Ich werde es Euch auf jeden Fall mitteilen. Bleibt die Hoffnung, dass es pünktlich kommt.
LG
Ralf
Druckbare Version
Ich werde es Euch auf jeden Fall mitteilen. Bleibt die Hoffnung, dass es pünktlich kommt.
LG
Ralf
:ohje:
... will nur mal schreiben, woran ich mich immer erinnere, aufgrund von vorangegangenen Erfahrungen, wenn es einem meiner Ninis schlecht ging.
Trinken: hatte das schon bei 3 Ninis, denen mußte man den Wassernapf direkt unters Mäulchen schieben bzw. Wasser direkt ins Mäulchen geben. Dann haben sie richtig gierig getrunken, sonst nicht, obwohl mehrere Näpfe im Gehege standen. Ansonsten viel wassserhaltiges Futter und gegebenenfalls Infusionen (viell. eher jeden Tag?)
Der Flüssigkeitsverlust im Körper scheint mir immer besonders enorm zu sein. Unsere Ronja schleckte mir nach jeder Infusion die Hand, was sie sonst nie tat.
Bei Schmerzmittel würde ich auch eher zu Novalgin tendieren (kann man meines Wissens auch im Wechsel mit Metacam geben), weil Novalgin entkrampfend wirkt, was sicher wichtig ist.
Aber, sind nur so meine (unvollständigen) Gedanken. In jedem Fall kann anderes wichtig(er) und/oder richtiger sein.
Vielleicht doch mal in Berlin anfragen???
Wir drücken Daumen und Pfötchen :umarm:
Ralf :umarm::umarm:
:umarm:
Fahr mit ihm zu Dr. B., Stresemannstraße in Hamburg. Der beste Kaninchen-Operateur/Tierarzt, den ich kenne. Hat auch schon riskante Nierensachen erfolgreich operiert (ist außerdem sicher näher als Dortmund).
Laßt Ralf doch mal in Ruhe....
Immer wieder hat jemand einen neuen Tip für den ultimativen Tierarzt.
Mit einem schwer kranken Tier von Dortmund nach Hamburg zu fahren halte ich für völlig inakzeptabel.
Wenn die Nieren zu 75% geschädigt sind sollte man mal überlegen dem Tiere eine schöne Zeit zu machen und nicht es um die halbe Welt zu fahren. Man muß nicht Medizin zu studieren damit einem klar ist welche Prognose das haben würde.....
Tierliebe bedeutet auch rechtzeitig loszulassen!
Ralf :umarm:. Alles Gute für den tapferen Rabauken.
Danke liebe mausefusses! :kiss:
Es sieht immer undankbar denjenigen gegenüber aus, die sich hier Gedanken machen, wenn man so etwas schreibt, aber mausefusses Statement trifft die Sache sehr genau.
Dankeschön! Sowas tut mir gerade sehr gut.
LG
Ralf
Ich habe nicht rausgelesen, dass das Kaninchen sich in Dortmund befindet. Und da der Tipp mit einem Tierarzt in Dortmund kam, wollte ich nur drauf hinweisen, dass es in HH einen hervorragenden und geeigneten Tierarzt gibt, da mir das von Helmstedt näher scheint.
Ich selbst würde meinem Tier solche Behandlungen auch nicht zumuten. Aber wenn das angedacht wird, sollte es wohl zumindest unter den bestmöglichen Umständen geschehen.
Mhhhh....ich sehe die Sache skeptisch.
Ich schicke ungerne Befunde durch ganz Deutschland .... dennoch ist es manchmal nötig.
Fakt ist aber....ist die Prognose infaust....ich treffe dann sofort eine Entscheidung...ich probiere keine neuen Mittelchen....wenn ich die Zeit habe, dann gerne, aber nicht wenn es fünf nach 12 ist.
Wenn eine Nieren OP die letzte Chance ist, ich würde sie nutzen! Entweder bei J. oder in Dortmund. Wobei ich immer zu J. oder E. nach Hannover fahren würde. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ist davon auszugehen das nur noch einige Tage bleiben....ich hatte einmal ein Tier mit akutem Nierenversagen! Nie, aber auch niemals wieder möchte ich das erleben! Das Tier starb laut schreiend mit starken Krämpfen....die von minute zu minute schlimmer wurden! Schrecklich.
Bei Nierenproblemen zählt einfach jeder Tag! Es ist auch ein Unterschied ob und was geschädigt ist. Sind es Durchblutungsschäden durch z.b. einen Stein....dann kann sich das regenieren.....wichtig ist aber wirklich, das dann sofort operiert wird! Handelt es sich allgemein um schlecht durchblutetes Nierengewebe dann sieht die Sache schon anders aus!
Gibt es eigentlich tgl. Infusionen? 200g sagtest Du sei der Gewichtsverlust.... das ist praktisch nichts.....
Weiterhin Alles Gute für Euch!
Dann eben von Helmstedt nach Hamburg...das sind über 200km einfache Strecke...das ist für mich inakzeptabel zumal dem Tier da auch nicht geholfen werden kann, es sei denn der Arzt kann zaubern!Zitat:
Mit einem schwer kranken Tier von Dortmund nach Hamburg zu fahren halte ich für völlig inakzeptabel.
Ja, das ist mir auch schon desöfteren aufgefallen.Man sollte wirklich den Draht zur Realität nicht verlieren und gucken das man immer im Sinne des Tieres entscheidet, denn das ist man den Tieren schuldig.Zitat:
Das ist leider in vielen Krankheitsthreads hier die Regel
An Nieren zu operieren die zu 75% geschädigt sind würde nur ein TA machen dem es ums Geld geht.
Oh je, Ralf, das seh ich ja jetzt erst :ohje:
Ich drück dem Kleinen ganz feste die Daumen :umarm:
Ach Ralf :ohje:
:umarm: Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin mir sicher, Ihr werdet genau richtig entscheiden und nur ihr könnt sehen, was noch machbar und akzeptabel ist.
Da Du meinen Hatty-Thread ein wenig verfolgt hast, weisst Du, wie ich dazu stehe.. sind die Chancen / Prognosen zu schlecht, so muss man nicht riskieren, dass das Tier während einer der zig Autofahrten auf der AB stirbt weil man noch 10 Tierkliniken, die im Umkreis der nächsten 500km liegen abklappert, weil man den Rat bekommen, da sei ein guter TA... :ohje:
Ich täte die Befunde an 2 / 3 gute TÄ schicken mit der Bitte um Stellungnahme. Sagt davon einer: Sollten wir riskieren, die Chancen stehen gar nicht so schlecht seiner Erfahrung nach: Dann lass es machen.
Wenn es wirklich so eine unumstössliche und sichere Diagnose ist...beobachte genau und entscheide schnell. Nierenkoliken sind Schmerzen, die möchtest Du ihm nicht zumuten.
:umarm: Fühlt Euch beide fest gedrückt. Es ist schrecklich zu wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist und dann zu hoffen, dass das geliebte Tier gut über die RBB kommt...
LG
Annika
Es waren 300g aber davon mal ab, das mag ja auf dich und mich zutreffen aber bei einem Kaninchen sprechen wir von über 10% des eigenen Körpergewichtes. Das ist weder theoretisch noch praktisch nichts...Würde ich 10% meines Gewichtes verlieren, würden mir sicher alle ein Schnitzel hinterherschmeissen oder fragen ob ich ernsthaft krank wäre.
@Ralf
Renes ist schonmal gut.
Ich habe leider auch so meine Erfahrungen mit chronischer Niereninsuffizienz bei einem Kater und Nierenschäden bei 2 Kaninchen machen müssen.
Stets war Renes Viscum das Mittel der Wahl und es hat super gewirkt.
Die Nierenwerte beim Kater waren jenseits von gut und böse.
Nach einem Jahr Dauertherapie mit täglicher Gabe waren alle Werte wieder im Normbereich, trotz kaputter Niere.
Die Behandlung der Nierenschwäche allein im Hinblick auf eine mögliche OP ist so wichtig.
Ich drück die Daumen.
Danke Annika! Deine Worte tun so gut. :kiss: Und auch danke an Zaungast!
Ich kann nur noch schwer hier im Thema schreiben, weil mir die Situation sehr zu schaffen macht. Wir waren heute abend wieder bei unserer TÄ und er hat wieder Renes und VitB bekommen. Allerdings wird er von Tag zu Tag schwächer. Er hat mit heutigem Datum nun inzwischen 450 gr. abgenommen. Er wiegt jetzt nur noch 1,75 KG. :heulh: Wenigstens trinken tut er noch gut.
LG
Ralf
oh je. :umarm:
@Zaungast: Nein, 200 - 400g Gewichtsverlust sind bei einem vorher gut ernährten Tier kein Problem! Ab 500g wird es brenzlig. Bitte sprich nicht von Theorien ohne praktische Erfahrungen.
Ralf wenn so viel getrunken wird ist das KEIN gutes Zeichen! Deinem Tier ist Dauerschlecht! Man könnte auch sagen Kotzübel! Kaninchen können aber nicht erbrechen :ohje: Daher auch der Gewichtsverlust. Zu Anfang hielt sich der in Grenzen. Dafür die Infusionen damit der Organismus damit klar kommt und die übelkeit besser wird.
Wenn eine OP hier nicht in Frage kommt...dann vielleicht wenigstens nochmal einen zweiten TA zu Rate ziehen...aber warten würde ich auf keinen Fall mehr! Egal mit welcher Entscheidung!
Annika hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Bitte entscheidet Euch nur schnell. Sieht einer eine Chance, lasst es machen...sieht diese keiner...bitte laßt ihn nicht unter krämpfen sterben.
Es tut mir sehr leid. Nierengeschichten sind immer mehr als böse und selten gehen sie gut aus.... :heulh:
Du kannst gerne jederzeit bei mir anrufen wenn Ihr Rat braucht :umarm:
Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?
Auf welcher Grundlage fußt deine merkwürdige Theorie?
Legst du eine Schablone an und sagst das auch bei einem Tier von einem Kilo oder einem 8 Kilo Riesen.
Das ist nicht das erste Mal, dass du hier äußerst gefährliches Halbwissen als Ei des Kolumbus verkaufst.
Das ist alles was ich hier in diesem Thread zu diesem Thema sage.
Hier geht es um Bonnie, mehr nicht!
Wenn Du etwas zu klären hast Falk dann bitte per PN an mich direkt, Danke!
Ralf hat das normalgewicht hier rein geschrieben! Wer lesen kann ist also klar im Vorteil!
Das die Tendenz dennoch jetzt weiter nach unten zeigt ist nach wie vor kein gutes Zeichen und erfodert daher schnelles handeln.
Ein Tier was 2kg wog und nunmehr als 800g weniger hat, DAS ist Lebensbedrohlich! Und nun laß es gut sein...
Gebt Ihr denn tgl. Infusionen? Die Menge sollte gut dosiert sein, ein zuviel kann hier die Niere überladen und das ganze kann nach hinten los gehen. :ohje:
Ralf :umarm:
Ich kann nur von mir sprechen, ich habe häufiger kurzzeitig täglich vorsichtig dosiert infundiert und es war genau richtig.
Hattet Ihr auch große Steine Rabea :ohje:? Diese Nierengeschichten sind einfach nur furchtbar... Ralf :umarm:
Herje, bei Euch also auch..... :ohje:
Ich denke der TA müsste das mit den Infusionen eh zeigen und erklären....und viel ist hier ja auch relativ. Ich kann nur davor warnen, die Niere spontan mit Flüssigkeit als gut gemeinte Aktion zu überschwemmen. Manche Tierärzte neigen leider dazu :ohje: Und das Du gute Erfahrung mit Deiner Art der Infusion hast Rabea das glaube ich Dir aufs Wort. Häufig und weniger ist viel besser, als 1x und dafür die ganze Menge.
So Freunde der Nacht, langsam rieselt mir hier der Kalk aus dem Nacken.
Ich habe jetzt die Meinung von 3 Tierärzten und jeder davon sagt, dass beide Nieren aufgrund der Werte zu mindestens 75% geschädigt sind. Die Nieren sind einfach kaputt, falls man das einfacher versteht. Es wäre für Bonnie ein Todesurteil ihn unters Messer zu schieben. Außerdem hat der kleine Mann auch noch Leberkokis, die wir so ganz nebenbei auch noch behandeln.
Bonnie hatte zu seinen besten Zeiten 2,20 KG, jetzt liegt er bei 1,75KG. Ich habe nie geschrieben, dass Bonnie trinkt wie ein Loch. Er trinkt gut, habe ich geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Infusionen bekommt er bei Bedarf, wir sind ja eh regelmäßig bei meiner TÄ. Bislang war aber noch kein Bedarf gegeben.
Eines zum Schluss, zweifelt hier nochmal jemand daran, dass wir zuwenig für den kleinen Mann tun, weil wir noch nicht alle TÄ in Deutschland abgeklappert haben, dann habt ihr das erreicht, was bei mir so selten ist wie ein See in der Wüste: Dann bin ich nämlich echt pissig. Kann hier niemand verstehen, dass es mir eh schon genug wehtut? Ich wollte diese Fred als einen schönen Fred für meinen kleinen Freund in Erinerung haben.
Und nein ich bin nicht beratungsresitent, ich genehmige mir "nur" eine eigene Meinung über mein Tier zu haben, was ich hier vor Augen habe. Gut, dass alle anderen das auch behaupten können.
Ist das denn wirklich alles so schwer zu verstehen?
LG
Ralf
ich verstehe dich sehr gut! :umarm::umarm:
:umarm:
Ralf, ich bin mir, auch wenn wir uns nicht gut kennen, zu 1000% sicher dass Du alles für Deine Tiere tust/tun würdest.
Lass Dich nicht durch einzelne Meinungen verärgern. :umarm:
Fühl Dich fest gedrückt! :umarm:
Ich denke an Euch!!!
Ich danke Euch!
:kiss:
LG
Ralf
Ralf, ich habe das gleiche mit Lilly erlebt und kann mir deshalb gut vorstellen, wie schrecklich die Situation jetzt für dich ist :umarm:
Alles Gute für deinen Sonnenschein :umarm: