*g*
Gebe ich Dir recht!
Druckbare Version
also sobald alle draußen auf der wiese sind fangen die an ein loch zu buddeln ... abwechselnd natürlich .... und da fangen meist die kastrierten herren an und die damen (die drinnen nie buddeln ... bis auf mara) machen dann tatkräftig mit :girl_sigh:
ich denke auch nicht, dass es an den widdern liegt. hab hier 2 sitzen. die eine buddelt oft ... meist halt nach dem essen :vogel: und die andere macht das nur, wenn sie 1x im jahr nen nest baut. von daher *g*
schön,aber trotzdem hat sie halt von nem käfig geschrieben. :girl_sigh:
egal,wir drehen uns sonst im kreis. . .
Habe Ihr jetzt mal nen Karton hingestellt, der ist momentan zwischendurch interessant zum kaputt machen *g*
:girl_sigh: hmmm, wenn ichs mir recht überlege hatte Robert schon Ende Oktober angefangen den Rasen aufzubuddeln aber er machte keine Löcher, er budddelte flächig, weil er sah, dass außerhalb des Kaninchengeheges besserer Rasen war als im Gehege :girl_sigh:
Robert hat wieder aufgehört nur Mell buddelte notorisch weiter als wir im Urlaub waren (Ende Nov. - Anfang Dez.) und auch noch bis letzten Samstag. Ich hab auch nix gegen normales Buddeln zumal auch überall Buddelschalen mit Gartenerde gefüllt rumstehen aber wenn das Buddeln zur Hauptbeschäftigung wird und sie auch die ganze Einsträu im (immer offenen) Hasenstall hochbuddelt und im Gartenhaus verteilt ist das es echt doof.
Melli ist auch sehr garstig zu Amy (was wiederum zu dem Buddelverhalten passt) Sie riecht wahrscheinlich dass Amy eine Häsin ist und nur teilkastriert ist (hat der Ex-Tierarzt verbockt und nur Amys Eierstöcke entfernt).
Vor lauter Verzweiflung hab ich meine Tierheilpraktikerin angerufen. Melli bekommt seit 5 Tagen 2 mal tgl. 2 Globuli Pulsatilla - vielleicht liegt es auch am schlechten Wetter aber ich meine sie buddelt schon weniger. Kastrieren lass ich sie im Frühjahr trotzdem, weil ich in der Vergangenheit so viel schlechte Erfahrung mit GM-Krebs gemacht habe (möglicherweise steht ja das Buddeln mit den GM-Veränderungen in Verbindung) ...
Liebe Grüße
Birgit
Natürlich gibt es buddeln und buddeln, trotzdem wäre es einen Versuch wert dem Tier mal was zum buddeln anzubieten und zu gucken ob es dann "befriedigt" ist, das das nicht geht kann ich nicht akzeptiren.
Man kann eine Buddelkiste so gestalten das man den Sand nicht in der Wohnung hat. Buddeln für Kaninchen ist eine ganz wichtige Sache und Ihnen das nicht anzubieten ist so als würde man ihnen Frischfutter verwehren.
So sehe ich das.
ich glaube buddeln kann man nicht verwehren. :D es lässt dich doch überall buddeln. meine buddelt auch schon mal das hasenklo um... ist ja im prinzip wie eine buddelkiste. aber bevorzugt buddelt sie zur zeit auf dem pvc...
mein herr hase hatte seinerzeit auch bevorzugt auf dem pvc an der tür des kaninchenzimmers gebuddelt. ich denke er wollte einen gang ins andere zimmer graben. immerhin hat er es geschafft, ein loch ins pvc zu buddeln :D
Man sollte buddeln auch nicht verwehren sondern ihnen die Möglichkeit dazu geben.
Hallo:wink1:
also meine Häsin war auch so eine Extrem-Buddlerin als sie in die Pubertät kam. Manchmal hat sie mir den letzten Nerv damit geraubt. Aber jetzt wo sie älter ist, ist das ganze im normalen Rahmen. Ich hab ihr eine Buddelkiste mit Einstreu zur Verfügung gestellt und jetzt buddelt sie auch noch, aber nicht ununterbrochen. Damit nicht mehr alles durch die Wohnung fliegt, werde ich eine Buddelkiste mit Burg von Plüschnasen holen. Da fliegt dann nichts mehr raus und die Kleinen haben ihren Spaß*g*
Ich würde abwarten ob sich das Verhalten deiner Häsin nicht von selbst verändert wenn sie älter ist bevor ich eine Kastration deswegen in Erwägung ziehen würde. Das sie jetzt so extrem drauf ist liegt wahrscheinlich an ihrer Pubertät. :girl_sigh:
Meine Lotte (Widder) buddelt und buddelt und buddelt und buddelt und buddelt auch sehr gern *g*
Es variiert allerdings - mal ein paar Tage oder gar Wochen kaum, dann power-Buddeln in den Klos, und/oder(!) in der Buddelkiste, an der Tür etc. etc.
Klar kann extreme Buddelei an der Pubertät liegen, muss aber nicht. Lotte ist siebeneinhalb und dreht eigentlich eher auf, als dass sie ruhiger wird :D
Ich beobachte, ob es am Mond, am Wetter oder an sonstwas liegt. Ich würde sagen, Buddeln ist einfach ihr Hobby, so wie Benny gern die Kuschelröhre durch die Gegend wuppt. :fin:
Ach ja, Lotte ist kastriert, weil sie vorher so extreme Buddelphasen hatte, dass wir alle nicht schlafen konnten. Seit der Kastra buddelt sie, wenn, nur tagsüber, und nachts nur ganz selten, wenn ich gerade das Licht ausgemacht habe :D
Und wo kommt der Smiley in der Ecke mit der Sonnenbrille her? :hä:
Ich möchte im Frühjahr einen großen Sandkaten aus Holz im Garten haben. Da kann kein Sand rausfliegen, weil er ja hoch genug ist und einen Rand hat und man kann ihn nachts abdecken, sodass es nicht reinregnet und tagsüber können die Nins dann nach Herzenslust buddeln :girl_sigh:
So´n Ding meine ich, nur größer ...:
http://www.amazon.de/SANDKASTEN-MICK...tp_s2_edpp_url
Liebe Grüße
Birgit
falls das problem der rumfliegende sand sein sollte kathi, das problem hatte ich auch, da die nasen, den sand auch immer schön an ihren pfoten rausgetragen haben und das einen schönen schmirgelpapiereffekt auf dem parkett hatte. mit erde geht eigentlich so gut wie nix daneben und wenn kann man es ohne dass der boden schaden nimmt aufkehren
mausefusses, dass das buddeln zum kaninchen gehört, ist klar ich bin deiner meinung, dass man kaninchen auch die möglichkeit schaffen sollte zu buddeln. was ich sagen wollte war nur, daß es auch "krampfhaftes" buddeln gibt, da hilft dann auch eine buddelkiste nicht wirklich. und wenn ich kathie richtig verstanden habe geht es bei ihrem tier weit übers normale hinaus
Ich denke das man das erst sagen kann wenn man dem Tier eine Möglichkeit anbietet wo es auch mal "erfolgreich" buddeln kann, mal abgesehen davon frage ich mich wo ist die Skala was norm al ist und was nicht mehr normal ist?Zitat:
und wenn ich kathie richtig verstanden habe geht es bei ihrem tier weit übers normale hinaus
Jedes Tier ist da ganz unterschiedlich, meiner Erfahrung nach.
wie ich oben schonmal beschrieb, geht es für mich übers normale hinaus, wenn ein kanichen kaum noch zur ruhe kommt, ständig getrieben ist und nichst anderes mehr tut als buddeln oder hektisch rumzurennen
danie, wie ich auch schon bereits schrieb sollte man aber gucken ob sich das verhalten evtl. normalisiert wenn man dem Tier eine Buddelmöglichkeit gibt!Zitat:
wie ich oben schonmal beschrieb, geht es für mich übers normale hinaus, wenn ein kanichen kaum noch zur ruhe kommt, ständig getrieben ist und nichst anderes mehr tut als buddeln oder hektisch rumzurennen
Das Tier hat momentan keine Buddelmöglichkeit!
Vielleicht würde es sich deutlich reduzieren wenn das Tier mal seinem Drang nachgehen könnte.
Wenn ich was will geb ich auch erst dann Ruhe wenn ich es habe.
Verstehst Du was ich meine?
ja in dem punkt sind wir uns ja auch völlig einig. ich weiß ja nicht warum bei kathie keine buddelkiste möglich ist, wir haben damals mit sand auch schlechte erfahrungen gemacht mit erde liefs super, außer dass sie es dann auch als klo benutzt haben
Ich finde Erde auch viel natürlicher als Sand. Erde hält auch besser, so können die Tiere wenigstens eine Kuhle oder so bauen, bei Sand fällt ja alles gleich zusammen.Zitat:
wir haben damals mit sand auch schlechte erfahrungen gemacht mit erde liefs super