Bekommt das Tier derzeit irgendwas an Schmerzmitteln?
Druckbare Version
Bekommt das Tier derzeit irgendwas an Schmerzmitteln?
Ja, Novalgin. Allerdings kann es sein dass es zu wenig ist, denn meine TÄ dosiert immer eher niedrig..
Kannst du mir per PN schreiben wie viele mg/ml das Emeprid hat? Ich injiziere noch immer MCP, weiß dass das Emeprid viel weniger (ein Viertel/ein Fünftel) des Gehalts von MCP hat, kann es aber nicht nachsehen.
Wenn du mir schreiben magst, dann bitte auch das aktuelle Gewicht und welche Dosierungen du noch benötigst, mit genauer Angabe der Medikamente, die du hast (also mg/kg).
mause, kennst du das Emeprid? Ein Viertel oder ein Fünftel?
Meine PN habe ich schon geschickt, aber mit der Dosierung von MCP.
1-5mg/kg.....also sehr viele Möglichkeiten.
Ja, so etwas liebe ich. :D
MCP hat 5,2 mg/ml, wie ist das beim E? Ist das der gleiche Wirkstoff?
Jakob geht es besser :froehlich: er futtert wieder mehr von alleine und hat auch Kot abgesetzt, zwar auch etwas matschigen Kot, aber besser als verstopften.
Ich gebe heute weiter die Medis und hoffe dass dann bald alles überstanden ist...
Das ist sehr schön :good:
Ich möchte nur anmerken dass ich für deine Medikamente viel höhere Dosierungen habe und das von anderen TÄ gegenprüfen lassen solltest.
Ich möchte aber nur ungern wieder mit Jakob zu einem anderen TA fahren deswegen :rw: das ist einfach zu stressig. Ich werde meine TÄ am Montag nochmal anrufen wegen den Dosierungen, aber ich möchte ungern einfach so erhöhen... seit ich einfach selber das Metacam höher dosiert habe hatte Jakob ein böses Magenproblem, das sollte nicht noch einmal passieren :ohje: und ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem wegen zu viel Metacam auftrat.
Die Dosierungen müsste man eigentlich auch ohne Besuch erfragen können. Oder du schaust mal in die Leitsymptome von Dr. Ewringmann, da stehen meines Wissens Dosierungen drin.
Hallo,
leider geht es Jakob seit knapp einer Woche wieder richtig schlecht. Jedoch ging es ihm davor die Woche wiederum richtig richtig gut, er war nach Monaten nochmal ganz der Alte. Bewegte sich viel, Fraß uuunendlich viel und sah einfach glücklich aus. Und das sogar trotz Hitzewelle...ich hatte schon richtig Angst vor den heißen Tagen, weil ich dachte Jakob würde das nicht gut vetragen, aber er kam damit viel besser zurecht als seine (viel jüngere) Elli.
Tja, und seit letztem Mittwoch (Wetterumschwung) geht es ihm total schlecht, sogar das Novalgin habe ich jetzt richtig hoch dosiert im Vergleich zu den Tagen, als es ihm gut ging mit deutlich weniger Novalgin (!).
Ich habe meine TÄ vorhin angerufen, weil ich nicht weiter weiß. Ich will ungern das Metcam wieder ins Spiel bringen, weil das seinem Magen einfach nicht gut tut und er auch nicht soo gut darauf anspricht. Sie meinte, sie würde noch nicht einschläfern, eben auch weil er davor die Woche noch so super drauf war.
Sie möchte es jetzt gerne mal eine Woche mit einem Morphin Präparat versuchen. Was sagt ihr dazu? Sehr viel belastender für die Organe kann es doch nicht sein im Vergleich zu den ganzen Schmerzmitteln die er bekommt, oder? Für die Leber bekommt er ja immer noch Silymarin und ich bin immer noch an der SUC Therapie dran für die Nieren.
Wann weiß man, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um sein Tier zu erlösen? Was ist, wenn dieser Zustand jetzt so bleibt? Ich kann das nicht mit ansehen wie er leidet :ohje:
Fressen tut er noch, zwar nicht so gut wie vor ner Woche, aber genug.
Ich kenne diese Präparate leider nicht, aber es tut mir wirklich sehr leid :ohje::umarm:
Wann der Zeitpunkt gekommen ist, ist schwierig zu sagen. Das kann jeder Tierhalter nur selbst für sein Tier entscheiden.
Ich denke, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und die Lebenslust aus seinen Augen weicht und kein Schmerzpräparat mehr richtig anschlägt, dann ist der Punkt gekommen. Aber dies zu erkennen ist nicht so einfach, finde ich.
Ich drück dich ganz fest :umarm:
Vielleicht schlagen die Mittel ja nochmal für eine Zeit an.
Wärme tut bei Gelenkserkrankungen gut, kannst du ihm eine Rotlichtlampe anbieten? Es gibt auch Schwarzlicht, das sind Keramikleuchtstoffe, die kein Licht, aber Wärme abgeben. Ich habe diese in meinen Gruppen, sie passen in die Halterungen für Rotlichtlampen für Ställe.
Ich bin nicht so sicher ob er das Metacam vom Magen her nicht vertragen hat, oder einfach wegen einer zu geringen Dosierung wegen der Schmerzen nicht gefressen hat. Bevor ich Morphine einsetzen würde, täte ich Rimadyl probieren in ausreichend großer Dosis. Und bevor ein Tier wegen Arthrose eingeschläfert wird, würde ich meinem Tier auch eine etwas weitere Fahrt zu einem Kaninchenspezialisten zumuten. Ihr habt ja noch nicht alles ausgeschöpft.
Hast du schon einmal Traumeel zusätzlich ausprobiert?
Vielen Dank, das ist lieb :umarm:
Eine Rotlichtlampe werde ich mir heute besorgen, die sollen ja auch nicht so teuer sein. Hoffe das hilft ihm etwas...
Einen weiteren Weg zu einem besseren TA auf mich nehmen ist halt schwierig. Ich selber habe keinen Führersein und mein Freund, der ein Auto hat, ist jeden Tag lange arbeiten.
Was sollte ein anderer TA noch groß machen? Es wurden schon etliche RB gemacht etc.
Und ehrlich gesagt wird es langsam richtig schwer für mich das finanziell zu tragen, ich habe seit April, als alles anfing, schon über 1000 € ausgegeben, und diesen Monat ist es sehr eng. Ich gebe das Geld gerne aus, wenn ich weiß, dass ich ihm damit helfen kann, aber dieses rumprobieren die ganze Zeit kostet mich enorm viel Energie und Geld, das ich nicht immer habe als "arme Studentin" :rw: :ohje:
Und wie gesagt, vor diesem "Schub" jetzt, ging es ihm richtig gut, nur mit Novalgin.
Ich rufe die TÄ gleich nochmal an, ich soll mir ja eigentlich heut morgen dieses Morphin Präparat abholen, allerdings habe ich dann gestern gelesen dass dieses die Darmtätigkeit hemmen soll. Das wäre natürlich gar nicht gut in Jakobs Fall..
Ich hoffe einfach, dass die nächsten Tage besser für ihn werden. Das Wetter soll zumindest besser werden..
Achja: Traumeel und Zeel kriegt er seit knapp 4 Wochen.
Ich würde Metacam statt Novalgin geben in richtiger, eher hohen Dosierung. Morphin nicht.
Wann der Zeitpunkt gekommen ist sieht man den Tieren ja meist an...ich würde das nicht alleine am fressen festmachen da das ja etwa das letzte ist was eingestellt wird.
Weitere TA-Besuche würde ich nicht machen, es ist ja alles geklärt.
Ich würde also so lange Symptombehandlung machen wie das Tier noch Lebensqualität hat.
Schübe gibt es natürlich, die müssen dann aber auch wieder vergehen....
Ich könnte ja jetzt wieder mit Metacam+Novalgin in Kombi arbeiten, bis es ihm (hoffentlich bald) besser geht, und dann wieder nur Novalgin.
Ich habe eben eine Rotlichtlampe (100 Watt) besorgt. Kann mir jemand sagen, wie ich die richtig benutze? Also in welchem Abstand zum Tier, darf das Tier dort reinschauen oder ist das nicht gut für die Augen? Oder sollte ich in seinem Fall die Lampe quasi hinter ihn stellen, damit sich die Wäre direkt auf die betroffenen Stellen verteilt?
Genau so. :umarm: Meine hängen über den Tieren, so dass sie nicht dran kommen. Sie können sich selber aussuchen ob sie drunter liegen wollen oder nicht. Den genauen Abstand testest du selber, wenn es zu hoch hängt, kommt die Wärme nicht mehr unten an. Einfach mal die Hand drunter halten.
Mein Rat zu einer weiteren TA-Meinung geht eigentlich mehr in die Richtung, dass das Tier ordentlich auf Schmerzmittel eingestellt wird, und nicht zur weiteren Befundung. Wenn die jetzige TÄ mit dem Metacam so zögerlich umgeht, wird das immer ein Eiertanz bleiben.