Ich tue mich immer schwer, die Teile (wenn sie noch nicht blühen) von Esparsetten zu unterscheiden. Hast du nen Tipp, woran man sich bei den Blättern orientieren kann?
Druckbare Version
das weiche Gras ist sicherlich wolliges Honiggras.
Schneid mal beim "girsch" den STengel durch. Ist er dreieckig? Dann ist es wohl Girsch
Die gelbe Blume dürfte ne Butterblume sein....also Hahnenfuß
DAs erste sieht man nicht so gut....könnte vergiss mein nicht sein
Das erste sind kleine lilane Blüten. Klick mal aufs Bild dann wirds größer. Wenns nicht hilft fotografier ich es morgen mal auf der Wiese.
Der Stengel von den riechenden Blättern ist ein Dreieck. Dürfen sie davona uch unbegrenzt haben?
Habs vergrößert: das müßte Ehrenpreis sein. Den verfüttere ich nicht. Ich bin aber nicht sicher, ob man es theoretisch könnte.
ja kann man aber vorsichtig ich geb in einer großen schüssel wiese einen stengel ehrenpreis
Richtig, Ehrenpreis. In kleinen Mengen kann man ihn mitverfüttern, ich selber lasse ihn ganz weg in der Wiesemischung.
Gundermann hat dunklere, kräftigere Blätter, die Blüten sind tieflila. Die Blüten des Ehrenpreis sind blau mit weißem Innenbereich.
Super vielen Dank für eure Hilfe :flower:
Ich gehe davon aus. In der Literatur werden sie als Futterpflanzen empfohlen – ich packe die Dinger immer mit ins Gemisch.
Aber bevor die Aussage so die Runde macht – ich habe keinen Überblick darüber, ob man das pauschal über alle möglichen Unterarten sagen kann. Die (zwei :rollin:), die ich bisher so bestimmen konnte, waren es auf jeden Fall. Die Saat-Esparsette findet Flo klasse:
http://conquera.de/mone/kraeuter/Saat_Esparsette.jpg
Also ich musste gerade erstmal gucken, was Esparsetten sind :rw:
Sowas finde ich hier gar nicht :girl_sigh:
Ich werde sowieso neidisch, was gerade die aus dem Allgäu so aufzählen können.......ich füttere jetzt hauptsächlich Gräser, Breitwegerich (ab und zu find ich mal einen Spitzwegerich), Löwenzahn, Klee, Schaafsgabe......und ab und zu find ich mal noch ein bissel was als extra aber sooooo groß ist die Auswahl nicht.
Selbst den Girsch muss ich rationieren weil ich davon nicht soviel im Garten hab.
Danke Simone :flower: