-
Hallo,
diese persönlich Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Baytril hat schon viel zu viele Resistenzen. Ist Retacilin der Wirkstoff oder der Produktname? In meinem schlauen Leitsymptombuch habe ich auch gerade noch Ciprofloxacin gefunden. Wäre wohl auch knochengängig....
Wisst Ihr da was drüber?
Ich wäre auch dankbar wenn mir jemand noch etwas über Dosis und Verabreichungsform der homöopathischen Mittel sagen könnte.
-
Soweit ich weiß, ist das Benzylpenicillin.....und wird ausgegeben unter "Retacillin".
-
Nix zu finden im schlauen Buch.... Ich werde sie mal drauf ansprechen. Halb 10 macht die Praxis auf. Dann werde ich auch gleich dahin lustwandeln.
-
Hab dir noch ne PN geschrieben! Wie gesagt, Myristica Sebifera soll ganz toll helfen, den Eiter abfließen zu lassen! Das wäre vielleicht gerade sehr hilfreich. Wenn du irgendeinen Homöopathen oder Tierheilprakter kennst, könntest du evtl. noch mal danach fragen. Aber ich habe davon in dem anderen Forum gelesen und die beiden, die von dem M. schrieben, haben meiner Meinung nach schon Ahnung! Ich drücke ganz fest die Daumen:umarm:
-
So bin wieder da. Wir sind gleich drangekommen. Wirhaben uns darauf verständigt zunächst erst einmal Baytril weiterzugeben und bei Bedarf dann die Tage zu wechseln. So richtig wechseln wollte sie heute nicht - weil die gestern schon Baytril gespritzt haben. Im Mäulchen hab ich mit reingeschaut. Zäher Eiter. Mit einem Ohrenstäbchen hat sie das bischen versucht rauszumache und dann das Dentisept drauf.
Wir sind jetzt fast eine Stunde wieder daund sie liegt immernoch völlig platt da und hyperventiliert total. Ich mache mir große Sorgen um Ihren Kreislauf. Ich habe ihr grad etwas Kamillentee eingegeben, werde noch etwas warten und dann in die Apotheke stapfen.
-
Um den Kreislauf anzuregen, kannst Du ihr ein wenig Traubenzuckerlösung oder falls Du da hast, Plantamun geben!
Übrigens ist ein AB-Wechsel von Baytril auf Retacillin unproblematisch...
Das die da den Eiter nicht spülen stört mich übrigens mächtig...
-
Ok...
mache ich dann etwas Traubenzucker in den Tee. Momentan ist sie mir noch zu aufgeregt und ich traue mich noch nicht weg.
Ich werde das mit dem Wechsel morgen noch einmal ansprechen. Die Tierärztin steht allen AB`s skeptisch gegenüber und zwar insofern dass sie meint, dass sowieso keines von denen ultimativ gegen Kanincheneiter hilft.
Das mit dem Spülen leuchtet schon ein. Du weißt ja jetzt nicht genau wo das ist. Wenn ich mir die menschliche Anatomie jetzt mal ansehe ist es direkt neben den Rachenzäpfchen. Fernab von jedem Zahn eben. Dort kannste nix spülen wenn sie den Maulspreizer drin hat. Sie könnte entweder gar nicht schlucken - eben wegen dem Spreizer oder würde den Eiter runterschlucken. Irgendwie seitlich rausspülen wie es bei Zahnabszessen möglich ist klappt da nicht. Das leuchte mir soweit auch ein. Und noch ein nicht zu verachtender Aspekt. Dort ist gleich ein große Blutgefäß und es hat gestern selbst unter Narkose, wo man präzise arbeiten kann beim ausräumen sofort mächtig mit bluten angefangen.
Wenn ich noch Ideen kommen sollten. Ich bin mehr als ganz Ohr....
Gruß,
Christina
-
Naja, es stimmt schon, dass viele ABs dem Eiter nichts anhaben können. Aber im Gegensatz zu Baytril wirkt Retacillin meistens wesentlich besser gegen diese ???-Kokken (?, ich habe keine Ahnung*hüstl*).
Ich weiß nicht, wie gut und wie schnell die homöop. Sachen (Myristica und Traumeel) helfen, aber vielleicht klappt es ja mit dem Verflüssigen? Wobei spülen sicher das beste wäre:ohje:
Für den Kreislauf hatte mir mein TA mal Coffea von Plantavet mitgegeben, aber Traubenzucker scheint ja auch zu gehen.
-
Ich mache mir wirklich TIEFE Sorgen. Mini bewegt sich nun im Grunde gar nicht mehr. Ihr Kopf ist ganz schwach. Sie wechselt zwischen hocken und lang liegen und schläft nur. Ihr Kopf wackelt richtig mit dem Herzschlag. Die Ohren werden auch immer kälter. Die Hinterbeine gehen so bissel auseinander....
Aber sie hältden Kopf im Vergleich zu heute morgen wieder gerade.
Ob soviel Müdigkeit "normal" ist. Ich vergleiche das immer mit Ihrer Kieferknochenvereiterung. Da war sie relativ fit und von außen hat man ihr wenig angemerkt.
Wie war das bei Euren Kaninchen? Mir ist mittlerweile auch ganz schlecht. Ich hab mich schon übergeben müssen vor Aufregung und Unruhe. Die von Heel melden sich auch nicht. Auf den Anruf wollte ich eigentlich noch warten vor meinem Apothekengang.
So alleine hier daheim rumzuhängen macht mich auch ganz fertig...
-
Bekommt sie Schmerzmittel!
-
Schmerzmittel wäre wirklich wichtig!
Könntest du ihr etwas Rotlicht anbieten? Vielleicht mag sie das. Mir fällt sonst auch nichts ein:ohje:
-
Ja klar bekommt sie sowas. Ich erkenne gut ob die Wirkung nachlässt an Ihrer Kopfschiefhaltung. Heute morgen saß sie da wie ein ganz schlimmer e.c. Fall. Jetzt ist der Kopf gerade. Beim Päppeln hat sie allerdings kaum geschluckt und sich auch kam gewehrt.
Rotlicht kann ich da wo wie gerade ist schlecht anbieten. Ich habe gerade Salbeitee aufgebrüht.
-
Wie viel Traubenzucker sollte ich auf eine Müslischüssel von geschätzt 300ml Teeinhalt geben?
Oh man ich komme mir grad vor wie ein Anfänger in Sachen Kaninchenkrankheiten.....Irgendwann hab ich das auch mal gewusst....
-
Rotlicht würde ich auch nicht unbedingt bei einer schlimmen Vereiterung nehmen......begünstigt das nicht Entzündungen?
Hast Du versucht, ihr leckeren Babybrei mit in den Päppelbrei zu mischen?
Eventuell etwas Traubenzucker auch noch?
Eingeweichte Vitakuller wären sonst auch eine Möglichkeit, die mögen sehr viele Ninchen..
1/2 Teelöffel!
-
Zum Traubenzucker habe ich gefunden: ca. 1/4 TL pro Tag ins Wasser hinein. Hoffe, das stimmt so! Schmermittel hat sie sicher gespritzt bekommen? Oder musstest du ihr was oral geben?
-
Das wäre auch noch eine Frage. Ob man die Stelle kühlen sollte oder vielleicht wärmen.... Ich bin mir da auch grad nicht ganz grün.....
Die Tierärztin meinte übrigens auch dass das Hämatom (schreibeich das eigentlich hier richtig die ganze Zeit) auch die Ansiedlung von Bakterien begünstigt.
Ich mische Babybrei mit zermahlenden Kräutern und Wiesengraspellets. Sie mag den Babybrei weder pur noch gemixt noch sonst irgendwas zu fressen. Banane könnte ich mal wieder anbieten.
Hatte ich erwähnt dass sie eigentlich zugenommen hat? 1.000g gestern 1.050g vorhin VOR dem letzten Päppeln. Viel trinken kann ja sicher auch das Blut verdünnen und somit den Entzündungsprozess im gesamten Körper verbessern bzw. wenigstens nicht verschlechtern oder?
1/2 Teelöffel scheint mir wenig. Wobei ich meine mich zu erinnern 1TL auf einen Liter. Dann passt das ja wieder mehr als gut.
Oh man bin hier total am freidrehen. Aber das kennt Ihr ja alle auch....
Schmerzmittel gabs gespritzt...
Jetzt war ich grad nochmal schauen und -JA sie versucht einen Grashalt zu fressen. Das wird zwar nix... aber das ist ja egal... Der Wille zählt...
-
Könntest du die TÄ nicht noch mal anrufen, ob du kühlen oder Wärme zuführen solltest?
Ich hatte neulich eine Frage, die mein TA nicht beantworten konnte. Ich habe dann hier angerufen: http://www.praxis-am-dorney.de/
Dort sind die Dortmunder Stammgäste. Vielleicht fragst du (oder deine TÄ), was ihr noch machen könntet?! Ich muss leider zur VL, bis später!:umarm:
-
Viel trinken ist gut!
Was mit dem Hämatom ist, kann ich nicht sagen...
Kann sie das Gras fressen, wenn Du es winzigklein schneidest?
Vielleicht mag sie frische Kräuter?
Ich mische Traubenzucker eigentlich auch nicht ins Trinkwasser, ich mische ein wenig mit Wasser/ Tee und gebe es mit einer Spritze oral ein....so kann es schneller von den Schleimhäuten aufgenommen werden und wirken.
-
Ich überlege gerade ob man Tee überdosieren kann. Also von der Teebeutelanzahl her. Mal laut gedacht:
Eigentlich dürfte das nicht passieren - jetzt mal von schwarzem Tee abgesehen - bei Kräutertees sofern die darin enthaltenen Kräuter auch als Pflanze gefressen werden dürfen. Sprich - eigentlich kann ich den Tee ja auch mit vielen Kräutern aufbrühen und ihn stärker machen. Ist sicher besser gegen das Eiterzeugs.
Was meint Ihr? Eine Freundin wies mich gerade nochdaraufhin dass Tee in Teebeuteln irgendwie behandelt ist. Wisst Ihr da was drüber?
Sie hat Ihr Abteil voll mit frischen Kräutern. Normalerweise schrotet sie mit Ihrem Kuri zusammen davon einen 10 Liter Eimer am Tag weg.... Sie interessiert sich aber eher für die getrockneten Kräuter im Heu. Die im Napf sind auch uninteressant. Das Heu haben meine Eltern von einem Urlaub auf einer Hochalm mitgebracht, da es so beliebt ist, habe ich es mir für Gut aufgehoben. Am Sonntag waren sie wieder da und haben welches mitgebracht. Sie interessiert sich aber nur für das vom vorigen Jahr.
Ich werde aber trotzdem mal Frischfutter klein machen. Mit Apfel habe ich es schon probiert. Das ist eigentlich so der Hauptköder.... Hat sie aber auch gleich aufgegeben vor Schmerzen.
-
Ich habe mit den Salbeiteebeuteln gute Erfahrungen gemacht.
Ich brühe den Tee normal auf (1 Tasse= 1 Teebeutel) und verdünne mit einer halben Tasse Wasser.
Die Tiere bekommen den Tee ja nur im Krankheitsfall und nicht dauerhaft, so sind mir keine Nebenwirkungen oder Überdosierungen bekannt.
Biete einfach alles an...Obst/ Gemüse kannst Du raspeln, dann fällt das Fressen meist leichter!