Hätte Charlotte die Tiere also besser in den winzigen, verdreckten Käfigen lassen sollen, nur damit sie sie nicht als "blöde Tiere" bezeichnet?!
Es tut mir leid, aber es gibt schlimmeres. Zumal man einfach auch immer mal verschiedene Ebenen sehen muss.
Also so leid mir das tut, aber all die die nörgeln, weil sie soetwas stört, hätten sich ja ohne weiteres anbieten können die Tiere aufzunehmen, als Lotte nach Hilfe gefragt hat. Haben sie aber nicht.
Kim, Du bringst es auf den Punkt.
Charlotte braucht Hilfe und ihre Aussagen sind mehr als deutlich. Also, wer kann helfen, wer kann ihr eines der Pflegetiere abnehmen und ist sich der Belastung und Verantwortung bewußt? Ich für meinen Teil bin mit dem Thema Pflegekaninchen/ Urlaubskaninchen komplett durch. Habe dazugelernt.
zu charlottes aussage habe ich nur eins hinzuzufügen
ja es war unglücklich und unüberlegt, aber aktive sind auch nur menschen und wenn die nerven blank liegen spricht man oft unbedarft
charlotte ist ausserdem auch noch sehr jung
da kann man schon mal unüberlegt sprechen
man spricht ja nicht umsonst von alterweisheit
von dahe r finde ich sollte man diese aussage jetzt nicht unbedingt auf dei goldwage legen ...auch dann nicht wenn sie missfällt
udn ganz ehrlich hat nicht jeder von uns schon mal blöde tiere gedacht ?
hätte nicht jeder von uns seine tiere schon mal zum mond schießen können
ist blöd gelaufen - aussagetechnisch
das sehe ich in ihrem zustand dann aber auch als kritisch an ..Eine Kastration tut keinem weh und kann hier nur positiv sein.
und was heisst es tut keinem weh?! wir reden hier von nem schwangerschaftsabbruch!
Ich schreib jetzt lieber nix mehr, würden andere solche Aussagen machen würden sie in der Luft zerissen werden, egal wie jung oder alt sie sind und egal was für einen Stress sie haben.
Ich drück dir die Daumen Charlotte, du schaffst das sicher.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Ich habe Trudi live gesehen, habe sie mit aus dem Verschlag rausgeholt.
Sie ist nicht so, dass sie keine Narkose verkraften würde. Nur eine weitere, zehnwöchige Extrem-Belastung durch Schwangerschaft, Säugen, etc. ihr anzutun finde ich unverantwortlich, wenn es zu verhindern geht. Davon ab, dass es wirklich mehr als genug Kaninchen gibt und sich zur Zeit so gut wie kein Platz finden lässt, ins Besondere nicht für junge Tiere.
Und über den Schwangerschaftsabbruch werde ich jetzt definitiv nicht diskutieren. Das ist eine rein ethisch und moralische Frage.
Wenn man es als Mord ansehen möchte, wenn ein noch nicht lebensfähigen Embryos, wo noch nichtmal wirklich innere Organe ausgebildet sind, dann klar, ist das nicht vertretbar, die Häsin kastrieren zu lassen.
So sehe ich es aber nicht an.
Was hat das jetzt mit Aktiv sein zu tun?? Müssen Aktive Übermenschen sein?? Kann man nicht einfach mal sagen " esmich an, sie gehen mir auf die Nerven und am liebsten hätte ich keine Kaninchen mehr"???? Das heisst ja nicht automatisch, das man seine Pflegies an den nächsten Metzger vermittelt ( was ich meinem Ex-Pflegie Barney übrigens auch mal angedroht hatte")
Manchmal ist man einfach mit seinen Nerven und dem Latein am Ende.
So toll die Tiere sind und so lieb man sie hat, so kommt man aber auch mal in ne Situation wo einem der Hut hochgeht.
Und da isses völlig wurscht, ob nun Aktive oder nicht - Mensch bleibt Mensch.
Ich finde es auch schlimm, das da jetzt wieder ne moralische Diskussion draus gemacht wird. Wenns ungewiss ist, ob das Tier die körperliche Belastung einer Schwangerschaft / Geburt zuzumuten ist, dann sollte man über einen vorzeitigen Abbruch durchaus nachdenken müssen.
Ist ja auch nicht so, das Kaninchen mit der grün/weiss gepunketen afghanischen Wanderschildkröte zu vergleichen sind und die die Rasse vom aussterben bedroht ist. Gibt täglich mehr Notfälle als freie Plätze warum nochmehr Tiere in die überfüllte Welt schubsen und riskieren, das die Mutter dabei stirbt???
Geändert von Taty (20.07.2012 um 12:00 Uhr)
Liebe Grüße
Taty
Sicher würde man bei fremden , wo man nicht weiß, wie sie mit den Tieren umgehen, die Aussage kritischer sehen. Aber mein Gott, hier kennen viele Charlotte, jeder kennt sie aus dem Schreiben her.
Wer schonmal bei ihr war, weiß wie liebevoll sie mit den Tieren umgeht, jeder der hier ließt, weiß was sie für die Tiere tut. Da kann ich doch ein "blöd" nicht auf die Goldwaage legen und aus der Mücke nen Elefanten machen.
Für mich ist das hier gerade nix anderes als Erbsenzählerei.![]()
Auch wenn hier sicherlich viele anderer Meinung sind, finde ich, dass Tierschutz auch bedeuten kann, dass man wie in diesem Fall abspritzt. Sicher geht es hier um ungeborene Leben, aber ich finde es ist allein Sache der Pflegestelle zu entscheiden, ob sie sich im Zweifelsfall mit 10 Babies herumschlagen möchte, die nicht oder nur schlecht von der Mutter versorgt werden, wenn es dumm läuft. Und niemand sagt, ob die Babys überleben würden, selbst wenn sie zur welt kommen. oft genug lese ich hier, dass fast der gesamte wurf über die regenbogenbrücke hoppelt, insbesondere wenn es wirklich Handaufzuchten sind.
Vor allen Dingen snd das dann noch zusätzliche Kaninchen, die finanziell unterstützt werden wollen.
Eine Abtreibung würde auch der Häsin eine Menge Stress ersparen. Ich meine jetzt vorrangig die Trächtigkeit, die ja auch wieder an den Reserven zerrt.
Die Entscheidung ist eine wirklich sehr schwierige, die ich persönlich lieber nicht treffen möchte. 3 Wochen, das ist die Hälfte der hier empfohlenen Kastrafrist. Ich habe von Tierheimen gehört, in denen nur eine Frist von 3-4 Wochen eingehalten wird und da ist angeblich noch nie was passiert.
Die Kastration alleine wird ja Charlotte auch nicht weiterbringen.
Ich bin gegen Schwangerschaftsabbrüche aber die Entscheidung
muss der Pfleger bzw. der Verein treffen.
Und irgendwie finde ich es schon auch erstaunlich wie schnell man hier mit abspritzen und Abtreibung einverstanden ist.
Wenn ein TA dringend dazu rät weil das Kaninchen die Geburt nicht überleben würde..ok.
Aber weil die Pflegestelle überfordert ist , damit komme ich nicht klar ehrlich gesagt.
Wichtig wäre es das die Pfleglinge von Charlotte wegkommen wenn sie so überfordert ist.
Warum dann die Tiere nicht in ein gutes Tierheim geben ?
Ich habe nie bezweifelt, dass sie liebevoll und gut mit ihren Tieren umgeht![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Hallo, ich würde die Kosten für die Katration übernehmen oder mich an den Kosten für die spätere Versorgung der Jungtiere finanziell beteiligen. An der moralischen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Ich steh jetzt mal im Hintergrund und warte ob meine finanzielle Hilfe gebraucht wird.
Verstehen kann ich alle Sichtweisen.
seit wann ist sie ( falls überhaupt ) denn gedeckt ?
wenn das im anfangsstadium ist, soll sich der TA mal über alizin schlau machen und dann im sinne des tieres entscheiden
ich verstehe jetzt nicht warum wir uns hier einmischen
conny ...recht viele küken haben wir nicht und ich würde alle küken so verteidigen
ein schwangerschaftsabbruch ist immer ein thema welches die gemüter erhitzt
weil es da schwer konträre meinungen gibt
Ich finde eine Kastration in dieser Situation ist die vernünftigste Entscheidung. Wem ist damit geholfen, möglicherweise 5-8 neuKaninchen in die Welt zu setzen? Sie ist im Frühstadium, wir sollten das hier nicht vermenschlichen.
Ich bin gerne bereit mich an den Kosten der Kastration zu beteiligen. Bitte schicke mir deine Kontodaten per PN, Charlotte.
Und Kopf hoch.