wenn im Gehege alles weich ist,denkt sie vlt.das es überall so ist und sie sich so bewegen kann..Eine Bewegungsumstellung müsste Ihr beigebracht werden ,zumindestens so, das sie sich ausserhalb des Geheges anders bewegen muss..
Druckbare Version
wenn im Gehege alles weich ist,denkt sie vlt.das es überall so ist und sie sich so bewegen kann..Eine Bewegungsumstellung müsste Ihr beigebracht werden ,zumindestens so, das sie sich ausserhalb des Geheges anders bewegen muss..
http://home.arcor.de/Gnadenhof/0806/IMG_3467.JPG
Wunderschöne Fotos, Daudi!!!
Toll!
Schön, dass sie Garten und Wiese kennenlernen kann!
Das mit dem Stumpf ist aber mal Mist...
Hinreißend. Einfach süß:herz:
Lilly, ne Idee haste nicht, oder? Sie läuft wirklich viel außerhalb des Geheges, überall da ist es auch hart... Soll ja die Muskeln aufbauen und ihren Körper "formen" um mit dem fehlenden Bein zurechtzukommen...
Danke Dir fürs Lob! :froehlich:
Hm....blöd ist, dass sie nicht allein merkt, dass sie das andere Bein belasten muss...meinst Du sie kapiert das noch?
Solange bis sie es lernt könnte man ihr höchstens einen "Stupfschutz" basteln, für die Zeit ausserhalb des Geheges....
Aus Mullkompressen, und diesen Baumwollklebebinden, die man immer über den Gips kriegt...das müsste schonen ...und dann zum umschnallen.
Baumwollklebebinden? :hä: Aber steigt mit so einer Stütze nicht die gefahr, das sie sich "geschützt" fühlt und es nicht begreift, und "umdenkt"?
Das kann natürlich sein....aber wär auch nicht schön, wenn sie erst durch eine Entzündung begreifen müsste, dass das weh tut...oder?
Ich mein dieses Haftbinden..die gibts auch bunt! Sehr stabil
Kannst du ihr evtl einen 'Stützstrumpf' für den Stumpf basteln? Den sie zumindest tragen könnte, wenn sie draussen oder auf nicht ganz so weichem Untergrund unterwegs ist!? Mir fehlt da die Phantasie aber vielleicht hat wer ne Idee?
sorry, mein Statement ist wohl etwas 'veraltet' - ich hatte die letzte Seite in dem Thread hier nicht gelesen :rw:
Claudia, danke für die süßen Haruko-Bilder:umarm:
Mhh ob Du bzw. Fr.Dr.E. noch mal mit ihrem Operateur in Verbindung setzt, vielleicht hat er ja nee Idee was man machen könnte.
Bei anderen Tierarten ( auch bei Wildtieren) sind meiner Meinung nach schon erfolgreich Orthop. Hilfsmittel eingesetzt worden.
Vielleich kann man was aus so einem Orthopädie-Fachgeschäft abgucken ?
Oder einfach mal fragen in so einem Geschäft.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
So, Haruko muss jetzt wieder jeden Tag gebadet werden. :ohje: Das Fell am Stumpf ist verklebt und es fühlt sich stumpf an, meiner Erfahrung nach fällt das bald aus. ich habe jetzt im Gehege eine Kuscheldecke doppelt gelegt, darauf VetBed, darauf IKEA_VedBeds.... morgen weiß ich dann mehr.
Hätte vielleicht doch der Stumpf mit amputiert werden sollen?
Arme Haruko...
das wäre nicht möglich gewesen, ein wenig Knochen muss dran bleiben, sagte der Chirurg.Stell Dir vor, du stehst, und da wo deine Mumu anfängt auf der Höhe wird dein Bein abgesäbbelt, so ist es bei Haruko.... doof ist eben auch ihre Deformation, der Schwanz geht ja unter den Bauch lang... verstehste?
Also "mein Gefühl" sagt mir, dass ich zunächst nichts auf den Stumpf machen würde, da sich der Körper inkl. Haut mit der Situation umgewöhnen muss. Denn wenn die Haut anfängt gereizt zu sein und bisserle weh tut, könnte das evtl. Haruko dazu bewegen, den Stumpf anders zu belasten.
Erst wenn die Kleine wirklich Schmerzen hat, würde ich über bspw. Schonung mit einem Strumpf inkl. Watte etc. nachdenken und es ausprobieren....
aber wie gesagt: das ist laienphilosophie..... :-)
Wünsch Euch alles Liebe.... und die Kleine ist :herz::herz::herz:
So, der Abszeß verheilt so ganz gut, nur auch ihr macht das Aufsetzen auf der Amputation Sorgen. Sie weiß nicht, wie man da was ranmachen soll, was auch noch hält und nicht abfällt. Ich werde die Tage noch zu ihrem Chirurgen gehen (er ist nicht immer in der Praxis und ich arbeite Vollzeit) und mich mit ihm beratschlagen. Denn die Gefahr ist einfach zu groß, das es sich enzündet.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung für den Stummel. Ich drück weiterhin die Daumen für die süße Maus:umarm:
Hallo süße Haruko-Maus,
heute sind die beiden Patenschaftsurkunden (Übertrag von Sylvester-Bärchen) bei uns angekommen und nun gehören wir auch ganz offiziell zu Deinen Paten! :froehlich:
Vielleicht magst Du uns ja per PN mal schreiben wollen, was Du und Dein Schmusefreund Lucky so gerne an Leckerlies fresst?
Wir wünschen uns von Herzen, dass Du recht bald gesund wirst, mit Deiner Behinderung weiterhin so toll umgehen kannst und ein langes, glückliches Kaninchenleben führen darfst! :umarm:
Jenny & Kai