meinte, die meisten wären zu fett, und da er vom körperbau auch nicht sooo riesig ist, ist das schon okay so.
Mich würde brennend interessieres was !Zitat:
sie wird sich ja was dabei gedacht haben?
Wenn jemand beim Kieferabszeß weder röngt noch ihn entfernt, spaltet, spült würde ich das wirklich hinterfragen, an Deiner Stelle.
ich weiß es nicht. vlt war die wunde einfach nicht so schlimm und schon am heilen?
jakob hat auch ganz schön arg rumgezappelt..
Kiwhy wurde bei seinem Kieferabszess kurz in Gasnarkose gelegt. Dann wurde der Abszess aufgemacht und ausgespült und dann habe ich Veracin zum Spritzen gegen den Eiter mitbekommen, weil das das einzige ist, was wirklich hilft. Meine TÄ haben gemeint, normale Antibiotika helfen da meist nicht.
Aber das Ding ist ja, dass nicht klar ist, woher der Abszess letztlich kommt. Ob es wirklich ein Kieferabszess ist oder ob es vielleicht wirklich nur durch eine Bisswunde etwas entzündet war und leicht geeitert hat. Die Ursache ist da immer schwierig. Meistens kommen Kieferabszesse durch Zahnprobleme oder einen losen Zahn o.ä.
Vielleicht fragst du sie einfach nochmal.
Ein Röntgenbild muss dann tatsächlich sein, wenns nicht wirklich nur die Haut ist, sondern bis in den Kiefer reingeht.
Du sagst das ein Knubbel am Kiefer war und das Eiter im Mäulchen war, das ist ein Abszess und der muß behandelt werden.
Eiter im Kaninchenkiefer ist gefährlich, es muß geröngt werden, ausnahmslos und es muß für einen Eiterabfluß gesorgt werden.
sie hat ja gesagt, dass er wahrscheinlich von der beisserei kommt.
sie hat den eiter rausgedrückt, und abfließen kann er so oder so.
die bisswunde hat sich anscheinend einfach etwas entzündet... sie hat sich das ja genau angeguckt.
und fressen tut er.... also schmerzen scheint er da ja nicht zu haben.
habe außerdem eben glatte petersilie, dill und kohlrabi blätter gekauft.
Doofe Frage: ist der Abszess außen am Mäulchen (also von einem Biss) oder innen drin? :rw:
Weh tun wird es ihm trotzdem beim Fressen, etwas Schmerzmittel habt ihr?
Berichte mal, ob ihm das Grünzeug schmeckt!
Man kann einen Abszeß nicht ausdrücken wie einen Pickel.
Ich hoffe für das Tier wirklich das es so abheilt.
Es gibt einen Knubbel am Unterkiefer und eine Öffnung innerhalb der Mundhöhle, es zieht sich also durch den gesamten Kieferknochen.Zitat:
Doofe Frage: ist der Abszess außen am Mäulchen (also von einem Biss) oder innen drin?
Wirklich in der Mundhöhle? :hä:
Ich hab das jetzt anders verstanden. Vielleicht klärst du nochmal richtig auf :D
Also wenn es ein Kieferabszess ist, dann kann ich dir sagen, dass der nicht unbedingt wehtun muss. Kiwhy hat auch keine Schmerzen. Deshalb habe ich den blöden Abszess ja auch nicht bemerkt. Wie groß ist der denn etwa? Kiwhy frisst auch, obwohl er ein Abszess hat. Trotzdem ist das noch lange kein richtiges Zeichen. Das muss wirklich sofort behandelt werden. Am besten auch von einem Spezialisten. Meine TÄ hätte den nun auch ganz anders behandelt, als der Spezialist. Da vertrau ich ihm doch schon eher.
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Wenn es nur unter der Haut ist, dann ist das kein Kieferabszess.
Ich hab gerade heute wieder einge große Menge Dill, Petersilie, ein Töpfchen Melisse und ein Töpfchen Basilikum gekauft. Dazu noch einen Lollo Bianco *den mögen sie sehr gerne* und frische Minze. Abwechselnd gibt es dazu Fenchel, Möhren, Sellerie, Wurzelpetersilie, mal einen Apfel usw.
Hast du vielleicht die Möglichkeit etwas selbst anzupflanzen? Wir haben z.B. im Garten Ringelblumen, Salat usw. in einem Beet für die Fellnasen ausgesät :) Sicher geht das auch auf einem Balkon.
Ich wünsch deiner Fellnase auf alle Fälle gute Besserung, hoffentlich heilt alles gut aus :umarm: