Das kannst Du nur mit einer komplett versiegelten Flasche machen bzw. muß es so gemacht werden das kein Wasser in die Infusionsflüssigkeit kommt.Zitat:
In lauwarmes Wasser legen?
Druckbare Version
Das kannst Du nur mit einer komplett versiegelten Flasche machen bzw. muß es so gemacht werden das kein Wasser in die Infusionsflüssigkeit kommt.Zitat:
In lauwarmes Wasser legen?
ok, dann fällt das flach. Ich hab das von heute mittag noch in der Spritze. Kann ich das nachher noch geben oder ist das schon nicht mehr steril genug? Kann ich die Spritze dann mit den Händen aufwärmen?
Birgits Hinweis mit der Infusionsmenge ist natürlich wichtig, da habe ich gar nicht dran gedacht, dass es dann an bereits geschädigten Nieren problematisch wird, sorry! :rw: Ganz wichtig natürlich. Welche Menge hat dir der Arzt denn empfohlen?
Das mit den ständigen finanziellen Ausgaben ist wirklich immer ein Problem. Da kommt immer so viel zusammen :ohje: :umarm: Ich hatte mal eine KP in eine Tierklinik geschickt, das kam mich insgesamt meine ich etwas günstiger, als es beim TA einzureichen, die es dann für größere Sachen ja ebenfalls einschicken müssen. Ich habe das glaube ich über Hannover gemacht. Die haben da auch eine Preisliste im Internet, wo man direkt gucken kann. Ich habe damals dort einfach mal angerufen und gefragt, wie ich den Kot einschicken sollte und was da noch für gebühren drauf kämen. Die waren sehr hilfsbereit und alles ging völlig unproblematisch.
Hier einfach mal die Links sowohl für die Mikrobiologie, als auch für die Parasitologie:
http://www.tiho-hannover.de/kliniken...ige-heimtiere/
http://www.tiho-hannover.de/fileadmi...und_Exoten.pdf
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich annähernd 80€ dafür gezahlt habe. Und auch hier unbedingt eine Sammelkotprobe abgeben! Ehrlich gesagt bin ich gerade erschüttert, dass die TÄ ohne Abklärung des Labors nur die Nieren verantwortlich macht und von Erlösen spricht. :ohje: Auch wenn das wie gesagt nahe liegt, sollte doch gerade ein TA in alle möglichen Richtungen denken.
Saskia, eine meiner Tierärzte hat mir mal vorgeschlagen eine angefangene Infusionsloesung ( oder auch eine aufgezogene Spritze ) einfach auf die warme Heizung zu legen oder auf eine Wärmflasche.
ich nutze entweder die Glasflaschen und steche diese mit einem Spike an, so kann ich die Flasche in einen Topf stellen ohne das der Inhalt auch nur im entferntesten mit Wasser in berührung kommt.
Alternativ nutze ich die einzeln abgepackten Plastikfläschchen und werfe diese ins warme Wasser:
http://www.shop-apotheke.com/arzneim...co-connect.htm
oder wenn es was längerfristiges wird:
http://www.medpex.de/kochsalzloesung...1957154#ai1400
Danke für alle eure Antworten
Also: die 80€ hab ich gehört. wenn ihr alle darüber so erstaunt seid, frag ich mal nach und lass es dann machen.
Ich soll jeden Tag 60-80 ml infundieren, solange sie nicht selbstständig frisst. Sie wiegt 2,2 kg. Wenn sie wieder frisst, soll ich zweimal wöchentlich die Menge infundieren. Wenn ich das richtig verstehe, meint ihr, das ist zu viel???
Ich hab so ne Plastikflasche gekriegt, miteinem Aufsatz, dass ich steril den Inhalt in eine Spritze füllen kann. Dann kann ich ja die Spritze auf die Heizung legen. Und das angefangene in der Spritze entsorge ich. Die SPritze (nicht die Nadel, sondern die Spritze) verwende ich allerdings mehrfach. Für jede Injektion gibts ne neue Nadel.
Sowohl die TÄ in der TK als auch meine sind sich einig, dass die Probleme von der Nieren kommen. Dieser Nierenbefund wurde auch schon mal vor ein paar Jahren (vor 2 oder so) per Zufall diagnostiziert. Damals hat die TÄ (eine andere als die, bei der ich heute bin) aber so viel Mist in das US Bild interpretiert, dass ich die Diagnose: Zysten in den Nieren nicht so ganz ernst genommen hab. SIe hat also diese Zysten schon echt länger und sie nehmen inzwischen 40% der Nieren ein. ZUdem sind diese vergrößert und verkalkt.
Unser Tier wiegt ca. dasselbe und wir sollen auch 60ml geben. Laut meiner TÄ ist das sogat nur die Mitte, man kann mehr und weniger geben. Diese Menge sollte auch nicht zu diesem ""Washout""Phänomen kommen, bei dem die Nieren überlastet werden. Wie gesagt, so wurde es mir erklärt. Wir geben es schon 1,5Jahre auf eine Stellw unter die Haut, weil es gut klappt und wir ihn nicht zweimal stechen wollen.
Die Butterflies sind ne super Sache,da muss man nicht drücken, man hat die genaue Menge in der Spritze, die Tiere können sich bisschen bewegen und die Geschwindigkeit kann man selbst bestimmen.
Die Butterflies tun unseren beim Einstich weniger weh wie die anderen Nadeln.
Hab gerade mal nachgeschaut. Der US damals wurde 10/2013 gemacht, an dem gesehen wurde, dass sie Zysten hat und vergrößerte Nieren. Seitdem wurde aber nichts behandelt, zum einen, weil die TÄ damals meinte, dass Zysten nicht so schlimm wären und zweitens, weil die TÄ damals das Bild nicht richtig lesen konnte. Sind also knappe eineinhalb Jahre ohne Behandlung. Sollte man das alte Bild vllt mal mit dem aktuellen vergleichen? Speichern das TÄ so lange?
2x Ja *g**g*Zitat:
Sollte man das alte Bild vllt mal mit dem aktuellen vergleichen? Speichern das TÄ so lange?
Ja, die haben eine Aufbewahrungspflicht und das ist eine gute Idee die beiden Bilder mal miteinander zu vergleichen.
so, nach 5 ml haben wir aufgegeben. Wenn mein Freund hält, haut sie ihm trotzdem ab, da er nur ihren Kopf hält. In die Seite muss ich spritzen, weil sie so wenig Haut hat, dass ich sonst keine Hautfalte ziehen kann. Wenn ich halte, haut sie zwar nicht ab, aber er kriegt die Spritze nicht rein. :scheiss: Ergebnis: Lilly fix und fertig, 5 ml drin (ein bisschen was davon im Fell) und meein Freund und ich streiten, weil er meint, dass wir nur noch ein bsischen üben müssen. Da hilft keine Übung. Er hält sie nciht richtig, was zugegebenermaßen schwer ist, und sie haut ab und hat Panik. Sie war ruhig bei mir, solang ich nicht auf die SPritze drücke. Ich glaub, es ist ihr unangenehm, dann zuckt sie und mein Freund erschrickt, lässt los und weg ist sie. Unter den Umständen macht Infundieren keinen Sinn. :scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:
Ich infundiere alleine, ich komm dann besser klar und schnauze keinen an :-)
ich würde mir das in diesem speziellen Fall jedoch wirklich überlegen in wie weit das alles Sinn macht.
Muß man sie damit nerven ??
Reine Schaden vs. Nutzen Abwägung *g*
Hattest du die Lösung vorher angewärmt (auf die Heizung legen reicht)? Kann sein, dass ihr die kalte Flüssigkeit unangenehm ist.
naja, was passiert, wenn sie nicht infundiert wird? Dann ist ihr evtl schlecht, weil die Nieren nicht richtig arbeiten. Dann kommt sie nciht ins Fressen. Was soll ich also tun? Klar, so machts keinen Sinn. Alleine krieg ich sie nicht festgehalten, zu zweit auch nicht, aber wir haben Beziehungsstress :rw: Das kanns ja auch nicht sein. Aber für den Stress (zwischen mir und meinem Freund udn für meine Lilly) 5 ml drin zu haben, ist ja lächerlich. Die trinkt sie ja frewillig aus der Spritze, da brauch ich sie nicht pieksen...:bc: shit!
ok... ich entschuldige mich dann mal bei meinem Freund