Du hast hier ja schon viele gute Tipps bekommen! Ich drücke Deinem süßen die Daumen, dass er bald wieder auf die Beine kommt!
Druckbare Version
Du hast hier ja schon viele gute Tipps bekommen! Ich drücke Deinem süßen die Daumen, dass er bald wieder auf die Beine kommt!
Hat noch jemand einen Tipp, was ich dem kleinen Mann an geriebenem Gemüse/Obst anbieten kann? Am besten irgendwas kalorienhaltiges und etwas, was leicht zu kauen ist. Er hat ganz schön abgenommen.
Ich habe es mit Zucchini, Apfel und Möhren probiert. Das nimmt er je nach Lust und Laune an.
Hatte ihm auch unterschiedliche Gemüsebreie gekocht, die hat er allesamt nicht angerührt. Kräuter, Löwenzahn und Wiese frisst er gar nicht.
Hast Du schon eingeweichte Vitakuller versucht?
Es geht ja bei ihm nicht um Hauptsache Gesundfutter, sondern dass er überhaupt wieder ans futtern kommt und was auf die Rippen kriegt. :umarm:
Was genau ist das? :)
Danke für den Link, Tanja! :kiss:
Rike, die bekommst Du auch im Fressnapf.
Ich nehme immer die Best Age, also die Seniorenvariante. Wird hier am liebsten gefuttert.
Jutta, ich nehme immer die Juniorvariante. Welches ist denn wohl besser? Ich hatte die Juniorvariante gewählt, weil es hieß, dass die gut dick machen...
Rike, wenn du die Cunis gerne mal austesten möchtest, kann ich dir auch gerne welche abgeben, ich habe eine große Menge hier :umarm: Ich wohne im Kaiserviertel, vielleicht liegt das ja auf deinem Arbeitsweg.
Ich wurde auf den Thread aufmerksam gemacht.
Wie geht es denn nun dem Tierchen? Futtert es ein wenig?
Neben Möhrengrün klein gemacht, Dill und Petersilie klein gemacht kann ich auch sehr die eingeweichten Vitakuller empfehlen.
Danke für das Angebot :wink1: Ich habe mir die Cunis schon besorgt. Frisst er auch nicht :( Auch nicht aufgeweicht….
Leider frisst das Tierchen nach wie vor nicht wirklich. Nur geriebene Zucchini, Birne und Apfel (von den letzteren beiden hat er ganz offensichtlich bereits Bauchweh bekommen…). Ich bin so langsam echt verzweifelt und mit meinen Nerven am Ende. Jetzt hatte gestern meine Kaninchendame noch eine Verstopfung (Haarballen) und hat das Fressen eingestellt, ihr geht es heute aber wieder gut. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich Baileys zum Fressen animieren kann?
Ich habe probiert: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Vitakuller, alle möglichen Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, Koriander…), Löwenzahn, Wiese, Möhrenkraut, Möhren, Fenchel…
Tierärztin sagt, dass alles sehr gut verheilt, er bekommt nach wie vor Metacam und Novalgin.
Ich bin so langsam echt ratlos :ohje:
probiere es mal mit weidenblättern (den länglichen), apfelblättern, wiesenbärenklau.
alles alles gute!
Danke für den Tipp, das wäre auch noch eine Möglichkeit!
Ich habe auf meiner Liste diverse selbstgekochte Gemüsebreie vergessen. Auch die werden verschmäht. Ganz offensichtlich bin ich keine gute Köchin...
Oh je, wieso frisst der Kleine denn noch nicht so wirklich? :ohje:
Hat jemand Erfahrung, ob das noch im Normbereich liegt bei so vielen gezogenen Zähnen?
Nicht, dass es oberflächlich gut aussieht, aber im Inneren Entzündungen entstanden sind?
Die selbstgekochten Gemüsebreie wurden hier auch meistens verschmäht - das liegt sicherlich nicht an dir :umarm: Hast du ein Gerät, das das Gemüse im Rohzustand in Brei verwandeln kann?
Hallo zusammen,
es sieht heute sehr schlecht aus. Der kleine hat seit gestern 50g abgenommen obwohl er ein bisschen frisst und ich zufüttere (vielleicht nicht genug?). Er wirkt generell sehr schwach und seit gestern Abend hat er seine Augen halb geschlossen. Heute morgen habe ich gesehen dass seine Augen tränen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass das tränende Auge irgendwie mit den Zähnen zusammenhängt.
Er sitzt da wie ein Häufchen Elend, hat aber auch gerade wieder zaghafte versuche gemacht ein wenig zu fressen. Ich bin kurz davor den kleinen Mann nachher erlösen zu lassen. Hat jemand noch eine Idee?
ich hab nicht ales durchgelesen.
ist er mit genügend Schmerzmittel abgedeckt? Wenn er so schlapp und müde wirkt, kann es sein, dass der Kreislauf nicht stabil ist (was durch Schmerzen kommen kann). Und wieviel fütterst du zu? Meine Dame wäre mir mal fast gestorben wg. Kreislaufversagen, weil ich nicht genügend gepäppelt hab bzw. zu flüssig und insgesamt war dann zu wenig im Magen/Darm. Ich musste bei ihr gut 100ml pro Tag dickflüssig päppeln, sie wiegt 2,1kg.
Ich schicke dir auch eine PN.
DANKE :umarm: Rike braucht ganz dringend Hilfe; und wenn's nur moralische Unterstützung ist. Sie kämpft schon so lange um Baileys, war fast tgl. beim TA und ist sehr verzweifelt. Leider war ich paar Tage verreist und hatte handymäßig (zwischen den Weinbergen *g*) kaum Empfang :ohje: Ich hoffe und bete, dass Baileys den Tag überstanden hat ................. :heulh:
Na klar :umarm: Ich kenne solche Situationen, sie sind schrecklich! Aber es ist nicht alles verloren, nur sollte sich das wirklich ein Spezialist ansehen! Und Baileys scheint leben zu wollen!
Ich habe ihr meinen Zahn-TA in Meschede und die Praxis G-B bei Köln empfohlen (du sicher auch :secret:)
Der kleine Schatz soll endlich schmerzfrei werden dürfen! :umarm:
Ich würde da auch einen Spezialisten aufsuchen und röntgen lassen, da ist sicher was nicht in Ordnung denn das Tier sollte jetzt von alleine fressen können.
Falls Du noch Hilfe oder Tips benötigst kannst Du Dich gerne per PN melden, Zahnprobleme sind mittlerweile mein Fachgebiet.:girl_sigh:
Alles Gute.:umarm:
Hallo zusammen,
erst einmal Danke an alle, die mir Tipps gegeben und mit mir mitgefiebert haben.
Mein kleiner Mann hat es leider nicht geschafft. Ich habe mich gestern dazu entschlossen ihn zu erlösen. Seine tränenden/eiternden Augen wurden von einem deutlich sichtbaren Abszess am Kiefer verursacht. Um ihm jegliches weiteres Leid zu ersparen, habe ich mich entschieden ihn gehen zu lassen. Diese Entscheidung ist mir nicht schwer gefallen. ich habe Baileys angesehen, dass er nicht mehr kann. Seine Augen haben nicht mehr geglänzt und es war nichts mehr von seiner großen Lebensfreude zu sehen.
Er ist friedlich in meinem Arm eingeschlafen.
Warum der Abszess am Mittwoch Abend auf einmal da war und warum er dann am Dienstag morgen noch nicht erkannt wurde, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass man es leider eh nicht rückgängig machen kann. Nur rein aus Interesse: kann sich ein Abszess innerhalb von 36 Stunden so stark entwickeln? Oder hätte er eher erkannt werden können/müssen? Nur damit ich für die Zukunft weiß, ob ich mir vielleicht einen anderen Tierarzt suchen sollte (was ich für kompliziertere Sachen wie mit den Zähnen ohnehin tun werde).
Nun muss ich schauen wie es mit meiner Kaninchendame weitergehen wird.
Oh nein! Das tut mir echt leid!:ohje: Mit KIeferabzessen kenne ich mich nciht aus, daher kann ich dir dazu nix sagen.
Das tut mir sehr Leid :heulh::heulh:
Ich habe jetzt noch einmal nachgelesen, es wurden sechs Backenzähne gezogen, welche, hast du nicht geschrieben. Ein Röntgenbild wurde auch gemacht, da hätte man, wenn es in Sechsfachlagerung (jede Kopfhälfte aus drei verschienenen Blickwinkeln) erfolgte, einen Hinweis auf einen Abszess sehen können.
Bei so großen Eingriffen ist es aber immer möglich dass Futterreste in Wundhöhlen geraten und dadurch eine Entzündung und Eiter entstehen. Dafür müssten die Tiere eigentlich regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, beim TA die Wunden kontrolliert bekommen.
Ich wage mal folgende Mutmaßung bezüglich des Abszesses: Wenn das Röntgenbild keinen Hinweis gibt kann es eigentlich nur durch eine verunreinigte Wunde sich so schnell entwickeln. Oder der TA hat etwas übersehen.
Rike, auch hier nochmal: Es tut mir unendlich leid :heulh: Ich hätte nie gedacht, dass mir ein fremdes Tier innerhalb von 10 Tagen (wo ich versucht habe, dich beratend und tröstend zu unterstützen) so sehr ans Herz wächst. Ich sitze hier schon wieder und bin am Flennen. :rw: Ich hatte so sehr gehofft - als du mir am Montagmorgen leichte Entwarnung gabst - dass er es schafft!
Für Baleys Freundin wünsche ich, dass sie bald einen netten Partner findet. Ich weiß, dass man kein geliebtes Tier ersetzen kann und dir das schwerfallen wird :ohje::taetschl:
Traurige Grüße
Angelika
Rike, das tut mir sehr, sehr leid! Ich weiß wie es sich anfühlt, ein geliebtes Tier nach so einem langen Kampf gehen lassen zu müssen :sad1:
Ansonsten kann ich mich zu Deinen Fragen nur Katharinas Meinung anschließen.
Wenn Du noch einmal einen Fall von längerer Inanppetenz hast - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, täglich Catosal zu spritzen. Als ich noch nicht selbst gespritzt habe, bin ich alle 2 Tage zum TA gefahren und habe es spritzen lassen. Auch das hat gut geholfen. Mein Joshi hat das immer, nachdem ihm ein Backenzahn gezogen wurde gebraucht.
Ich denke in Eurem Fall hätte das auch nicht mehr geholfen, ein so großer Abzess verursacht einfach zu viele Schmerzen und Prozesse im Körper.
Aber vllt ist es ja ein Tipp für die Zukunft :umarm:
Mir tut es auch sehr sehr leid.:heulh::umarm:
:sad1:
Es tut mir so leid für Euch :umarm::umarm:
:heulh: mir tut es auch sehr leid :umarm: