Vielen dank Birgit :heulh:
Druckbare Version
Wer schauen kann, ist klar im Vorteil :rw:.
Wir drücken alles an Daumen und Pfoten, was geht :umarm::umarm:.
Als wir in den letzten 3 Monaten von 2018 vier Tiere verloren haben, waren wir schon ziemlich mit den Nerven runter. Aber 2 Muckels innerhalb weniger Stunden ... das ist einfach nur furchtbar und grausam :ohje:.
Knuddel Chloé :love: lieb von uns (wenn Du den Nerv dazu hast). Sie und auch alle anderen Langohren sollen sich anstrengen und gefälligst gesund bleiben.
Ich drücke dich ganz fest aus der Ferne :umarm: Es tut mir so unfassbar leid. Und das war auch genau die Zeit, wo mein Mann und ich gesagt haben, ab jetzt wird nur noch reduziert und seit September bin ich kaninchenlos. Ich bewundere dich, dass du nach dem ersten Ausbruch überhaupt noch weitergemacht hast und deine Tiere danken es dir sehr!
Wenn es wirklich RHD2 war, was ich schon ziemlich heftig finden würde und irgendwie nicht glauben kann, ist es doch auch verwunderlich, dass eine Überlebende erkrankt ist oder? Werden die nicht auch son bisschen immun und dann noch zzgl die Impfung. Da dürfte doch eigentlich gar nichts passieren. Dann muss man sich natürlich die Frage stellen, ob alle bei der Impfung einen einwandfreien Gesundheitszustand hatten oder wieso die Impfung nicht gegriffen hätte. Andernfalls würde es tatsächlich bedeuten, dass Filavac nicht perfekt greift und die Ausmaße will ich mir gar nicht ausmalen.
Wir gehen jetzt erstmal nicht davon aus. Ich drücke alle Daumen, dass dein Auto nur einen kleinen Schaden hat, der schnell wieder repariert werden kann und das Ergebnis deutlich harmloser ausfallen wird :umarm: Bis dahin, bleib so stark und tapfer und kämpft zusammen die Ängste weg. Ich denke ganz fest an euch, das ist wirklich Horror :umarm:
Sowas ist echt der Horror und es tut mir so leid :umarm::umarm::umarm:
Leider ist es aber so, dass keine Impfung zu 100% greift. Das liest man immer wieder. Jedes Tier baut einen anderen Impfstatus auf, je nachdem, was ihr Körper zu leisten vermag. Viele mögen es auf einen hohen Stand bringen. Aber es gibt immer auch solche, die nur einen niedrigen oder mittleren Status schaffen. Einige Tiere erkranken trotz Impfung, was nicht ungewöhnlich ist und durch die Impfung können sie schnell genügend Antikörper aufbauen und schaffen es. Anderen merkt man gar nicht an, dass sie infiziert sind, der Körper macht es ohne nennenswerte Symptome ab. Und dann gibt es die, die es trotz Impfstatus nicht schaffen, das Immunsystem so hochzufahren, dass die Krankheit eingedämmt wird. Das ist traurig und schlimm, weil man es nicht erwartet. Aber es ist die Realität. :ohje: Aber trotzdem ist die Impfung immer auch eine Chance.
@Flusenhase, wie geht es Fey...? :ohje:
Ich schau auch schon immer nach :rw:.
Jule war seit heute nachmittag nicht mehr online. Ich hoffe inständig, dass es nichts schlimmes bedeutet...
:heulh::sad1:Leider hat Fey die Nacht nicht überstanden. Ich hatte gestern abend ein wenig Hoffnung, da Sie doch relativ munter war aber es ist leider genau das eingetreten was ich geträumt habe. Es geht mir ganz schön an die Substanz, ich bin einfach nur fix und fertig. Ich muss heute abend dann noch wieder zu Tierarzt vier und ein verstorbenes Tier abgeben. Für mich sieht das Ganze ganz klar nach RHD aus. Bis auf den Ikterus ist der schnelle Krankheitsverlauf exakt gleich. Da impft man halbjährlich, kümmert sich inständig um eine Grundimmunisierung und trotzdem werden einem geliebte Tiere entrissen. Vor allem Fey, die den ersten Ausbruch überlebt hat.. :ohje::ohje:
Was jetzt zu tun ist .. ich werde heute abend noch einmal die Desinfektionsmittelpumpe akquirieren, die Bereiche in meiner Wohnung desinfizieren wo kranke Tiere waren, die Decken worauf die kranken Tiere lagen wegschmeißen oder ein Waschmittel mit Desinfektions organisieren, alles nochmal einsprühen. Es ist zwar utopisch zu glauben, dass man jeden einzelnen Virus erwischt aber vll. mindert es die Verbreitung... mehr kann ich nicht machen. Es ist ja auch eine relativ untypische Zeit für einen Seuchenzug durch die Stadt - normalweise ist es ja immer der Fürhling oder der Sommer (Stechmücken)..
Wenn binnen zwei Wochen keiner mehr erkrankt werden alle nochmal direkt Filavac geimpft.. oder ich steige auf ERAVAC um.. ich weiß es nicht... Impfe ich jetzt in ein schwaches Immunsystem besteht das Risiko des Ausbruchs. Ich habe ja erst geimpft.. irgendwie fühle ich mich extrem machtlos... als ob man sich im Kreis dreht. 3 Tiere in vier Tagen sind einfach zu viel des guten.
Den anderen geht es gut. Zum Glück. Keine Wesensveränderung. Wobei ich jedesmal mit herzklopfen aktuell die Stallung betrete. Ich wurde aber sehr freundlich begrüßt.
Ach so.. eine Desinfewktionsbox für meine Schuhe werde ich auch vor den Stall stellen.. ich hab so viel Platz und alle Kaninchen stammen aus schlechter Haltung oder sind kurz vor knapp einer Tötung entgangen und jetzt dass.. :heulh::heulh::heulh:
Alle Tierärzte im Umkreis warten auf den Pathologischen Bericht, sogar der TA den ich im Notdienst hatte am Sonntag. Das ganze geht ja auch massiv ins Geld (+400€ bin ich aktuell dabei..), und nach Weihnachten ist das natürlich nie toll... na ja muss ich eben mehr Arbeiten.. :coffee: kleinste übel... kaffee macht das.
@Nin-Fan: Ich hänge mal Bildchen an. Na findest du Chloé? Sie ist fast so groß wie die zwei Hasenkaninchen :rw:
Anhang 171990
Anhang 171991
Wenn ich so begrüßt werdde wie hier, ist alles gut.
Oh nein, Julia, das ist ganz furchtbar. :heulh: Ich kann nachempfinden, wie es dir geht und wünsche dir die Kraft, die du brauchst, um das zu verarbeiten und weiter zu machen :umarm:
:traurig: Das ist so furchtbar und beängstigend zugleich. Ich dachte, wir hätten hier in Deutschland durch die ganzen Impfungen das Virus ordentlich eingedämmt :heulh: Und vor allem in dieser Jahreszeit, das ist echt der Hammer. Damit habe ich niemals gerechnet, dass so etwas noch passiert. Vor allem, wenn halbjährlich geimpft wird. Das ist eine Katastrophe und ich kann dich so gut verstehen.. diese Angst in den Stall zu blicken :umarm: Ich hoffe und bete inständig, dass jetzt Schluss ist mit dem Verlust.
Aber wie wird man nun Herr der Lage? Wenn die Impfungen auch schon nicht mehr gegriffen haben. Wirklich einfach nur grausam :bc:
Oh Gott das ist so schlimm :heulh:ich hoffe es wahr nicht RHD hatte ja 2016 auch RHD ich impf auch halbjährlich das macht ein richtig Angst :bc:
Es tut mir so unendlich leid :umarm::umarm:. Ihr habt diesen Horror ja schon mal durchleben müssen und jetzt das :heulh: ...
Wir drücken weiterhin ganz fest sämtliche Daumen und Pfoten, dass die anderen Muckels gesund bleiben. Und Ihr langsam etwas zur Ruhe kommen könnt :umarm:.
Chloé sieht übrigens toll aus :herz:. Wenn ich dran denke, was für ein winziges und unterernährtes Mäuslein sie war.
Ich lese die ganze Zeit still mit.
Es tut mir furchtbar leid um deine drei verlorenen Kaninchen :sad1:
Ich hatte auch im Mai RHD2, ein noch ungeimpftes Pflegi war daran nachweislich verstorben. Alle anderen, die geimpft waren, überlebten.
Im November verlor ich dann wieder ein Kaninchen an unklarer Ursache, er war bereits zweimal mit Filavac geimpft, die letzte aber 6 Monate und 10 Tage her.
Vom Hergang des schnellen Sterbens hab ich auch sofort auf RHD2 getippt und eine Leberprobe ins Labor geben lassen, da ich nicht drei Wochen auf einen PathoBericht warten wollte.
Leider macht Laboklin nur den PCR-Nachweis, der war jedoch positiv auf RHD2-Viren. Allerdings war die Leber rein äußerlich unauffällig. Glaubt man der Aussage von Laboklin istmdie Aussage aus der PCR-Probe aber zuverlässig, wenn die letzte Impfung mehr als 2 Tage zurückliegt. Würde heißen, er wäre definitiv auch daran verstorben :ohje:
Im Dezember dann der nächste Schlag: Ein mehrfach geimpftes Pflegetier verstirbt plötzlich, Hergang wieder RHD2 verdächtig.
Der Patho-Endbefund dauerte etwas über 2 Wochen (trotz Feiertagen recht schnell), RHD2 konnte aber nicht nachgewiesen werden. Sie ist an einer hochgradigen Leber- und Nierendegeneration unklarer Genese verstorben.
Ich möchte dir nur Mut machen, dass es nicht immer RHD2 sein muss, auch wenn es immer danach aussieht.
Ich kann deine Ängste voll und ganz nachvollziehen und hoffe, und hoffe alle anderen bleiben gesund.
Hier möchte ich noch ganz kurz einhaken: 3 Tiere in so kurzer Zeit ist wirklich furchtbar. Aber es überhaupt noch nicht bewiesen, dass es RHD2 war und die ordnungsgemäß geimpften Tiere daran verstorben sind. Es gab in der Vregangenheit immer wieder den Verdacht und in der Patho stellte sich dann etwas ganz anderes heraus. Deswegen ist es für solche Aussagen viel zu früh.
Flusenhasen :umarm: Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffentlich meldet sich die Patho schnell, damit du Gewissheit hast. Ich drücke die Daumen, dass der Rest gesund bleibt.
Natürlich ist es für die Aussage zu früh... es wäre ja auch nur ein WENN, ist mir auch klar.
Ich hoffe inständig, dass es das nicht ist. Aber vom Verlauf her und auch mit Fieber etc. sieht es schon sehr danach aus.
:bc: Es tut mir so unendlich leid für dich und deinen Mann.
Wir drücken euch alle Daumen, Pfoten und Blümchen, dass eure anderen Nins gesund bleiben und du weiter jedes mal so freudig am Stall begrüßt wirst. :umarm:
Ich wünsche euch viel Kraft um diesen Tiefschlag zu verdauen. :umarm:
Gute Reise ihr kleinen Löffelchen :sad1:
Als ich letzte Woche mal wieder beim Notdienst in der TiHo war, hatte mir die im Notdienst tätige TÄ gesagt, dass sie in der jüngsten Vergangenheit mit mehreren Impfdurchbrüchen bei RHDV2 zu tun gehabt haben.
Das würde hier irgendwie ins Bild passen.
Mehr weiß ich aber leider nicht.
Ich hoffe ja nicht, dass der Virus anfängt zu mutieren und die vorhandenen Impfstoffe wirkungslos macht.
Liebe Flusenhase,
es tut mir so schrecklich leid, hatte so gehofft, dass Fey es schafft und jetzt les´ ich das :bc::bc::bc:
Ich drücke Euch alle Daumen und Pfötchen, dass die anderen gesund bleiben und ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr die Kraft findet, das alles irgendwie verarbeiten zu können :umarm::umarm::umarm:
Das hat mir mein TA gegenüber auch gesagt. :ohje:Wir werden sehen, ich hoffe natürlich das es etwas anderes ist, aber hin wie her tut es weh.. mein TA im Notdienst den ich nicht kannte, kennt allerdings keinen RHDV2 durchbruch trotz Impfung (hat er nie von gehört). Daher ist Ihm der Patho Bericht wichtig. Ich habe mir bei der Apotheke nun ein Waschdesinfektionsmittel bestellt welches Viruzid ist (tatsächlich gibt es von Sagrotan eines gegen behüllte und unbehüllte Viren für 3,99€ / 1L wenn das für wen interessant ist..). Eine große Flasche Sterilium geht auch noch in meine Einkaufstasche. :ohje:
Es tut mir ganz arg leid, was dir gerade passiert, Flusenhase und ich hoffe wirklich, dass es kein RHD ist. Aber:
RHD-Viren überleben bei Kälte eher länger als bei Wärme, von daher kann man davon ausgehen, dass sie weiterhin überall vorhanden sein können. Zudem können sie über Futter eingeschleppt werden. Sowohl durch heimischen Kohl, der im Freiland wächst, wo alle Wildtiere hinkommen, als auch durch importierte Ware aus Ländern, wo ebenfall RHD vorkommt, z. B. Spanien und Frankreich.
Ja das ist leider so. Die Seuchenherde nehmen im Frühjahr ja dennoch zu. Man selbst verteilt diese ja auch - es muss ja nur wer auf Arbeit mit Schuhen wo durchgelaufen sein und schon besteht infektions Gefahr. Man kann das quasi nur schwer umgehen. Ist ja bei den Würmern und Parasiten nicht anders. Man kann als Halter nur vorbeugen, impfen und für ein gutes Immunsystem sorgen.
Ich hoffe den anderen geht es weiterhin gut.