:ohje:
Ich kenne mich mit solch akuten Schnupfenschüben gar nicht aus, denke aber, dass das Prednisolon keine Depotwirkung hat. Ruf doch nochmal in der Klinik an.
Oder hat heute vielleicht ein kaninchenkundiger TA Notdienst?
Druckbare Version
:ohje:
Ich kenne mich mit solch akuten Schnupfenschüben gar nicht aus, denke aber, dass das Prednisolon keine Depotwirkung hat. Ruf doch nochmal in der Klinik an.
Oder hat heute vielleicht ein kaninchenkundiger TA Notdienst?
Wenn ich Prednisolon gegeben habe (bei anderen Sachen) dann täglich.
Das ist so traurig. :ohje:
Ich hoffe sehr, dass sich Sista wieder erholt und die Medis anschlagen.
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :umarm:
das Kortison von gestern dürfte eigentlich nicht mehr wirken.
Wenn ich es oral gebe, wirkt es auch nur 8-10 Stunden.
Flüssiges zu geben, ist schon mal gut, aber wenn sie keine Luft bekommt, mag sie auch nicht schlucken.
Ich finde, das hört sich nicht wirklich gut an :ohje: und wenn sie nichts frisst, kann es gut sein, daß da noch eine Bauchgeschichte (Aufgasung ) auf dich zu kommt.
Hast du CriticalCare oder RodiCare zum Päppeln da ?
Da sie mit dem Mund nach Luft schnappt, wird das Kauen u. Schlucken für sie unmöglich sein.
Was hat man dir denn in der KLinik gesagt ? Sollst du wiederkommen, wenn es nicht besser wird oder anrufen ?
Vielleicht muß auch der TNK gespült werden, weil der Schnupfen so fest sitzt, daß das schleimlösende Mittel gar nicht wirken kann.
Zum Inhalieren würde ich Pulmicort, Genta und NaCl nehmen, vielleicht hat das jemand, der in deiner Nähe wohnt, da?
Ansonsten kann der TA ein Rezept schreiben.
Wie lange das Cortison, das der TA gespritzt hat, wirkt, muss beim TA direkt erfragt werden, denn es gibt unterschiedliche Präparate.
Bei uns hält die Wirkung des Cortison (Voren) zwei Tage, dann muss die Gabe wiederholt werden.
Andere Präparate werden täglich gegeben.
Wenn Sista Schwierigkeiten hat zu schlucken und daher auch nicht fressen kann, gib ihr nicht nur Thymiantee und Wasser aus der Spritze, sondern mische Päppelpulver mit Thymiantee an, gib ihr davon sehr regelmäßig kleine Mengen.
Ein bisschen Sab Simplex sollte auch mit rein, denn sie wird Luft schlucken, die Aufgasung ist vorprogrammiert. :ohje:
Der Zustand klingt für mich leider sehr grenzwertig, ich würde vorsichtshalber nochmal zum Notdienst fahren (Sauerstoff? Wiederholung Cortison?) und mir auch notieren, wer weiterhin schnell erreichbar ist, sollte Sista plötzlich gar keine Luft mehr bekommen.
Auch würde ich über ein anderes AB nachdenken (Veracin?).
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird. :umarm:
Mirjam, wie gehts Sista ?
Silke hat dir ja alles schon ganz toll aufgeschrieben.:good:
Da würde ich mich unbedingt dran halten.
@Silke
Sista hat gestern Prednisolon bekommen .
Silke, lieben Dank für deine Tipps, ich hatte mir alles aufgeschrieben, als wir zum Arzt fuhren. Auch der Hinweis mit dem Sab Simplex war glaube ich sehr wichtig. :flower:
gestern abend waren wir wieder beim Notdienst, wieder in Düppel.
sista hat 2 St. sauerstoffinhalation bekommen. dann stellte es sich heraus, dass es ein problem gibt bei der wiederholung von prednisolon, weil ich vorher zuhause metacam gegeben hatte.
der arzt sagte mir, diese beiden medikamente sind kontraindiziiert. es könnten magenblutungen oder ein magendurchbruch auftreten. daraufhin habe ich mir prednisolon mitgeben lassen. er sagte, das prednisolon wirkt 12 Stunden.
für pulmicort hat er mir ein rezept geschrieben. von gentamycin zum inhalieren hat er abgeraten, auch von veracin als AB. Er meinte, Veracin sei ein Penicillin und mit starken Nebenwirkungen verbunden.
Habe ab gestern Abend Sista zugefüttert.
Heute am frühen Morgen ging es Sista extrem schlecht, sie lag nur noch und schien keine kraft mehr zu haben und ich dachte schon, es ist vorbei.
Wir haben ihr das Prednisolon gegeben und nach ca. 3 Stunden wurde es besser, sie hat wieder etwas Lebenswillen. Es kamen auch - vorher hatte ich seit 1 Tag gar keine gesehen - ein paar etwas unförmige Köddels und dann ein Riesen-Köddelhaufen, teilweise etwas weich.
Sie hat schon ein paar Bissen Mohrrübe wieder selbst abgebissen und ein paar getrocknete Blätter in kleinen Stückchen selbst gegessen, alls mit hinhalten. Natürlich füttern wir trotzdem weiter zu.
übern berg ist sie noch nicht, aber ich habe zumindest wieder hoffnung.
Hallo,
ich weiss das ihr auf einen Schnupfenschub tippt, aber vielleicht liegt die Ursache auch woanders. Ich würde die Kleine röntgen lassen und schauen ob nicht eventuell Wasser in der Lunge ist und in wieweit die Lunge schon betroffen / kaputt ist.
Ich drücke euch die Daumen das es besser wird.
Gruss
Das ist aber doch ein kleiner Fortschritt. :umarm:
Jetzt kann der Kot so aussehen weil sie wegen der Atmung nicht richtig gefressen hat, aber auf der anderen Seite könnte auch ein zu voller Magen auf Lunge und Herz gedrückt haben.
Auch ich würde ein Röntgen vorschlagen, da wird Lunge, Herz und Magen abgebildet.
Penicilline werden übrigens von den erfahrenen TÄ schon seit Jahren bei Kaninchen angewendet, sie müssen aber gespritzt werden. Insofern ist diese TK da nicht auf dem neuesten Stand.
Ob sich Metacam und Prednisolon ausschließen weiß ich nicht, da meine TÄ ohnehin nicht gerne Metacam den Kaninchen geben, sondern außer bei Knochensachen Novalgin.
Mit Gentamycin inhaliere ich schon seit Jahren und in den meisten Fällen erziele ich große Verbesserungen. Wir haben es sogar in einem Fall gespritzt, weil laut Antibiogramm nur dieses AB sensibel war. Da musste aber vorher ein Blutbild erstellt werden.
Bei welchem TA biste normalerweise? Vielleicht wäre es sinnvoll, morgen mal bei Dr. E. oder Dr. Gl. anzurufen und nach einem Notfalltermin zu fragen *g*
Bei gleichzeitiger Cortisongabe wirkt das Metacam nicht, mit Cortison muss Novalgin angewendet werden, das habe ich letztes Jahr lernen müssen :girl_sigh: Auf das Cortison hat Metacam keine Wirkung. Von den möglichen Wechselwirkungen wusste ich auch noch nichts :ohn:
Ich drück die Daumen, dass Ihr beiden es bis morgen durchhaltet :umarm:
Die Inhalation mit Pulmicort und Genta in einem bestimmten Mischverhältnis wird seit einigen Jahren für Starkschnupfer erfolgreich verwendet wird, das Rezept kommt ursprünglich aus einer Uniklinik für Tiere.
Auch hier wurde die Inhalation mit der Mischung immer gut vertragen.
Veracin wird von wenigen Kaninchen nicht gut vertragen, jedes AB / Penicillin kann auch unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen.
Bei mir wurden im Laufe der Jahre (seit 2006!) rund 30 Kaninchen ohne nennenswerte Nebenwirkungen damit behandelt (s.c.!!!), in meiner Praxis gibt es seit 2006 keinen einzigen Todesfall durch die Gabe von Veracin (und sie setzen Veracin häufig ein!), und auch die Bunny-Ranch (Gabi Bergs, kaninchengabi) hat seit vielen Jahren unzählige Kaninchen (auch Starkschnupfer) teilweise über einen langen Zeitraum mit Veracin behandelt.
Der bekannte Zahntierarzt in Duisburg, Dr. L., behandelt ebenfalls mit Veracin.
Wenn Sista wiederholt Marbocyl bekommen hat, kann es ein, dass es nicht mehr ausreichend wirkt.
Und ihr habt nichts mehr zu verlieren!
Ich drücke weiter die Daumen!!! :umarm: :umarm:
Auch ich habe schon einen unendlich schlimmen Schnupfenschub mit Retacillin, auch einem Penicillin, behandelt. Bei mir wurden bisher Pinicilline einwandfrei vertragen. :girl_sigh: Wichtig ist eben, dass es nur gespritzt wird und kein Tropfen davon im Fell hängenbleibt, damit es nicht abgeschleckt werden kann. Oral aufgenommen, wäre Peniciilin der Supergau. :ohje:
SISTA GEHT ES BESSER!!!:froehlich::froehlich::froehlich:
die Atmung hat sich stabilisiert, sie hat wieder angefangen selbst zu essen, hat wieder einigermaßen normale Köddels produziert!!
das AB scheint anzuschlagen, exakt wie beim letzten Schnupfenschub nach 2 Tagen...
trotzdem gehe ich morgen zu ihrer normalen Tierärztin Fr. Dr. E. und lasse sie durchchecken.
ich bin so glücklich
Ich freue mich mit dir :froehlich::froehlich::froehlich:
Durchchecken lassen ist :good: Und Frau Dr. E gibt doch auch Penicilline?
Das sind ja gute Nachrichten. Ich freu mich auch riesig mit Dir. Was für eine Erleichterung. :froehlich::froehlich:
Sicherheitshalber drücke ich noch ein Weilchen die Daumen und wünsche der Kleinen weiterhin gute Besserung. :umarm:
Mir fällt ein Stein vom Herzen :froehlich:. Und bei Frau Dr.E ist deine Kleine ja in guten Händen! Bin gespannt,wie sie nun weiterbehandelt. Halt uns auf dem Laufenden.
heute morgen waren wir bei Fr. Dr. E.
sie hat die Lunge abgehört und meinte, die ist nicht ganz in Ordnung. ein röntgenbild soll aber erst gemacht werden, wenn sista wieder stabiler ist, es wäre momentan zu heikel. nach wasser in der Lunge hörte es sich aber nicht an, sagte sie.
magen/darmtrankt tastete sie ab, da scheint alles in Ordnung zu sein. in den Köddels sind viele Hefen, dies wird aber auch noch zurückgestellt.
in der nase ist nicht so viel schleim, man merkt, dass alles noch sehr fest ist und hinter der nase sitzt.
allgemein soll ich weiterbehandeln wie angefangen. Marbocyl für 14 Tage, Schleimlöser, Kaltinhalation (auch mit Schleimlöser) und zusätzlich soll ich eine Engystol/Echinacea-Kur machen.
Prednisolon soll ich nur im Bedarfsfall geben.
Da Sistas Erreger auf Gentamycin anschlägt, meinte sie, Inhalation damit wäre schon sinnvoll, allerdings würde sie es erst dann empfehlen, wenn das andere AB abgesetzt wird.
Auf ein anderes AB würde sie jetzt nicht umsteigen, da Marbocyl angeschlagen hat. Auch eine Kombination würde sie jetzt nicht erwägen, da Sista schon so viele Medikamente bekommt. Aber grundsätzlich spritzt sie schon Penecilline.
Sie hat bestätigt, dass man Cortison und Metacam nicht zusammen geben soll, allerdings meinte sie, dass eine einmalige gemeinsame Gabe nicht das Problem wäre und sie in so einem akuten Fall das selbst kombiniert hätte. Es sei nur wichtig, dass man das nicht über Tage zusammen gibt.
Generell hat sie mir für Sista jetzt schon Metacam als Schmerzmittel empfohlen, wenn es notwendig wäre, da es entzündungshemmend wirkt.
auch heute geht es sista ok, sie schnieft und niest zwar ganz gut, aber das ist ja fast ein gutes zeichen, wenn ein bisschen was aus der nase kommt.
essen tut sie auch schon wieder von selbst, hauptsächlich trockenes (hauptsächlich birnen- und apfelblätter, ein bisschen heu, Apfeläste), heute hat sie auch ein bisschen was frisches gegessen. sie muss aber immer wieder animiert werden, sowohl zum essen als auch zum trinken.
aber das mach ich ja gern.*g*
Ich freu mich, dass Sista inzwischen stabiler ist!
Weiter gute Besserung! :umarm:
Mirjam, ich freu mich schon wieder,:froehlich::froehlich::froehlich: dass es Sista nach dem aufregenden Wochenende besser geht und die Medis so toll anschlagen.
Weiterhin gute Besserung für die Süße. :umarm:
Hach, das ist ja gut :umarm:
Ich drück die Daumen, dass sie sich weiterhin bessert *g*
ich richte sista alle eure guten wünsche aus! :umarm::kiss:
sie kann es noch gebrauchen.
Und, wie geht es deiner kleinen Schnupfnase?:umarm:
:wink1:
Mirjam :wink1:, mich würde auch sehr interessieren, wie es Sista jetzt nach fast 1 Woche geht.
Magst du mal ein Paar Sätze schreiben ?
Wir haben Sista so fest die Daumen gedrückt und ich hoffe sie konnte sich weiter stabilisieren :umarm:
:wink1: Hier ist noch jemand den es interessiert, wie es der Kleinen geht. :strick:
Ich würde auh gerne Neuigkeiten hören, und am Liebsten gute! *g* :umarm:
schubs.
Mirjam war seit ihrem letzten Eintrag nicht mehr online, ich hoffe jetzt einfach mal dass wieder alles gut ist.
vielen dank für eure nachfragen, kann heute den ersten tag wieder online sein.
in der zwischenzeit hatte nicht nur sista, sondern 3 weitere meiner kaninchen ernsthafte probleme :ohje::
heike, die mit ihren 10 jahren vor einigen wochen einen abszeß an der backe bekommen hat (ohrspeicheldrüse) macht mir ganz arge sorgen. trotz täglichem spülen kapselte sich der abszeß direkt neben dem ersten ab, man kam nicht mehr ran, ganz kurzfristig war eine zweite abszeß-op notwendig. nun kapselte sich nochmal etwas ab, sie kann keine narkose mehr haben, das wäre zu gefährlich.
als ab das noch nicht reicht, hatte sie die ganze letzte woche wie die anderen in ihrer gruppe magen/darmprobleme und hefen, dies ist aber jetzt besser.
tassilo und tomina, die mit heike in einer gruppe sind, hatten heftige magen/darmprobleme, gefahr von aufgasung, hefen. tomina klappte mit beim transport zu dr. e. auch noch fast ab, sie kann anscheinend transporte gar nicht mehr vertragen. beiden gehts jetzt wieder besser.
dies hat mich die letzte zeit rund um die uhr beschäftigt und sehr gestresst.
sista ging es mal etwas besser, mal war die atmung wieder mehr zu hören. letzte woche war ich zur kontrolle mit ihr, das herz klang etwas gedämpft, ich soll ein herz-ultraschall machen lassen.
seit gestern ist die atmung wieder etwas schlechter, wenn es nicht besser wird, soll sie zusätzlich retacillin bekommen, das müsste ich dann spritzen.
also leider noch keine wirkliche entwarnung. :ohje::coffee::ohje:
oh je, du Ärmste :umarm:
Gleich so viel auf einmal :ohje:
Drücke all deinen Kaninchen ganz fest die Daumen.
Das Herz-US würde ich dann auch unbedingt sehr zeitmah machen lassen.
Das ist sehr wichtig.
Wenn die anderen Magen-Darmprobleme haben, könnten Würmer die Ursache sein. Zur Sicherheit würd ich mal eine Sammel-KP abgeben :umarm:
Deine Abszesshäsin ist ja wirklich arm dran :ohje:
Leider bin ich darin nicht so sehr erfahren und kann da nicht gut weiterhelfen.
Sicher melden sich noch andere, die dir evtl weiterhelfen können.
Alles,alles Gute :umarm:
Ach Du Schreck :ohje:
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, kannst Du das Herzultraschall auch bei Dr. Gl. machen lassen, wenn Du zur Empfehlung von Dr.E. nicht gut hinkommst *g*
Ich drück Dich :umarm:
oh nein, ich drück euch ganz fest die Daumen :umarm:
Nun ist aber mal gut. :ohje:
Da hattest Du ja reichlich Kummer mit Deinen Kleinen. :umarm:
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass es jetzt ganz schnell bergauf geht.
Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass es allen bald wieder besser geht. :umarm:
:umarm: Ohweh, ich drücke dir die Daumen, dass sich all deine Sorgenkinder so schnell es geht erholen!
Aber ich bin sehr, sehr froh, dass du bei Frau Dr. Ewr. bist - Bei ihr bist du in guten Händen :freun:.
Wie geht es deinen Sorgenkindern?
Mirjam :umarm:, hab gesehen du warst seit deinem letzten Beitrag am 13.5. nicht mehr online.
Du hattest sicher die ganze Zeit alle Hände voll zu tun mit deinen kranken Tieren :ohje:.
Ich hoffe es geht ihnen mittlerweile besser, sie sind stabiler und du konntest zwischendurch mal etwas durchatmen.
Ich drücke weiterhin die Daumen für deine Kaninchen und wünsche euch gute Besserung, alles Liebe und schicke dir mal eine große Portion Kraft und Genesungswünsche :umarm::umarm::umarm:
Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon wieder vorbeigeschaut hast hier, aber ich drück Dir ganz dolle die Daumen :umarm:
Seit dem 14.5. spritze ich Sista Retacillin, ich sterbe immer fast dabei, aber es hilft ihr ja. Die Atmung ist besser geworden, Sista kriegt besser Luft, hat nur noch selten die Nase nach oben zum atmen. Trotzdem sind fast immer hörbare Atemgeräusche, normal ist es nicht.
Heute waren wir beim Herz-Ultraschall. Es sind zwei kleine Auffälligkeiten: verdickungen in einer Herzklappe und eine etwas vergrößerte Herzkammer rechts, aber kein akuter Handlungsbedarf. also eigentlich gute Nachrichten.
ich hoffe nur, die fahrt war für sista nicht zu anstrengend, wir waren ewig unterwegs und ihre atmung war danach wieder etwas schlechter und sista ist etwas erschöpft grade.
Sist sagt euch lieben Dank, dass ihr an sie denkt. :umarm: