Ich mach einen Unterschied, ob das eine 19 jährige schreibt oder eine 30jährige oder älter.
Druckbare Version
Hätte Charlotte die Tiere also besser in den winzigen, verdreckten Käfigen lassen sollen, nur damit sie sie nicht als "blöde Tiere" bezeichnet?!
Es tut mir leid, aber es gibt schlimmeres. Zumal man einfach auch immer mal verschiedene Ebenen sehen muss.
Also so leid mir das tut, aber all die die nörgeln, weil sie soetwas stört, hätten sich ja ohne weiteres anbieten können die Tiere aufzunehmen, als Lotte nach Hilfe gefragt hat. Haben sie aber nicht.
Kim, Du bringst es auf den Punkt.
Charlotte braucht Hilfe und ihre Aussagen sind mehr als deutlich. Also, wer kann helfen, wer kann ihr eines der Pflegetiere abnehmen und ist sich der Belastung und Verantwortung bewußt? Ich für meinen Teil bin mit dem Thema Pflegekaninchen/ Urlaubskaninchen komplett durch. Habe dazugelernt.
zu charlottes aussage habe ich nur eins hinzuzufügen
ja es war unglücklich und unüberlegt, aber aktive sind auch nur menschen und wenn die nerven blank liegen spricht man oft unbedarft
charlotte ist ausserdem auch noch sehr jung
da kann man schon mal unüberlegt sprechen
man spricht ja nicht umsonst von alterweisheit
von dahe r finde ich sollte man diese aussage jetzt nicht unbedingt auf dei goldwage legen ...auch dann nicht wenn sie missfällt
udn ganz ehrlich hat nicht jeder von uns schon mal blöde tiere gedacht ?
hätte nicht jeder von uns seine tiere schon mal zum mond schießen können
ist blöd gelaufen - aussagetechnisch
ups doppelpost
das sehe ich in ihrem zustand dann aber auch als kritisch an ..Zitat:
Eine Kastration tut keinem weh und kann hier nur positiv sein.
und was heisst es tut keinem weh?! wir reden hier von nem schwangerschaftsabbruch!
Ich schreib jetzt lieber nix mehr, würden andere solche Aussagen machen würden sie in der Luft zerissen werden, egal wie jung oder alt sie sind und egal was für einen Stress sie haben.
Ich drück dir die Daumen Charlotte, du schaffst das sicher.
Ich habe Trudi live gesehen, habe sie mit aus dem Verschlag rausgeholt.
Sie ist nicht so, dass sie keine Narkose verkraften würde. Nur eine weitere, zehnwöchige Extrem-Belastung durch Schwangerschaft, Säugen, etc. ihr anzutun finde ich unverantwortlich, wenn es zu verhindern geht. Davon ab, dass es wirklich mehr als genug Kaninchen gibt und sich zur Zeit so gut wie kein Platz finden lässt, ins Besondere nicht für junge Tiere.
Und über den Schwangerschaftsabbruch werde ich jetzt definitiv nicht diskutieren. Das ist eine rein ethisch und moralische Frage.
Wenn man es als Mord ansehen möchte, wenn ein noch nicht lebensfähigen Embryos, wo noch nichtmal wirklich innere Organe ausgebildet sind, dann klar, ist das nicht vertretbar, die Häsin kastrieren zu lassen.
So sehe ich es aber nicht an.
Was hat das jetzt mit Aktiv sein zu tun?? Müssen Aktive Übermenschen sein?? Kann man nicht einfach mal sagen " es :kotz: mich an, sie gehen mir auf die Nerven und am liebsten hätte ich keine Kaninchen mehr"???? Das heisst ja nicht automatisch, das man seine Pflegies an den nächsten Metzger vermittelt ( was ich meinem Ex-Pflegie Barney übrigens auch mal angedroht hatte")
Manchmal ist man einfach mit seinen Nerven und dem Latein am Ende.
So toll die Tiere sind und so lieb man sie hat, so kommt man aber auch mal in ne Situation wo einem der Hut hochgeht.
Und da isses völlig wurscht, ob nun Aktive oder nicht - Mensch bleibt Mensch.
Ich finde es auch schlimm, das da jetzt wieder ne moralische Diskussion draus gemacht wird. Wenns ungewiss ist, ob das Tier die körperliche Belastung einer Schwangerschaft / Geburt zuzumuten ist, dann sollte man über einen vorzeitigen Abbruch durchaus nachdenken müssen.
Ist ja auch nicht so, das Kaninchen mit der grün/weiss gepunketen afghanischen Wanderschildkröte zu vergleichen sind und die die Rasse vom aussterben bedroht ist. Gibt täglich mehr Notfälle als freie Plätze warum nochmehr Tiere in die überfüllte Welt schubsen und riskieren, das die Mutter dabei stirbt???
Sicher würde man bei fremden , wo man nicht weiß, wie sie mit den Tieren umgehen, die Aussage kritischer sehen. Aber mein Gott, hier kennen viele Charlotte, jeder kennt sie aus dem Schreiben her.
Wer schonmal bei ihr war, weiß wie liebevoll sie mit den Tieren umgeht, jeder der hier ließt, weiß was sie für die Tiere tut. Da kann ich doch ein "blöd" nicht auf die Goldwaage legen und aus der Mücke nen Elefanten machen.
Für mich ist das hier gerade nix anderes als Erbsenzählerei.:girl_sigh:
Ich denke auch Charlotte benötigt Hilfe.:umarm:
Ist einer dadrunter der ihr ein Kaninchen abnehmen kann????
Charlotte ist erst 19!!!!
Auch wenn hier sicherlich viele anderer Meinung sind, finde ich, dass Tierschutz auch bedeuten kann, dass man wie in diesem Fall abspritzt. Sicher geht es hier um ungeborene Leben, aber ich finde es ist allein Sache der Pflegestelle zu entscheiden, ob sie sich im Zweifelsfall mit 10 Babies herumschlagen möchte, die nicht oder nur schlecht von der Mutter versorgt werden, wenn es dumm läuft. Und niemand sagt, ob die Babys überleben würden, selbst wenn sie zur welt kommen. oft genug lese ich hier, dass fast der gesamte wurf über die regenbogenbrücke hoppelt, insbesondere wenn es wirklich Handaufzuchten sind.
Vor allen Dingen snd das dann noch zusätzliche Kaninchen, die finanziell unterstützt werden wollen.
Eine Abtreibung würde auch der Häsin eine Menge Stress ersparen. Ich meine jetzt vorrangig die Trächtigkeit, die ja auch wieder an den Reserven zerrt.
Die Entscheidung ist eine wirklich sehr schwierige, die ich persönlich lieber nicht treffen möchte. 3 Wochen, das ist die Hälfte der hier empfohlenen Kastrafrist. Ich habe von Tierheimen gehört, in denen nur eine Frist von 3-4 Wochen eingehalten wird und da ist angeblich noch nie was passiert.
Die Kastration alleine wird ja Charlotte auch nicht weiterbringen.
Ich bin gegen Schwangerschaftsabbrüche aber die Entscheidung
muss der Pfleger bzw. der Verein treffen.
Und irgendwie finde ich es schon auch erstaunlich wie schnell man hier mit abspritzen und Abtreibung einverstanden ist.
Wenn ein TA dringend dazu rät weil das Kaninchen die Geburt nicht überleben würde..ok.
Aber weil die Pflegestelle überfordert ist , damit komme ich nicht klar ehrlich gesagt.
Wichtig wäre es das die Pfleglinge von Charlotte wegkommen wenn sie so überfordert ist.
Warum dann die Tiere nicht in ein gutes Tierheim geben ?
Ich habe nie bezweifelt, dass sie liebevoll und gut mit ihren Tieren umgeht :)
Hallo, ich würde die Kosten für die Katration übernehmen oder mich an den Kosten für die spätere Versorgung der Jungtiere finanziell beteiligen. An der moralischen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Ich steh jetzt mal im Hintergrund und warte ob meine finanzielle Hilfe gebraucht wird.
Verstehen kann ich alle Sichtweisen.
seit wann ist sie ( falls überhaupt ) denn gedeckt ?
wenn das im anfangsstadium ist, soll sich der TA mal über alizin schlau machen und dann im sinne des tieres entscheiden
ich verstehe jetzt nicht warum wir uns hier einmischen
conny ...recht viele küken haben wir nicht und ich würde alle küken so verteidigen
ein schwangerschaftsabbruch ist immer ein thema welches die gemüter erhitzt
weil es da schwer konträre meinungen gibt
Ich finde eine Kastration in dieser Situation ist die vernünftigste Entscheidung. Wem ist damit geholfen, möglicherweise 5-8 neuKaninchen in die Welt zu setzen? Sie ist im Frühstadium, wir sollten das hier nicht vermenschlichen.
Ich bin gerne bereit mich an den Kosten der Kastration zu beteiligen. Bitte schicke mir deine Kontodaten per PN, Charlotte.
Und Kopf hoch.
seit vergangener Nacht
Das ist toll von Dir.
Ich denke, mit den bisherigen Angeboten, würde eine Kastra möglich sein. Wenn Sie heute kein Auto hat, habe ich ihr auch schon angeboten, sie und die Kleene zum TA zu fahren. Dann kann man da in Absprache mit der TÄ / dem TA entscheiden, was für Trudi das Beste ist.
Bitte stoppt die Diskussion über das Vorgehen und auch über Charlottes Aussagen an dieser Stelle!
Hi Charlotte,
wenn du magst, dann könnte ich dir deine beiden Pflegis für 3 Wochen oder so abnehmen, so dass du sozusagen einfach mal „Urlaub“ von den beiden hast. Näheres können wir gerne per PN klären.
An den Katrakosten könnte ich mich auch beteiligen.
LG,
Astrid
Ich bringe mich in die hitzige Diskussion mal ein, wenn ich darf :flower:
Die frage wäre doch vielleicht mal, ob Swiffer seit der Kastra viel gerammelt hat.. wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass der bereits alles abgeschossen haben könnte, was Trudi schwängern könnte?!
Finanzielle Unterstützung kann ich zusichern, falls noch benötigt. Urlaubspflege zur allergrößten Not auch, ich nehm ja auch schon Lottes 5er-Gruppe für den Urlaub.
Aber Dauer-PS geht leider auch bei mir nicht!:ohje:
Wie lang ist die Kastra des Rammlers denn her?
Das ist natürlich schlecht...
Es ist letzendlich ein Glücksspiel.. Ob ich das eingehen würde?!
Aber wenn man ejtzt sofort kastriert, muss ich ja mal ehrlich sagen, ist da ja noch gar nicht richtig was entstanden, das ist ja noch im Werden... Versteht ihr, was ich meine?! Ein Abbruch ist immer ethisch schwierig zu vertreten, ich würde es ein paar TAge später auch nicht mehr machen. Aber jetzt sofort, ja, das würde ich machen
Nach 3 Wochen sollte da eigentlich nichts mehr passiert sein.
Auch wenn noch Spermien da sind, sind die Hormone weitgehend runtergefahren und kastrierte Rammler können den Penis nicht mehr richtig "ausfahren", d.h. es "funktioniert" nicht mehr.
Die Chancen, dass da noch Junge kommen, sind relativ klein.
Ich schätze Trudi auf etwa 9 Monate. Wenn überhaupt.
Genau auf den Punkt gebracht. Trudi ist immer noch seehr dünn. Und sie ist wahnsinnig gestresst von der Innenhaltung und auch von Flöchen. Sie nimmt schlecht zu. Ihr geht es gut, sie ist ein Frechdachs hoch drei, aber ich bezweifel, dass sie fit genug für eine Schwangerschaft ist.
Weißt du, ich hab Pflegies aufgenommen als mein Vater seinen Job verloren hat, meine Oma ins Heim gekommen ist und mein Freund sich von mir getrennt hat. Es ist soweit alles wieder im Lot, aber ich bin am Ende. Ich leide unter Schlafmangel, steh schon wieder unter Antibiotikum und hab das Gefühl nur noch sauber zu machen.
Meine Tiere sind alle toll. Ganz ohne Zweifel. Aber es zerrt an den Nerven und ich bin auch nur ein Mensch.
danke
:kiss:
Ich ruf jetzt meinen TA an und mach nen Termin für die Kastration fest. Ich hoffe, er hat nächste Woche noch was frei.
Charlotte, vielleicht gibt es hier ja User aus deiner REgion und helfen dir zumindest mal sauber zu machen?! Vielleicht ist dir damit schon ein wenig geholfen?
Guten Tag zusammen,
ich bin nur ein stiller Leser,
a) möchte ich sagen, dass ich Charlottes Äußerung als rein menschlich empfinde. Da ist ein überforderter Teenager, der mit den Nerven einfach am Ende ist. Es gibt bestimmt niemanden, der mal seine Liebsten was weiß ich wo hingewünscht hat, weil er am Ende war. Ich fluche ja selbst über meine Kinder, wenn sie mal wieder Mist gebaut haben....und die, das könnt ihr mir glauben, sind für mich die wichtigsten Menschen auf der Welt. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Man sollte einen Menschen nicht an Worten, sondern an Taten bemessen. *justmytwocents*
b) hier ist effektive Hilfe gefragt. Eine Kastration ( schön, dass hier so viele ihre HIlfe angeboten haben) ist für mich die beste Alternative.
Warum noch mehr Lebewesen in die Welt setzen, die ein Zuhause suchen? Es gibt genug Tierelend auf der Welt. Tiere, die akut leiden, die Schmerzen empfinden ...dafür werden händeringend Plätze gesucht.
Ich sehe das als falsch verstandene Tierliebe, man muss auch loslassen können.
Ich habe auch Tiere, würde alles für sie tun...weiß aber wo meine Grenzen sind.....ich habe einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass ich nicht allen Tieren helfen kann, man reibt sich dabei auf.
das gehört hier sicher nicht hin,
aber so manche Notfälle kann ich nicht verstehen. Schlachtkaninchen wird es immer geben, für mich ist wichtig , dass sie artgerecht gehalten werden. Wo zieht man die Grenze, bei der Tiermast. Es gibt Kühe, Schweine, Hühner, Gänse...die leiden.
Ich bin für artgerechte Haltung, aber würde nicht händeringend versuchen in Erfahrung zu bringen, wann demnächst wieder geschlachtet wird.
Ebenso wenig verstehe ich, dass Schlangenbesitzern ein Vorwurf gemacht wird, Lebendfutter anzubieten. Das ist ein ganz normaler Ablauf der Natur. Ich würde natürlich nie, ein Tier , einer Schlange zum Fressen überlassen...das könnte ich nicht ertragen. Aber muss man manche Dinge, nicht einfach mal akzeptieren?
Tieren helfen...ja....aber nicht um jeden Preis.
dainty hat angeboten, die Kastra zu übernehmen! Das ist absolut super! Vielen, vielen Dank dafür!
Falls jemand Charlotte darüber hinaus unterstützen möchte, wäre das natürlich auch toll! Sie hat durch drei zusätzliche Tiere natürlich auch etliche Zusatzausgaben...
Trudi hat für Mittwoch einen Kastrationstermin.
Wenn ich das richtig überblicke, dann ist die Kastration tatsächlich gedeckt.
Super, dass Trudi einen Kastratermin hat.
Du weißt wie gern ich Swiffer nehmen würde, aber es geht hier einfach nicht. :ohje: