ok danke :D
Ich hatte das Dinkelstreu bei meinen Meerschweinen. Anfangs wurde auch gefressen. Ich fand das nur auf Dauer zu teuer (die Schweinchen machen ja überall hin...)
Habt ihr das bei den Kaninchen im Klo? Wie schnuppert es denn, wenn es benutzt ist?
Ich hab, vor allem jetzt im Winter, bei den Kaninchen echt ein "Duftproblem". Hab sie ja im Haus. Mache den Klo 1x am Tag sauber und trotzdem riecht es nach Kaninchenpipi. Ich vermute, dass das eine Kombi aus "kann schlecht lüften" (meine Wutzen sind ja im selben Raum und wenn es denen zu kalt wird, plustern die sich auf...) und Kohl ist... Weil in der Zeit, wo ich den ganzen Tag das Fenster auf Kipp hab und keinen Kohl füttere, ist das Problem nicht.
Hab schon so viel probiert... Momentan hab ich so ein komisches Pulver, das den Geruch binden soll. Hilft bei den Schweinchen, aber bei den Kaninchen nur bedingt.
@Jennifer:
:girl_haha:
Ich verwende seit Jahr und Tag Holzpellets, Stroh, Heu ... Da stinkt nix, sagen selbst kaninchenlose Besucher. :)
Nun scharwenzel ich aber auch um diese empfohlene Dinkelstreu herum, mal was Neues ausprobieren für den wackligen Rückenkranken, vielleicht kann er darauf noch besser hüpfen. ... Hab mich noch nicht entschieden. :)
Ich kann das mit dem frischen Dinkelfeld bestätigen :D Riecht wirklich "gut", kann man sagen :rw:
Wenn du 1x am Tag saubermachst, riecht es gar nicht. Ich bin sehr begeistert von der Streu, aber sie ist natürlich nur für Kloschalen sinnvoll. Für die Meeris nehme ich sie auch nicht, 3 m² komplett einstreuen ist mir echt zu teuer. Und auch für die Meerifüßchen wäre es mir zu grob.
tja meine Dinkelstreu sollte gestern laut Sendungsverfolgung auch gestern geliefert werden.
Trotz Sendungsverfolgungsnummer kam nüscht, dabei stand da dass die Lieferung bis spätestens 19:00 Uhr erfolgt.
Zwischenzeitlich stand da sogar das ich die Lieferung zwischen 17-19:00 bekomme.
Da war da sogar eine Karte von meiner Wohngegend von Googel mit den Straßennamen zu sehen, das Paketauto stand nicht weit von meiner Straße entfernt in der Siedlung.
Und es stand um 20 Uhr noch immer an der gleichen Stelle und rührte sich nicht vom Fleck*g*
Ich hoffe der Fahrer ist an den 20 kg Dinkelstreu nicht zusammengebrochen.
Mal schauen was morgen ist, ob ich es wagen kann unter die Dusche zu gehen oder lieber nicht, nicht das dann gerade geklingelt wird und Mann dann unverrichteter Dinge mit meiner Streu entfleucht.
20 kg kann ich unmöglich alleine stemmen:rollin:
Ich handhabe es wie Dandelina. Schon seit Jahren Holzpellets aus dem Baumarkt und Stroh drüber.
Da riecht trotz Kohlfütterung nichts :nicken:
Wer Lagerkapazitäten hat dem kann ich auch nur empfehlen im Baumarkt im Winter eine ganze Palette zu kaufen und einzulagern.. da ist man mal auf einen schlag mehr Geld los, hat aber dann auch (natürlich je nach Kaninchenanzahl) 1-2 Jahre ruhe :strick:
Im Winter sind die Preise für die Holzpellets einfach unschlagbar!
Holzpwlkets sind mir zu hart bzw. muss man da zu viel dtüber machen und das wird bei mir deutlich teurer als Dinkel mit wenig Stroh bzw. im Sommer gar keins.
Ich verwende das Maiseinstreu von zooplus. Im Dreierset ist es billiger als einzeln. Dann mache ich Stroh drüber, oder afrikanische Baumwolle, weil es ziemlich piekst. Holzpellets hatte ich vor kurzem auch, als die zoopluslieferung zu lange gedauert hatte. Die waren mir aber zu hart . Die Baumwolle ist mir aber inzwischen zu teuer. Aber bis letztes Jahr habe ich die drübergestreut.
das kann ich Dir beantworten wenn hoffentlich heute meine Dinkelstreu geliefert wird.
Lt. Sendungsverfolgung sollte die ja schon gestern kommen, aber warscheinlich waren ihm die 20 kg zu schwer:rollin:
Mal schaun sollte heute zuerst zwischen 13.30-14.30 Uhr geliefert werden, jetzt heißt es zwischen 15.01-16.01 Uhr
:kiss: die liefern mit DPD, richtig? Die sind nicht so schlimm wie DHL, also bei mir. :rollin:
so jetzt kam die Lieferung um 16:50, hab ausgemessen:
Der Karton in dem der Plastesack mit der Streu liegt ist 63 cm lang, 43 cm breit und 40 cm hoch
Der Plastiksack mit der Streu wurde liegend im Karton verpackt.
Wie Mausefusses schon schrieb ist diese Streu bzw. die Pellets nicht ganz so klein wie die vom Fressnapf.
Aber sie ist auch nicht grob, d.h. es sind nicht die ganzen Pellets enthalten, sondern nur stückeweise, sie sind zerkleinert worden, sodas sie trotzdem sie etwas gröber als die vom FN sind trotzdem noch angenehm für die Pfötchen sind.
Ich hab die Streu zur Hälfte in einem großen Behälter umgefüllt, die andere Hälfte bleibt noch im Sack da ich nichts mehr zum umfüllen habe.
Beim umfüllen hats etwas gestaubt, aber nur wenig. Die Holzpellets stauben auch, vor allem zerfallen diese zu ganz feinem Staub, was bei den Dinkelpellets nicht der Fall ist. Sie zerbröseln höchstens zu Ministroh
ist jedenfalls ein unschlagbar günstiger Preis für diese Qualität und mein Vorrat für meine 2 Kaninchen wird erstmal ne Weile halten und das obwohl Lea immer reichlich strullert:rollin:
Ich werd da jetzt nur noch die Streu bestellen, kann ich nur empfehlen
Bunny, vielen lieben Dank für's Ausmessen! :good: :umarm:
Hab ich mir viel größer vorgestellt :rw::girl_haha:
Der Sack ohne karton ist dann ca. 60x20x20 :D
:waaah:
Heute kam dann meine Lieferung Dinkelstreu, zwei Kartons. Ersten Karton aufgemacht, Sack hochgehoben - und dann hättet Ihr mich mal wütend schreien hören können. :rollin:
Der Plastiksack war an der Nahtstelle offen und alles ergoß sich mir auf die Schuhe, in die Schuhe (hatte so Gartenclogs an) und über den Boden! :bc::scheiss:
Also alles umgeschaufelt in einen großen Müllsack. Ich finde ja, es sieht aus und fühlt sich an wie Heizpellets.
Erstmal muß ich noch den Rest Späne verbrauchen, dann folgt der Dinkelstreu-Test.