Ich habe sie nur in der TB sitzen, da es ca. 1 Stunde dauert, bis die entsprechende Menge verdampft ist. Die TB ist abgedeckt und wenn ich das Tuch hoch nehme, sieht man in der Box richtige Nebelschwaden.
Druckbare Version
Ich habe sie nur in der TB sitzen, da es ca. 1 Stunde dauert, bis die entsprechende Menge verdampft ist. Die TB ist abgedeckt und wenn ich das Tuch hoch nehme, sieht man in der Box richtige Nebelschwaden.
1h?! :grosseaugen: Wie viel ml Flüssigkeit vernebelst Du denn?
Ich habe es bislang mit ca. 2-3ml gemacht, die in ca 10 Min weg waren... Zu kurz und zu wenig?
Nein man soll sie nur 10 min inhalieren lassen. Bei längeren Zeiten in der TB mit Inhalation steigt die Gefahr von Kreislaufproblemen.
Ich inhaliere mit meiner Häsin auch nur 10 Minuten mit Meersalz oder Thymian. Längere Zeiten belasten den Kreislauf zu sehr, das würde ich nicht riskieren.
LG
Pauline
Wenn aber mit NAC und/oder Gentamycin oder Pulmicort inhaliert wird, ist der Behälter voll, weil sonst die Dosierung nicht stimmt (siehe Info Uni Gießen). Da müssen 10 ml Flüssigkeit vernebeln.
Anton durfte heute wieder die Tante in weiß besuchen. Er bekommt nun eine bestimmte Heel-Schnupfen-Therapie. Solange soll ich mit Kochsalzlösung weiter inhalieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, so richtig gut schlägt die Therapie nicht an. Anton schnupft nach wie vor und niest viel. :( Naja, er bekommt es nun noch 10 Tage lang. Vielleicht brauche ich etwas mehr Geduld. Da ich aber auch das Gefühl habe, dass nun mehr Rotz aus der Nase kommt, vielleicht löst es sich ja grad auch nur durch die Medikamente?!
Wir haben auch so ein schlimmes Atemproblem hier und ich kann nur sagen, dass es auch erst nach Wochen besser wurde.
Eigentlich muss AB ja schon schnell greifen und auch helfen, aber bei den chronischen Schnupfproblemen habe ich das schon beobachtet.
Ich habe hier super Tipps bekommen. Wir geben das Baytril schon vier Monate und werden es auf ein halbes Jahr ausdehnen, außerdem inhalieren wir noch zusätzlich mit Baytril Injekt. Seit dieser Therapie... (ich trau es mich gar nicht zu sagen, weil ich es jetzt einfach ignoriere und mich freue).
Es gibt auch noch die Autovakzine Therapie. Damit hat ein Bekannter von mir eine "Heilung", also völlige Symptomlosigkeit und einmal eine starke Verbesserung erzielt.
Anton bekommt kein AB mehr. Nach 17 Tagen, als kein Rotz mehr kam, er nur noch selten genießt hat, sollten wir es absetzen. Danach kam es dann ganz langsam nach und nach wieder.
Er hat keine schlimmen Atemprobleme. Ich habe nur Angst, dass wenn ihm Schnodder an der Nase hängt, er etwas knackend/schnaufend atmet, dass es dann schnell viel schlimmer wird und er dann wirklich keine Luft mehr bekommt.
AB schon 4 Monate lang? Entstehen da nicht Resistenzen?
Memo an mich: Heel Schnupfentherapie brachte keine Besserung! (Aber auch keine Verschlechterung.) :ohje:
Nach wie vor immer wieder starke Niesanfälle.
Antons Schnupfen ist schlimmer geworden: täglich mehrfache Niesanfälle mit lauten Quietsch-, Rotz- und Röchekgeräuschen. Nach ca. 20 Mal Niessen bei solch einer Attacke kommt dann ein Rotzfladen heraus. Dieser ist nicht mehr schneeweiß, aber auch noch nicht gelb. Manchmal hört man ihn beim Atmen röcheln. Das restliche vereinzelte Niessen was mehrfach die Stunde erfolgt hört sich sehr feucht an.
Der Schnupfen ist schlimmer geworden. Anton niest noch mehr, hat eine dauerhaft verrotzte Nase. Es hängt so gut wie immer weißer Schnodder im linken Nasenloch. Bei den Niesanfällen kommt immer Schnodder raus. Selten tränt sein Auge etwas. Er trinkt viel und hat zwischendurch sehr ruhige fast erschöpfte Phasen. Trotz allem hat er 20g zugenommen(, obwohl sie sogar Würmer hatten).
Also waren wir heute beim TA. Die TÄ meinte, dass sie bei schlimmen Schnupfern, bei denen kein AB hilft, am besten fährt, in dem man das Immunsystem unterstützt und inhaliert. Also hat er heute Zylexis und Engystol gespritzt bekommen. Engystol gebe ich weiter oral. Genauso wie NaC. Außerdem inhaliert er weiter mit Gentamycin und Pulmicort.
Leider ist Anton momentan nicht impffähig. Die TÄ hat Bauchschmerzen dabei ihn ungeimpft ab dem Frühjahr wieder mit Wiese zu füttern. (Ich weiß, es gibt auch Meinungen, dass Myxo nicht durch Wiesenfütterung übertragen wird.) Wir hoffen, dass wenn die Praxis in 1-2 Monaten den neuen Impfstoff hat, er eine gute Phase hat, wo wir ihn impfen können und er dann für ein Jahr Ruhe hat.
In zwei Wochen soll ich mich wieder melden. Dann wird auch ggf. ein Blutbild gemacht wegen der starken Wasseraufnahme und vielen Ruhephasen.
Als Memo für mich Link zu einem informativem Schnupferthread hier im Forum.
____________________________________________________________________________________
Grundsätzlich ist es ja eigentlich gut, dass der Rotz aus der Nase raus kommt und sich gut löst, oder?
Wenn nur die oberen Luftwege verschleimt sind ist es gut, wenn das Sekret abfließen kann.
Wegen der Impfung: Das ist die neue Einjahresimpfung? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können damit nur Tiere geimpft werden, die noch nicht die bisherigen Impfstoffe bekommen haben.
Katharina, danke für den Hinweis! :good:
Frage zur Impfung:
Wann ist ein Schnupfer denn impfbereit? Wann lasst ihr Eure Schnupfer impfen?
Antons Schnupfen ist momentan besser geworden *toitoitoi - klopfaufholz*
Er niest zwar immer wieder, das hört sich auch feucht an, aber die Nase ist trocken, er hat keine feuchten Augen mehr.
Ansonsten habe ich moentan das Gefühl, dass ICH besser mit dem Schnupfen klar komme und nicht mehr ganz so unsicher bin, wann ich womit inhalieren soll etc, wann nimmt ihn der Schnupfen sehr mit usw.
Bei der Einjahresimpfung können alle Tiere geimpft werden, die vorher sowohl Myxo als auch RHD geimpft wurden. Aber da sollte man sich von den TÄ genau aufklären lassen.
Sofern meinen Schnupfer keinen akuten Schnupfenschub haben, der auch mit ABs behandelt wird, lasse ich sie impfen. Selbst der Starkschnupfer Nino hat die Impfungen ohne Probleme weggesteckt. Ich mag da aber nur für mich sprechen. :rw:
Ich lasse hier auch impfen bei meinen chronischen Rotzern.
Nur wenn es schlimmer ist, als üblich warte ich damit.
Unser Sparrow hat leider inzwischen auch ein nahezu dauerhaft verrotztes Näschen, aber bei dennoch gutem Allgemeinbefinden, sprach bislang nichts ggn die Impfungen. Das entschied aber letzlich die TÄ nach dem Abhorchen.
Konnte jemand von den Schnupfenhaltern schon mal beobachten, dass ein Schnupfi leer kaut durch den Schnupfen und nicht hervorgerufen durch eine Zahnproblematik?