Zitat:
Zitat von
Katharina
Er muss in seinem früheren Leben dort schwere Bissverletzungen gehabt haben und eventuell auch eine phakoklastische Uveitis, so wie Scotty jetzt hat, die ja aus dem gleichen Notfall stammt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die phakoklastische Uveitis auch bei Kaninchen vererblich ist - es waren ja wirklich auffallend viele Kaninchen aus diesem Notfall die einer Augenerkrankung litten :ohje:
Und klar, E.C. als Ursache, ist ja fast "klassisch".
Du weisst es bestimmt schon, ich lerne ja noch immer weiter dazu: Wenn das Muttertier den E.C.-Erreger trägt, kann der Erreger wahrscheinlich bereits im Uterus bei den Föten in
die Linse eingedrungen sein (Ashton et al. 1976) Da kann ich mir vorstellen, dass das den Krankheitsverlauf deutlich schlimmer macht.
Das das E.C. von Mutter auf Welpe übertragbar ist, war mir schon bewusst, aber dass das gezielt schon so auf die Augen geht, dessen war ich mir nicht bewusst.
Ich bekomme direkt wird ne riesen Wut, wenn ich daran denke, in welchem Zustand sich die Tiere teilweise befanden und das die Halterin mir zig mal versichert hat, dass die Tiere alle fit und munter sind. Naja, die Augen ... das sei halt hier und da mal ein Katarakt. Nix, was man behandeln muss. Was die Tiere dort gelitten haben und niemand hat sich gekümmert :heulh:
Aber jetzt ist es ja vorbei. Und Charly, Scotty, Chai und wie sie nun alle heissen, bekommen endlich die Fürsorge, die sie verdient haben.