Wenn ich das alles hier so lese, leb ich nur noch in Angst um unsere Fellnasen :ohje: Warum muss es auch gleich zwei so schreckliche Krankheiten geben, die Kaninchen befallen können :heulh:
Druckbare Version
Wenn ich das alles hier so lese, leb ich nur noch in Angst um unsere Fellnasen :ohje: Warum muss es auch gleich zwei so schreckliche Krankheiten geben, die Kaninchen befallen können :heulh:
Conny, mach dich nicht so verrückt :umarm: Du tust doch schon dein Möglichstes, irgendwo muss dann auch Ende mit den Sorgen sein, sonst kannst du die Tiere ja gar nicht mehr genießen :umarm:
Das ist jetzt ironisch gemeint, aber wieso sollten wir uns dann alle so über einen Impfstoff oder über den Erfolg von Cunivac freuen wenn man dann Dauerausscheider hat? Dann würde gerade die Impfung dazi beitragen, dass alles nach und nach ausgerottet wird oder bin ich jetzt.doof?
Cunivak sagt, dass die Impfung nur vor dem Tod bewahrt, aber sie Fieber und Feessunlust haben wenn sie sich anstecken. So und jetzt? Dann hat man zwei geimpfte Tiere bei denen die Impfung nur.so weit gegriffen hat, dass sie milde Symptome haben,.aber überleben. Dann wäre ja jedes überlebende Tier so zu betrachten wie das arme Kaninchen hier.
Wenn die Impfung so greift, dass sie sich gar nicht infizieren wäre das natürlich am besten.
Was ist mit den überlebenden Tieren der Cunivak Studie? Vll. leben sie noch? Kann man ihn nicht mit anderen Versuchstieren vg? Man könnte ja mal eins nach nem Versuch nicht einschläfern.
Sehe ich auch so.
Man hat aktuell sowieso nur 2 Entscheidungsmöglichkeiten. Entweder man impft mit Nobivac jährlich (was ich wahrscheinlich machen werde, da meine Tiere bisher Cunivac schlechter vertragen haben und teilweise tagelang in den Seilen hingen bis hin zu massiver Futterverweigerung) oder aber nimmt RHD-Cunivac mit dem kürzeren Impf-Intervall, bis der neue Impfstoff auf dem Markt ist.
Bei Simone haben auch mit Nobivac geimpfte Tiere RHD2 überlebt, das reicht mir persönlich schon als "Sicherheit". Gerade die aktuellen Tests mit Cunivac sind mir zu "unausgegoren" bzw. misstraue ich ehrlich gesagt dieser Kurzstudie. Aber das ist mein persönliches Empfinden :rw:.
Auch RHD2 kann am lebenden Tier nachgewiesen werden !!!
Habe bei Laboklin mal nachgefragt.Muss natürlich alles vom TA eingesandt werden usw.
Habe das Mädel informiert.Zitat:
Unsere PCR detektiert auch das RHDV-2 somit können wir dieses auch am lebenden Tier untersuchen. Dazu bräuchten wir einen trockenen Abstrich z.B. von den Konjunktiven, Urin, Kot oder EDTA-Vollblut.
Das ist ja super!!! Das würde ich jetzt aber echt machen bevor man ihn einschläfert.
Beim Menschen kenne ich nur diesen einen berühmten Fall zum Thema Dauerausscheider http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Mallon So etwas ist wirklich selten, armer Kerl. :ohje:
Vielen Dank asty! Ich denke schon dass sie diesen Test dann auch durchführen lassen wird!
Maren, genau so sehe ich das auch. Macht man die Tiere eigentlich nicht allein schon durch die Impfung zu (Dauer)Ausscheidern des Erregers? Auch wenn der RHD-Impfstoff ein (angeblicher) "toter" Erreger ist. Es ist ein Virus und Viren leben ja sowieso nicht, sie werden nur (angeblich) inaktiviert. Ob die Natur sich aber 100%ig überlisten lässt, frage ich mich schon.
@ miri:.nein geimpfte Tiere macht man nicht zu Dauerausscheidern, das wurde mir mal im Fall von Myxo erklärt,ich bekomme es nicht mehr zusammen, war aber überzeugt von der Erklärung. Musste das abchecken lassen, weil ich Moritz dagegen impfen lasse und Max nicht. Muss nochmal nachfragen.
@Simone, konntest du schon einen Thread erstellen? Ich hoffe so, dass sich alles zum Guten wendet
Mich irritiert das auch, bei Totimpfstoffen ist es ja klar.
Ich habe damals in der Schule nen Film gesehen. Eine Familie bekam ein Baby und ein Bekannter kam zu besuch, hat es gewickelt und bekam die Kinderlähmung. Das Kind hat durch die Polioimpfung den Mann angesteckt, weil dieser selbst nur unzureichend geimpft war. Gerade bei Kinderlähmung passiert das ganz oft. Wieso also nicht auch bei Myxo?!
@ Kassandra: also passiert das bei gespritzten Impfstoffen eigentlich nicht? Auch wenn sie aktiv und Lebendimpfstoffe sind?
Dann müsste ja die Impfmyxomatose auch ansteckend sein. Danach werde ich nochmal fragen, nicht dass man das ungeimpfte Tier dann gefährdet.
Kommt drauf an was du als mein Leben lang definierst, aber ja, ich einen Magister bzw Master in Mikrobiologie und Genetik und ein Doktorat in medizinischen Wissenschaften und ja ich arbeite in der medizinischen Forschung.Zitat:
Sorry, Melly, aber du hörst dich an, als wenn du dein Leben lang diese Thematik studiert hättest
Daß man RHD auch am lebenden Tier nachweisen kann hatte ich schon vor x Seiten geschrieben. Neu ist mir, daß sie es mittlerweile auch nur aus Kot machen können, bisher hieß es immer Biopsie, aber wunderbar, dann kann man alle Überlebenden nach einem Ausbruch einfach und nicht invasiv testen und gut ist :good:
Bei dem Dauerausscheider-Kaninchen kann man das dann klar noch machen, auch wenn das Ergebnis sehr sicher bestätigen würde daß er Dauerausscheider ist. Drei Häsinnen die mit RHD-Symptomatik sterben nachdem sie zu ihm gesetzt werden wäre einfach viel zuviel des Zufalls.