Sicherlich schwachsinnig, aber was will ich machen? :girl_sigh:
Druckbare Version
Ich glaub wenn ich da ne Kohlrabi aufs Band legen würde und die mir die Blätter abmachen und behalten wollen, dann können sie die Kohlrabi gleich wieder stornieren :D
Ich glaube, die mangelnden Kohlrabiblätter liegen auch ein bisschen an der Jahreszeit. Bei uns werden sie eigentlich nicht abgemacht, aber die Kohlrabi haben im Moment einfach lausige Blätter: Klein und/ oder gammelig.
:ohje: Jupp die Erfahrung hab ich auch gemacht, mit Blättern siehts gewaltig "mau" aus.
Abzupfen darf ich nicht mehr, von daher leg ich mich auch gern mal auf die Lauer, wer was kauft, wird gefragt, ob er das Grün auch braucht, meist ernte ich dann einen erstaunten Blick :rollin:, aber letztendlich fällt doch bei dem ein oder anderen Einkauf was ab.
Ich hab noch das große Glück das ich jeden Freitag auf unserem örtlichen Wochenmarkt von meinem Bauern gesammelte Köstlichkeiten bekomme, die sonst keiner mag. :herz:
Wenn ich eine Kohlrabi mit Blättern kaufe, kriege ich die Blätter mit. Genauso krieg ich beim Bund Möhren ohne Probleme das Grün dabei... Aber beides einzeln darf man sich eben nicht mehr mit nehmen wenn es in der Sammelkiste liegt... Sollen angeblich hygienische Forschriften sein.
Dann versteck sie in deiner Tasche :rollin:
Die erhoffen sich sicher, dass man dann eine Kohlrabi kauft anstatt den Müll durchzuwühlen.
Beim Aldi letztens, wollten sie für 2 Gammel-Blätter Wirsing aus dem Abfall Geld haben.:secret:
Hier im Lidl gibts fast immer gute, grüne Blätter:froehlich:
Macht ihr die eigentlich einfach von den Kohlrabis ab oder nehmt ihr nur die aus dem Müllsack?
UPS dann bin ich wohl unverschämt :rw:
Entweder liegen Blätter in der Kiste oder ich reiße sie vom Kohlrabi ab.
Das Thema gab es ja schon mal und die Meinungen sind da schon auseinander gegangen... Ich finde es falsch die Blätter abzureißen, wenn ich die Kohlrabi nicht kaufe. Damit beschädige ich sie und mache sie für andere Kunden weniger attraktiv (Kohlrabi ohne Blätter sehen halt weniger ansprechend aus und auch weniger frech).
Im Normalfall mache ich auch keine Blätter ab, da meistens auch genügend Blätter rumliegen....(auch wenn ich ab und zu dann in 3 verschiedene Läden gehen muss, es wird dann immer ein günstiges "Alibi-Produkt" für 1€ gekauft und eine ganze vollgestopfte Tüte Grünzeugs mitgenommen :rollin:)
Meine beiden Fressen momentan fast nur Kohlrabiblätter, das meiste andere ist bäh.... deshalb bin ich ab und an auch dreist und reiße ab, aber das auch nur, wenn ich wirklich selbst im 3 Laden keine Blätter gefunden habe.... Irgendetwas brauchen sie ja schließlich zu futtern...
Wenn gar nichts lose im Abfalleimer oder in den Kisten liegt rupfe ich auch schon mal, dass eine oder andere Blättchen ab :rw:
Leider ist es hier bei uns im Moment auch so, dass man kaum Kohlrabe mit frischen Blättern bekommt. Da renne ich odt drei, vier Läden ab um Möhren mit Kraut oder Kohlrabiblätter zu bekommen. Leider gibt es bei uns keinen Wochenmarkt, nur alle zwei Wochen einen Krammarkt. Einen Obst- und Gemüseberkauf gibt es bei mir in der Nähe des Büros, da habe ich schon mal Glück und bekomme zu den gekauften Sachen noch abgerupftes Möhrchenkraut und Kohlrabiblätter dazu :).
Bei uns im Rewe macht das Personal die Kohlrabiblätter extra vorher ab, weil das dann in der Kiste ordentlicher aussieht.............wenn mein Lieblingsverkäufer da ist reserviert er mir die Blätter und ich krieg ne ganze Kiste :rollin::rollin:
Geht aber leider nur bei dem einen Verkäufer, alle anderen schmeissen das weg.
Es ist halt tiefster Winter, da gibts nicht so viel frisches Grün :girl_sigh:
Es IST unverschämt Blätter abzureißen ohne das Gemüse dazu zu kaufen. Die Diskussion hatten wir schon öfter.
Und ja, ich gehöre zu denen die laut durchs Geschäft rufen "was machen sie denn da???"
Bei Antworten wie "mache ich immer so" ruf ich auch gerne mal die Geschäftsleitung hinzu :strick:
Ich finde, das geht gar nicht. Schmarotzer werde ich nicht unterstützen.
Das ist auch ganz stark eine Frage der Sorte.
Es gibt ne Menge Kohlrabisorten in deutschen Supermärkten, im Herbst sind das eher kleinknollige Sorten, auch mal rot oder blau, mit langen, kräftigen Stielen.
Die Sorten, die derzeit vorherrschen, sind häufig irgendwelche Gigant-Hybriden. Deren Knollen sind verhältnismäßig groß, dafür gibt es kaum Blätter. Eventuell noch vorhandene Blätter haben dünne, kurze Stiele mit kleinen Blättern, die recht schnell welk werden. Daher werden sie in solchen Fällen entfernt. Kleinere Sorten liegen häufig wieder mit Blattwerk in der Kiste, weil sie dann kräftiger, größer und frischer wirken. Ich könnte im Winter auch jedesmal ausflippen, vor allem, da in meine Kaninchen weder Salate noch Kohlköpfe hineinzubringen sind.