Ich füttere eigentlich fast alles aus dem Laden, außer: Zwiebeln, Lauch, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Ingwer. Mehr fällt mir spontan gar nicht ein...
Druckbare Version
Ich füttere eigentlich fast alles aus dem Laden, außer: Zwiebeln, Lauch, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Ingwer. Mehr fällt mir spontan gar nicht ein...
Lauch und Ingwer haben meine auch schon bekommen :D Lauch auch gefressen, Ingwer eher nicht. Ebenso haben sie auch schon ein Stück orange bekommen :secret:
Bonney, meine Tiere sind all das bereits seit einigen Jahren gewohnt ;-) Der Schwiegerpapa darf auch nicht füttern :rollin: ... geht eher darum das er zur Not weiss was man füttern darf, aufm Dorf kriegt man viel von den Nachbarn abgestaubt :-D
Ich schäle eigentlich gar nichts, wenn in der Küche beim Kochen Schalen anfallen, bekommen die sogar die Nins :)
Kohlköpfe halbiere ich, bei Paprika entferne ich den grünen Strunk, Möhren werden oft in Stücke geschnitten (sonst gibt's Streitereien). Anderes Hartgemüse (aber auch Weichgemüse) wird halbiert, geviertelt, oder in Stücke geschnitten - aber nicht um es den Nins einfacher zu machen - sondern nur um es rationiert anbieten zu können. Eine ganze Gurke oder Sellerieknolle (zB) sind einfach zu viel für die 4 ;)
Hilfe.... Jetzt haben wir den Salat. *g* gesammelt und bis auf Löwenzahn hab ich keine Ahnung was was ist.
Wer kann mir schnell helfen?
Kann denn keiner helfen? Würde ungerne alles wegwerfen. Hab schon selber versucht was rauszufinden- ohne Erfolg :-(
spontan erkenne ich nur Schafgarbe und Wilde Möhre, die Gräser sind vollkommen okay (Name k/A). Das Gelbe wird bei uns gerne gefuttert, ich habe nur den Namen vergessen ;(
Nr. 15 ist Beifuß, das dürfen sie.
Da sind viele tolle Dinge dabei, wie Bärenklau, Beifuß, Rainfarn, Schafgarbe, Möhre und Goldrute. Den Nadelbaum bekomme ich z.B. nicht eingeordnet.
Falls das erste Bild die gesamte Menge zeigt, die angeboten wird, würde ich da noch ordentlich was an Gräsern und gut verträglichen Basiskräutern (z.B. Wegeriche, Klee, Labkraut) dazu packen, damit deine Tiere noch besser wählen können, welche Wirkstoffe bzw. Pflanzen oder Bestandteile sie aufnehmen möchten. Am besten auch viele junge Pflanzen vor der Blüte.
Huhu Simone,
magst du mir vielleicht sagen welche bilder was sind? Damit ich das für die Zukunft weiss und versuchen kann mir das zu merken?!
Wegerich liegt glaube ich weiter unten irgendwo dazwischen, wenn ich mich nicht irre.
@Hope, bis jetzt habe ich das immer rausgeschnitten, habe das aber gestern erst irgendwo gelesen und wollte das mal ausprobieren.
Bei uns gibts nur im Winter Gemüse. Kleingeschnitten wird hier gar nichts. Nur portioniert -> Es gibt ja nicht jeden Tag eine ganze Gurke.
Gurke wird geschält, da sich dort viel ungesundes in der Schale ablagern soll.
Bei Paprika/Tomate kommt der Strunk/Stiel mit Blättern raus.
Alles andere verfüttere ich, wie es ist. Im Ganzen, ungewaschen, ungeschält mit Strunk, Stiel, Kernen, Erde, ... daran.
Letty, ich fülle mal aus was ich weiß:
1. Gemisch
2. Goldrute
3. Wilde Möhre
4. Wilde Möhre
5. Schafgarbe
6. ?
7. ?
8. ?
9. ?
10. Rainfarnblüten
11. Gänsefingerkraut (hat noch winzige Blättchen zwischen den eigentlichen Blättern. Es sei denn es hängt an den gelben Blüten. Dann ists Rainfarn)
12. Gras
13. -> Was davon möchtest du wissen?
14. Beifuß
15. Beifuß
16. Rainfarn
17. Rainfarn
18. Wilde Möhre
Aber ohne Gewähr ;-)
Hier kannst du dir viel Fressbares raussuchen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=95163
und hier kannst du Bilder einstellen, wenn du fragen hast: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84603
ich wasch alles und schäle einiges. z.b. bei den petersilkienwurzeln, die sehen oft von außen toll aus und wenn ich sie schäle und längs halbiere seh ich die wurmspur. das kommt dann alles raus.
ich verfüttere aber auch nur, was ich auch selbst noch essen würde. :rw:
zu klein würd ich auch nichts schneiden. beschäftigt die beiden wenigstens ne weile.
Juhu, Danke Lena...
da werden dann sicherlich in dem anderen Thread noch eine Menge Fotos folgen :rollin:
Wie gesagt bin ja froh das ich Löwenzahn ernenne :girl_sigh:
Darf ich es alles füttern?
Fehlt nur noch 6,7,8,9 :-)
Hab da nochmal was.... Spricht irgendwas dagegen Gemüse, Salat und Wiese zusammen zu füttern?
Und cranberries, getrocknet, habe ich bis jetzt immer nur gesüßt gefunden?!
Spricht nichts dagegen gemüse und wiese zu füttern ;) aber wenn du genug wiese findest kannst du dir das Geld sparen und die Nasen werden sich auch freuen.
Cranberrys bestelle ich deswegen immer beim wackelnasenshop ;)
Ja im Ding her weiß ich das ja mit der Wiese. Aber Nachbarn und Mitarbeiter waren sammeln... Wusste ich nicht. Jetzt sitze ich hier mit Wiese und Gemüse. Deswegen fragte ich. Wollte ja nix wegwerfen, so kann ich mixen
Äh der Nadelzweig ist doch eindeutig ne Fichte XD
Was ich mich nur frage, wieso sammelst du das alles wenn du nicht weißt ob sie es überhaupt fresesen dürfen? o.O sammel doch nur etwas wo du sicher bist das es okay ist.
Bei Blumen bzw Blüten bin ich persönlich immer sehr vorsichtig. Viele sehen sich sehr ähnlich und einige davon sind schon nicht ganz ohne denk ich.