Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich jetzt erst antworte, war den ganzen Tag unterwegs...Ich versuch mal alle Postings abzuarbeiten...
Zitat:
kastrieren ja, das würde ich auch riskieren...aber ich würde ihn nicht mit einem Pärchen zusammen setzen.
Es ist so, er lebt momentan in einem Stall und bekommt ab und an Freilauf. Die 2 jungen Kaninchen werden nun für Nachts ein Gehege gebaut bekommen und werden aber auch Tagsüber den ganzen Garten mit zur Verfügung haben. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sie noch ein zweites Gehege bauen um dann ihn mit einer älteren Dame zusammen zu halten,(auch vom Platz her, der Garten ist wirklich nicht so groß, eben ein Reihenhaus mit kleinem Garten) von dem her würde er wahrscheinlich dann mit den beiden Jungtieren VG't werden.... aber erst einmal müssten wir die ganzen anderen Hürden schaffen....
Zitat:
Hat der arme Kerl bis jetzt alleine leben müssen ????:ohje:
Ja, leider! Sie haben ihn vor Jahren schon aus 2. Hand bekommen und er lebte schon immer alleine, da ja unkastriert....haben es anscheinend mal mit dem Kaninchen eines Bekannten zusammen gesetzt und es hat oh wunder nicht funktioniert, bei 2 unkastraten ja klar....
Zitat:
Angesichts dieser Tatsache halte ich es für verantwortungslos (und unseriös) die Kastra zu empfehlen.
Ich habe es deshalb empfohlen, um sie erst einmal auch für das Thema wieder zu sensibilisieren. Für sie war eigentlich klar, dass er aufgrund des alters nicht mehr kastriert wird. Nun habe ich sie aber soweit, dass sie sich es wirklich mit der Kastra überlegen. Ich überrede niemanden! es bleibt weiterhin ihre Entscheidung. Ich habe natürlich auch gesagt, dass es IMMER ein Narkoserisiko gibt, aber es meiner Meinung nach kein Lebenswertes leben alleine ist!
Und ich bin mir sicher, dass sie nicht heute und auch nicht morgen gleich zum TA rennen um eine Kastra vornehmen zu lassen, da werde ich nochmals nachfragen müssen und auch weiterhin beraten müssen, denn bis jetzt haben sie von artgerechter Kaninchenhaltung noch nicht so viel Ahnung.
Zitat:
Eine Kastra in Gasnarkose dauert wirklich nicht lange und danach ist das Tier normalerweise wieder fit.
Ja, ich habe heute auch mit meinem TA gesprochen. (Sehr guter Kaninchen-TA) Er macht es mit Gasnarkose und er meinte auch, dass es bei einem 10 Jährigen (gesunden) Tier keine Beeinträchtigungen/Gründe geben würde, keine Kastration durch zu führen. (Er hat auch schon eine Weiberkastra bei einer 12 Jährigen durchgeführt (er wusste allerdings vorher nicht, dass sie schon 12 ist, sonst hätte er dies wahrscheinlich nicht getan).... wie auch immer Tierärztlich hätten wir wirklich einen Kompetenten Mann und auch Frau zur Seite (TA-Ehepaar)...
Zitat:
Ist er denn noch munter und triebgesteuert? Wenn nicht finde auch die Variante ihn mit einer kastrierten Häsin zu vergesellschften ganz nett.
Diese variante, mhh....ihn mit einem kastr. Weibchen zu VG'en wird wahrscheinlich nichts...mh.... ich weiß auch nicht in wie weit die Besitzer dafür in die Tasche greifen würden. Ich kann auch nicht sagen, ob er noch sehr Trieb gesteuert ist. Ich habe ihn auch selbst nur sehr kurz gesehen.... denke aber wenn, dann würde wahrscheinlich nur eine richtige Kastra in Frage kommen...
Zitat:
Was hatte das Kaninchen denn, als es dem Tod von der Schippe sprang?
Auch das kann ich nicht genau sagen, sie meinte nur, dass "man schon ein paar mal dachte er stirbt nun aber er sich dann doch immer wieder aufgerafft hat" (ob dies mit oder ihne TA, das weiß ich nicht).
Er ist auch ein Zahnkandidat, auch da muss ich nochmals beratend zur Seite stehen, da sie mit ihm nur unregelmäßig zum Zähneschneiden gegangen sind.....
Zitat:
Es bleibt ihm schließlich nicht unendlich viel Zeit.
Diagnostik + Problem + evtl. Lösung + Kastra + Kastrationsquarantäne, da sind schnell mal 2 Monaten um.
Ja, 2 Monate wären auf alle Fälle rum, allerdings wenn ich nun überlege, dass ich meine Trixi auch erst mit 11 bekam und sie nun schon (unerwartet) 2 Jahre bei mir lebt....
Andererseits stirbt dann ein anderes Tier schon sehr früh oder mit 7-8 Jahren, hatte alles schon, da steckt man wohl nie drin...
Ich bleibe auf alle Fälle mit den Leuten in Kontakt (schon alleine wegen meinen Vermittlungstieren) und werde an dem Kastra-Thema dran bleiben...