Brennessel kannst du kurz (1/2 Tag) anwelken lassen, dann fressen sie sie. Frisch mögen sie nicht. Einfach warten bis die Blätter hängen. Oder gleich trocknen.
Druckbare Version
Meine fressen sie auch frisch. Ich glaube manchmal, sie spüren einfach nichts :rollin:
Taubnesseln gehen auch super, z.B. die Goldnessel (blüht gelb). Die Blätter haben oft hellere Flecken, dies ist keine Krankheit - das ist normal. Die Epidermis hebt sich ab und bildet Lufteinschlüsse. Meine fressen Goldnesseln sehr gern.
Brennessel wird hier auch im Garten manchmal frisch geerntet. Sie fressen die auch nur frisch.
Meine fressen Brennessel nur komplett durchgetrocknet.
Meine fressen Brennessel gar nicht, weder frisch noch welk noch getrocknet. Ich pflück die aber auch nicht freiwillig.
was du auch noch füttern könntest und was gerade überall wächst sind veilchen, die sind auch gut zu erkennen
Veilchen habe ich in Massen im Garten. :D
Hast du denn die Möglichkeit, selbst etwas auszusäen in Kübeln/Kästen vlt. auf Balkon oder am Fenster in der Wohnung?
Denn neuerdings gibts ja auch richtige Saatmischungen für Wiesenpflanzen usw.
und hier www.samenkiste.de kann man auch allerhand "unkräuter" bestellen*g*
In der Stadt könntest Du es noch auf Friedhöfen probieren und in der Nähe von Bahngleisen.
In der Nähe von Bahngleisen lieber nicht sammeln. Die ÖVPs und auch die DB setzen Pestizide und Fungizide ein, um die Gleise möglichst frei von Unkraut zu halten. Im Winter außerdem ein Enteisungsmittel für die Schienen.
Also ich finde die Liste sieht für "die Stadt" wirklich recht gut aus.
Ich selbst habe im Hochsommer wenn alles wächst noch nie ne Liste gemacht. Sense raus, Tüte auf und Wiese rein...
Momentan wächst hier fast nur Wiesenkerbel, Giersch und verschiedene Gräser. Alles andere ist nur als "Spuren" enthalten. Aber ich denke das ist immer weit besser diese Sorten bereits anzubieten, als eben noch gar keine Wiese. Dafür gibts noch täglich Möhrchen und ein paar Küchenkräuter.
also sammeln ist ja eine sache und viele arten anbieten, nur ob sie die dann auch fressen was anderes. bei mir wird hauptsächlich löwenzahn, schafgarbe, storchenschnabel und gänseblümchen gefressen. ach und brombeerblätter. hingegen gräser sind zur zeit garnicht angesagt.... kräter kaufe ich aber trotzdem und so gibt es petersilie und co noch dazu.
leider lässt das grünzeug schnell den kopf hängen, ob es über den sommer noch stabiler wird. wenn ich vormittags pflücke ist es abends schon latschig. besonders beim löwenzahn ist mir das aufgefallen. letztes jahr ha ich gepflückt und er hat zumindest mal nen tag durchgehalten.... ich geh wirklich gerne pflücken, aber zweimal am tag ......:scheiss:
auch kühlschrank hilft da nicht. denn am kühlen liegt es nicht
Ich weiß ja nicht wie bei euch das Wetter war, aber allgemein hatten wir dieses Jahr ja noch nicht so viel Regen.. vielleicht sind die Pflanzen daher schnell lasch.
Meine fressen glücklicherweise nahezu alles. Klar, je größer die Mischung wird, desto mehr Gräser bleiben im Vergleich liegen, aber nun haben sie ja keine andere Wahl als viele davon zu fressen :rollin:
das kann sein. jetzt sind sie durch das schöne wetter in die höhe geschossen aber ohne kraft, und sobald das erdreich fehlt, fehlt ihnen das wasser...
oh ich die wiese kpl in einer vase anbieten soll:rollin:
Haha, genau .. und schön zum Sträußchen gebunden bitte ;-)
Da ich hier bislang nur 3 Sorten wirklich reichlich kriege habe ich dieses Problem noch nicht. Die gesammelte Menge reicht 3-4 Stunden. Morgens und abends gibt es noch ne Ration Gemüse/Küchengrün...
Aber denke das ändert sich seeehr schnell. Die Schafgarbe und der Löwenzahn werden sichtbar mehr, und anderes habe ich deutlich in den Startlöchern gesehen, wie Wegerich und Co..