Ich habe vor ein paar Jahren ein EC-Mädel aufgenommen, das ziemliche Einschränkungen davongetragen hat. Zu Beginn hat sie noch viel gerollt und der Kopf blieb zu 90 Grad gedreht, aber als dies langsam besser wurde, suchte ich nach "dem" Partner - Bedingung war: ebenfalls ECler und ruhig und bestenfalls auch eingeschränkt. Genau sowas haben wir in Lenny damals gefunden und die ZF war praktisch gar keine. Aber Chicca war damals grad erst ein Jahr alt. Die beiden haben bei mir viele schönen Jahre zusammen verbracht. Wäre Chicca damals bereits so alt und "klapprig" gewesen, wie du über Felix schreibst, hätte ich wohl komplett auf einen neuen Partner verzichtet. Vor allem haben wir gewartet, bis der aktive Schub beendet war, denn dann rollen sie wenigstens nicht mehr und haben sich mehr unter Kontrolle (wobei der Stress natürlich schnell einen weiteren Schub auslösen kann).
Auch ich würde Felix auf gar keinen Fall ein Jungtier vorsetzen, denn das kommt je nach Alter ganz bald in die Pubertät und dann ist der Frieden auch schon wieder vorbei. Das will sich bewegen und spielen, laufen, die Welt kennenlernen. Bitte denk da nochmal drüber nach..