Wir drücken auf alle Fälle weiter Daumen und Pfoten :good: das Leo sich jetzt endgültig erholt und fit ist für die Vg :froehlich:
Druckbare Version
Wir drücken auf alle Fälle weiter Daumen und Pfoten :good: das Leo sich jetzt endgültig erholt und fit ist für die Vg :froehlich:
Weißt Du denn, wie seine Braut vom Charakter her ist? Wenn bekannt ist, dass sie eine ganz Liebe ist, die gar nicht groß jagen wird, könntest Du doch den Versuch wagen, die beiden zusammen zu setzen.
Das Metacam wird von meinem TA eher nach z.B. Zahn-OPs gegeben, da es auch entzündungshemmende Wirkungen hat. Novalgin ist halt bei "Weichteil"-Schmerzen besser.
Daumen werden gedrückt für den TA-Termin :umarm:.
Bei akuten Bauchgeschichten gibts bei uns immer Rodicare akut, Dimeticon Albrecht (das Sab findet Lotte zum Kotzen), Novalgin, BeneBac oder Symbiopet und Heilerde (Bullrichs ultrafein). Etwas Päppelbrei regt oft den Appetit erst an. Denn Bauchgeschichten können mit Magenschleimhautentzündung einher gehen und wenn etwas Basisches in den Magen kommt, wird die gereizte Schleimhaut beruhigt und der Appetit kommt wieder.
Ich schleiche die Medis und den Päppelbrei immer über eine gute Woche lang aus. Bei Lotte muß ich das sogar bis zu 3 Wochen machen, da sie sonst ganz schnell rückfällig wird. Ich denke, wenn nach Absetzen der Medis es wieder losgeht, war der Verdauungsvorgang noch nicht in Ordnung und benötigt noch Unterstützung. Besonders entzündliche Vorgänge brauchen eine ganze Weile. Für den Päppelbrei öffne ich einen Teebeutel mit Verdauungstee von DM oder Anis-Fenchel-Kümmeltee, gebe ihn in eine Tasse und gieße soviel kochendes Wasser darüber wie ich benötige, um den Brei anzurühren. Das Ganze gieße ich dann auf das Päppelbreigranulat bzw. auf Cunis. So bekommen sie die Kräuter gleich mit und es erhöht die Wirkung.
Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm::umarm::umarm:
ich empfehle bei Verstopfungsproblemen (neben der akuten Allgemeintherapie) Rodicare basic als tägliches Zufutter und gegen Verstopfung auch zur Vorbeugung Lactulose. Das macht die Köttel geschmeidig bis weich und Verstopfung tritt erstmal nicht mehr auf. Allerdings nicht überdosieren, sondern auf das Tier individuell abgestimmt. Sonst gibt es Durchfall.
Seitdem wird Rodicare basic füttern und alle 2-3 Tage Lactulose reichen ist keine Verstopfung mehr aufgetreten - und wir hatten damit dauernd Probleme bis hin zum Haarballen samt OP.
Gute Besserung
Wie geht es Leo bzw. was ergab der Termin gestern beim TA?
Ich hoffe, dass alles OK ist :umarm:.
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten und euer Mitfiebern!! :umarm:
Ich hoffe meinem Leo-Stinker geht es nun endlich wirklich besser..der TA-Besuch hat ihn natürlich schon ganz schön mitgenommen gestern (wir müssen leider etwas über eine Stunde zu einem guten TA fahren) und ich hoffe dass es daran liegt dass er heute über Nacht wieder nicht grade bestens gefuttert hat...
Es wurde wieder abgetastet, Röbi gemacht, diesmal auch Zähne und Ohren untersucht. Die TÄ hat nix gefunden. Sie meinte auch, dass es sein kann dass er sich mit den Haaren etwas quält und dass so was dann schon mal einige Tage dauern kann. Aber sie meinte vom Tasten her glaube sie nicht, dass er noch groß Bauchschmerzen habe...Sie hat ihm MCP gespritzt und uns empfohlen ihm Ananassaft gegen die Haaransammlungen zu geben.
Wir haben das Schmerzmittel dann gestern abend nicht mehr gegeben, aber Sab und Rodicare weiterhin und die Malzpaste auch. Päppelbrei hat er auch nochmal bekommen und auch von alleine gefuttert :good:
Was ich auffällig finde ist, dass er vom Frifu eigentlich nur die Wiese frisst und Salat und Kohl liegen lässt, was er sonst auch futtert. :denk:
Ich hoffe das Ganze kommt jetzt wieder ins Rollen, denn bei uns gibt es nicht mehr all zu viel Wiese :scheiss:
Was ist denn Lactulose? Wo bekomme ich das und wie dosiere ich es individuell? :rw:
Ich hoffe jetzt ganz dolle, dass das Ganze sich damit erledigt hat und nicht doch noch irgendwas in ihm schlummert..(sehr besorgte Hasenmutti :rw::D) Nun ja, dann schleppe ich ihn wieder zum TA und diesmal dann Kotprobe etc
Ich halte euch auf dem Laufenden :umarm:
Hier mal noch ein Foto von Leo :herz::herz::herz:
Das hört sich doch schon sehr viel besser an.... :umarm:
Eine Kotprobe (von drei Tagen) würde ich allerdings auf jeden Fall noch untersuchen lassen, dafür muss er ja nicht mit zum TA und das kann meistens auch ein weniger kaninchenerfahrener TA...
Huhu,
Hier nochmal ein kleines Update: Es geht ihm gott sei Dank echt besser. Er hat gut gefuttert und ist auch wieder etwas munterer :froehlich::froehlich:
Köttel sind auch normal *g*
Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!! :kiss:
:good: Das freut mich!
Super :froehlich:! Dann kann die ZF ja bald starten?
:froehlich:
Danke ihr lieben, wie schön dass ihr euch mit freut! :umarm:
Ich bin so froh, dass es dem stinket wieder besser geht, heute morgen hat er mich auch direkt wieder begrüßt als ich zu ihm ins Gehege kam :love: wie sonst auch oft..
Aber wir haben grad eine unglaubliche Pechsträhne: seit gestern macht uns Stupsi (seine hoffentlich neue Freundin) sorgen. Sie hatte dunkelrotes Pipi gemacht und der Besuch beim Notdienst heute hat Blut im Urin ergeben, morgen früh fahren wie wieder hin, um die Diagnostik fertig zu machen. Der TA vermutet ne Blasenentzündung..:ohje:
Deshalb müssen wir jetzt mal schauen wie es mit der VG aussieht..:heulh:
Ist echt zum Mäuse melken, wir haben schon 2x verschoben..:bc:
Drückt mal die Daumen, dass Es endlich bald klappt!
Bei Dir kehrt aber auch keine Ruhe ein. :ohje:
Schön, dass es Leo wieder gut geht und für Stupsi drücke ich ganz fest die Daumen. :umarm:
Danke Carmen!! :umarm:
Der Leo ist aber ein süßer Drops :herz::love:
Super :froehlich: für Leo und ganz feste Daumendrücker für Stupsi :umarm::umarm::umarm:
Ach Herrje, was ein Pech. Gute Besserung an Stupsi :umarm:.
Wenigstens ist der knuffelige Leo weiterhin fit :good:.
Danke fürs Daumen drücken!! :umarm: