also ich fütter alles frisch z.b. basilikum, melisse, möhrenkraut, tymian, minze, koreanader, rosmarin, dill.
das vertragen sie gut, trockenes bekommen sie gar nicht.
Druckbare Version
also ich fütter alles frisch z.b. basilikum, melisse, möhrenkraut, tymian, minze, koreanader, rosmarin, dill.
das vertragen sie gut, trockenes bekommen sie gar nicht.
Ahhh, ich kannte mich nur nicht aus, weil du Wiese und Kräuter geschrieben hast, weil bei mir Wiese aus Gras und Kräutern besteht. Topfkräuter verfüttere ich gar nicht.
Im Sommer reicht Gras/artenreiche Wiese und Heu vollkommen aus, vorrausgesetzt, die Wiesenmischung ist artenreich. Man "kann" dann noch mit Gemüse (als Leckerchen) ergänzen, ist aber nicht nötig.
Huhu Nicole :wink1:
wie geht es der Maus den jetzt?
huhu simone :wink1:
also zwischenzeitlich war wieder alles normal, nachdem ich ja jetzt nur noch wiese und kräuter gebe, haben sich die böbbels einigermaßen normalisiert, sie hatte erst viele ketten und dann wieder schöne runde :rw: sie hat auch wieder heu wie ein scheunendrescher gefressen.
seit gestern sind die böbbels wieder etwas kleiner und heu frisst sie zwar aber nicht mehr so in den mengen und auch langsam...
sie ist aber gut drauf, vielleicht achte ich auch einfach zuviel auf sie und verunsichere sie damit :rw:...
sie bekommt ja seit letzten dienstag nystatin gegen die hefen, ich weiß ja nicht wie kaninchen sich verhalten wenn sie das zeug bekommen, habe schon gelesen das einige mit aufgasungen und durchfall reagieren.
das ist ja hier nicht der fall, den beiden geht es bis jetzt gut, ich hoffe das das so bleibt.
lg :girl_wink:
gehört hier zwar nicht rein, aber ich wollte euch unsere "prinzessin" mal zeigen
gestern gabs ne sandkiste
:love::herz::love::herz::love::herz::love::herz::love:
Süß!
Kleiner Tip: Ich neben dem Oregano nur noch 1 Pflanze in den Balkonkasten setzen, der Oregano wird bald so derartig abgehen das er alles überwuschert.....
ich habe die Kräuter nur draußen in den Kästen, weil drinnen kein Platz dafür ist, das Zeug ist innerhalb weniger Tage aufgefuttert,
der Oregano hat gar keine Zeit zu wachsen :D
guten abend,
jolin ging es in den letzten tage sehr gut, sie hat viel heu, wiese und kräuter gefressen und auch die böbbel sahen endlich mal wieder so aus wie es sein soll.
heute bin ich von der arbeit nach hause gekommen und als ich die tür vom hasenzimmer aufgemacht habe, kam jolin mir ganz normal entgegen, aber sie wollte nicht fressen, alles was ich ihr angeboten habe, hat sie verschmäht.
habe sie noch ne kurze zeit in ruhe gelassen und noch mal versucht etwas zu füttern, aber sie wollte nicht :ohje:
ich habe ihr dann ein schmerzmittel, mcp und sab gegeben, nach ca. 1-2 Std. fing sie dann wieder an kräuter zu futtern und später dann auch heu, habe vorhin diese böbbels (FOTO) im heu gefunden :ohje:
ich denke das ihr das bauchschmerzen bereitet hat und durch das fressen wurde das raus transportiert, aber wie kann es denn zu solchen verformungen kommen?
ich finde das sieht nicht aus wie haare, eher wie heu, oder was meint ihr?
die zähne wurden ja vor ca. 1,5 wochen nachgesehen und etwas abgeschliffen.
Ach mensch, jetzt ist sie so wie immer, aufgeweckt und verfressen, so als wäre nie etwas gewesen.
Könnt ihr mir noch einen rat geben?
Weiß keiner Rat :ohje:
Puh das ist echt schwer.Sieht fast aus als ob sie das heu nicht richtig verdaut?
hab jetzt nicht alles nachgelesen hat sie denn was mit den Zähnen?
Ich kenne ähnliches von einem Kaninchen, das extreme Probleme mit den Zähnen hatte und deshalb nicht richtig kauen konnte. Hast du in letzter Zeit mal die Zähne kontrollieren lassen?
ich antworte mal für Nicole,
Jolin ist bei einem Zahnspezialist in Behandlung, ich denke, sie haben die Zähne kontrolliert *g*
Danke, Simone.
Vielleicht ist aber trotzdem akut was im Mäulchen, Verletzung o.ä. sodass Jolin nicht richtig kauen wollte.....
Mhmm..ich hab persönlich bei meinen sowas noch nie gesehn.:girl_sigh:
Mal mit Haaren oder so,aber da sieht ja das Heu aus als ob es nicht richtig verdaut oder gekaut ist?
Ich kenne sowas auch nur bei Zahn-/Kieferproblemen, allerdings sehen die Köttel nicht so extrem aus :girl_sigh:
Solche Böbbels auf dem oberen Foto hab ich noch nie gesehen, sieht aus, als wenn das Heu nicht richtig verdaut wurde.
Solche Böbbels wie auf dem 2. Foto finde ich bei meinen auch immer wieder mal während der starken Haarung. Da können die schonmal durch die ausgeschiedenen Haare etwas verformt sein.
Die böbbels auf dem ersten Foto sind auseinander gefriemelte vom zweiten Foto. Ich war in Duisburg bei dr. L. Vor ca. 1,5 Wochen, wegen Hefen. Er hat sie in Narkose gelegt und die Zähne nach gesehen. Eine kleine Verletzung hatte sie im Zahnfleisch, war aber fast verheilt, am Backenzahn hat er etwas weggeschliffen und er meinte, die Zähne passen beim zubeißen nicht richtig übereinander, irgendwie wirkt der Kiefer verschoben. Vor einem Jahr hatte sie ein Auge rausstehen, da war wohl im oberkiefer etwas entzündet. Vielleicht liegt da wieder was im Argen. :ohje:
Oh, dann würde ich das abklären lassen. Bei meiner Nindame waren es auch solche Köttel (also weniger schlimm) und Hefen, die sie vorher in ihren 7 Jahren noch nie hatte.
Es stellte sich heraus, dass unter einem Backenzahn Eiter war. Also auch wenn es nicht direkt ein Zahn ist, kann es ja am Halteapparat liegen.