Druckbare Version
Ach Mensch, ich könnte heulen heute :bc:
Wir hatten bisher den Eindruck, dass er zwischendurch schon ein paar gute Hoppler macht.. und heute Abend hat es sich verschlechtert :ohje:
Gerade wollte er schnell über die Wiese laufen, da ist er weggekippt :heulh: ich kann das nur ganz schwer ansehen, es tut mir so leid :ohje:
Gib nicht auf :umarm:. Wie ist dein Eindruck denn sonst so von ihm?
Es sind keine 3 Wochen seit der Diagnose. Bleib optimistisch. Der Wille ist da bei ihm! :umarm:
Ansonsten macht er einen guten Eindruck... er frisst, bettelt nach Leckerlis (allerdings nur bei meinem Freund :rw:) läuft auf der Wiese rum... vorgestern hat er einen kleinen Hüpfer gemacht, sah irgendwie komisch aus, weil der Hintern nicht so mit hoch kam, aber es hat mich trotzdem gefreut...
und er kratzt sich auch schon wieder mit der linken hinteren Pfote am Ohr, das ging die ersten 2 Wochen gar nicht...
ja genau 3 Wochen erst... das sagen wir uns jeden Tag gegenseitig: wir dürfen einfach nicht ungeduldig sein, das wird!
Das ist eigentlich das größte Problem bei EC: die eigene Schwäche :umarm:. Du musst Geduld haben und eine große Portion Optimismus :kiss:. Das ist ganz wichtig, für Lenny und dich. EC ist langwierig und oft mit Rückschlägen verbunden. Aber du kannst sicher sein, die Tiere kommen besser damit zurecht, als wir Menschen annehmen.
ja das glaube ich auch, dass es mir vermutlich mehr ausmacht als ihm, ich bin da eh sehr sensibel und mach mir immer um alles tausend Gedanken :rw:
und dazu kommt noch, dass ich mich kaum austauschen kann, eine Arbeitskollege hatte letztens was mitbekommen und fragte was los sei, ich hab dann etwas erzählt und er fragte dann, was denn ein neues Kaninchen kosten würde :rolleye:
ich danke Euch allen fürs Mut zu sprechen :umarm:
Ich habe jetzt schon mehrere EC-Tiere gehabt und leider ist es auch nicht immer gut ausgegangen. Aber wenn es aufgrund des EC nicht gut ausgeht, dann liegt es in der Regel an Sekundärinfektionen und deren Folgeschäden.
Der EC-Erreger greift im Körper des Tieres alles mögliche an, deswegen ist eine rechtzeitige und konsequente Behandlung so wichtig. Einer meiner Kastraten war durch EC ab Körpermitte gelähmt. Es war der 2. EC-Schub bei dem Tier, der erste lag aber Jahre zurück. Er lebte mehrere Tage in der Unterschale einer gepolsterten Transportbox. War super drauf, hat gut gefressen. Aber konnte die Beine kein Stück bewegen. Das kam innerhalb von zwei Tagen. Erst taumeliger Gang, dann Lähmung.
Es war der Nikolaustag, als ich meiner TA ein Video schickte, wo er erste, ganz wackelige Schritte alleine machte. Da haben wir beide erstmal eine Runde geheult :rw:. Hugo hat es damals nicht gepackt, kurz darauf bekam er eine massive Aufgasung, u.a. des Blinddarms. Durch die ohnehin angegriffene Konsitution und einen Herzfehler (der auch schon lange in der Behandlung war), konnten wir da nichts mehr helfen. Er war auch schon weit weg, als wir ihn über die Regenbogenbrücke begleiteten.
Wäre er jünger gewesen, dann hätte er es bestimmt geschafft :love:.
Aber: das wird wieder!!!
Weiterhin alles Gute für Euch.
ich meld mich mal wieder...
wie lange gibt man denn das Panacur eigentlich? bis die Symptome ganz verschwunden sind?
diese Woche wäre eigentlich Nobivac fällig, den Impftermin letzte Woche habe ich aber mit Absprache der TÄ abgesagt, im Juni wäre Filavac auch fällig, allerdings lasse ich das ja halbjährlich impfen, da hätte er noch den Schutz bis Dezember.
Standardmäßig wird Panacur 6 Wochen gegeben, AB 1-2 Wochen, VitB gerne 6 Wochen oder länger.
Ah ok Danke...
wir sind morgen bei Woche 5 und Anfang der Woche hab ich nochmal eine Telefondate mit der TÄ... sie sprach auch von 6 Wochen...
als ich Lenny gerade für die Medikamente reingeholt habe, habe ich gesehen, dass er unten rum total nass war... ich hab versucht mit lauwarmen Wasser etwas "sauber" zu machen und ihn anschliessend mit einem Handtuch wieder trocken zu machen, aber das war echt schwer.. ich wollte ihn jetzt auch nicht so stressen...
was mach ich denn da jetzt am besten? muss ich ihn da am besten "baden"? ich bin gerade etwas hilflos und mach mir Sorgen :ohje:
Terence wird (fast) täglich geduscht, dafür nehme ich ihn mit dem Rücken zu mir und halte seine „Backside“ unter den laufenden Wasserhahn.
Wenn ich ihn bade (ca. einmal die Woche) setze ich ihn in der Küchenspüle in eine kleine Schüssel mit Wasser und Goldseife und lege auf die Arbeitsplatte ein Handtuch wo er mit den Vorderfüßchen Halt findet.
Dort muss er ein paar Minuten (da er auch Kot-inkontinent ist) einweichen und bekommt während der Zeit ein paar Cranberries zur Beruhigung.
Dann wird vorsichtig gewaschen, abgespült, der Kleine in ein Handtuch zum ersten trocknen gewickelt und je nach Temperatur noch ein wenig geföhnt oder er wird so wieder in Gehege „entlassen“.
Ich würde ihn duschen, auch um Fliegeneier zu verhindern...
ja Fliegen waren auch mein erster Gedanke :panic:
hab gerade mit meinem Papa telefoniert, der hat meine Feli früher auch immer abgeduscht... jetzt weiß ich wie ich das machen soll... wenn wir gleich gegessen haben, holen wir ihn nochmal rein...
ich hab gerade schnell 2 Vetbeds bestellt und hoffe die kommen schnell :strick:
Ich würde scheren und auch duschen, so kurzes Fell ist dann gut zu duschen.
geduscht haben wir gestern Abend, ging eigentlich ganz gut, nur mit dem trocken machen war es etwas schwierig.. mal gucken, wie es heute Abend aussieht...
Scheren kann ich leider nicht, hab keine Maschine, aber vielleicht können wir es heute Abend vorsichtig etwas kürzer schneiden...
ach man, wir fahren übers Wochenende auch noch weg :ohje:
puh... ich muss mal gerade ausk.... :coffee:
meine TÄ ist ja echt toll, aber diese Praxis geht mir manchmal echt auf den Keks :scheiss:
wir waren letzte Woche Donnerstag mit Lenny beim TA, weil er wohl jetzt auch Blasenschlamm hat... und sein EC hat sich auch verschlimmert, er kommt kaum noch von alleine auf die Beine :ohje:
es sollte noch ein Medikament für ihn bestellt werden, etwas homöopathisches für EC, ich weiß den Namen leider nicht mehr, jedenfalls war es nicht da und sollte Anfang der Woche kommen, Dienstag ruf ich an und es hieß es wäre noch nicht da, ich würde aber auf jeden Fall angerufen werden... Dienstag kein Anruf, gestern kein Anruf, jetzt ruf ich da gerade wieder an: ja das ist da, wir haben sie auch schon versucht anzurufen.... das kann aber gar nicht sein, weil ich immer mein Handy parat habe und hätte ja den Anruf drauf gehabt... da frage ich seit wann es denn da ist, da sagte er, seit Montag... boah ich musste mich echt bremsen, meinte dann nur zu ihm, dass ich doch am Dienstag mit ihm telefoniert habe und er mir gesagt hat, es wäre noch nicht da :coffee:
ich hab gestern noch zu meinem Freund gesagt, das funktioniert eh nicht mit dem anrufen...
sorry fürs meckern, das musste jetzt mal raus :hysteric:
Da würde ich auch 'nen Koller kriegen! So was ist echt ärgerlich.
Das tut mir echt leid, dass Lenny immer noch so Probleme mit dem ec hat und nun auch noch Blasenprobleme bekommen hat... das mit dem ec geht doch jetzt schon so lange.:ohje:
Dass die Praxis so blöd reagiert hat, ist ärgerlich, aber das liest man ja irgendwie öfters, dass da immer irgendwie immer was ist.:ohje:
Ich drücke die Daumen, dass das neue Medikament anschlägt und jetzt Besserung eintrifft.
Liebe Grüße
Amber
es bricht mir auch das Herz in so zu sehen :heulh: seit 3 Tagen kommt er nicht mehr von alleine auf die Beine und robbt nur noch :ohje: wenn ich ihm die Medikamente gebe setze ich immer hin, das geht gut, aber wenn er dann zur Seite wegknickt, schafft er es nicht mehr von alleine... das tut mir so unendlich leid :heulh: