Möhren-Diät :rollin:
Druckbare Version
:rollin:
Ich kaufe immer die 25kg Möhren-Säcke bei der Raiffeisen.
Ich schnibbel immer Möhren zu den Kartoffeln und
Ja, hier gibt es echt häufig Möhrensuppe :girl_haha::girl_haha:
Möhrengün füttere ich auch bei Futterumstellung.
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht :good:
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin begeistert. Also, ich füttere sehr gerne Möhrengrün. Ich habe einen Gemüseladen und einen Marktstand, die für mich sammeln. Nach Euren Beiträgen werde ich allerdings die Menge reduzieren. Ich füttere jetzt eh abwechslungsreicher und mutiger seit Maja da ist. Auch habe ich in einem türkischen Lädchen neue "Freunde" gefunden. Dort bekomme ich Dill, Sellerie, türk. Löwenzah, Spinat um so viel viel günstiger. Das Problem mit den Möhren habe ich aber auch : immer sind soooo viele übrig. Zumal mir Katharina gesagt hat (als sie Maja brachte), dass Möhren viel viel Nährwert für Kaninchen haben. Da Justus eh etwas gut genährt ist, reduziere ich die Möhrchen. Es gibt daher echt lecker "Menschen-Möhren-durcheinander". Meine Mutter kann das prima kochen. Also, danke für Eure Beiträge und Hilfe bei meiner Frage-:flower:
ich füttere im Winter auch viel Möhrengrün. Besonders momentan täglich, weil ich keine Lust hab, dass mir meine Finger einfrieren, wenn ich Gras hole :girl_sigh:
Ich mische es auch mit anderen Sachen. Hab immer etwas bedenken gehabt, ob das wegen dem Calcium so gut ist. Aber dass es wegen des enthaltenen Wassers "harmlos" ist, beruhigt mich *g*
Ich hole für 2 Kaninchen immer eine 1kg-Schachtel, die reicht 1 Wochen. Wenn ich die 2kg-Tüten im Angebot hole, reichen sie 2 Wochen. Ich lege die Möhren in eine Tupperschüssel mit Wasser gefüllt und die steht im Kühlschrank. Wasser wechsle ich alle 1-2 Tage, so bleiben die Möhren 12-14 Tage knackig frisch.
Ich denke, dass die Nährstoffe nach 2 Wochen nicht mehr in diesem Ausmaß enthalten sind, als wenn sie total "frisch" sind. Die Möhren halten bei mir im Winter eh nur 1 Woche und da denke ich, sind die Nährstoffe noch einigermaßen enthalten.
Ich füttere im Winter das Frischfutter weniger wegen der Nährstoffe, als wegen der Flüssigkeitszufuhr, daher ist mein Frischfutter auch relativ einseitig. Wegen der Nährstoffe bekommen meine ein Strukturtrockenfutter.
Im Sommer halten die Möhren 2 Wochen, da es da pro Tag nur 1 Karotte für 2 Kaninchen gibt zusätzlich zur artenreichen Wiese (ad libitum), daher ist mir das dann egal, ob die noch Nährstoffe haben oder nicht. Sie werden halt gerne gefressen und daher bekommen sie Möhren auch im Sommer quasi als Leckerlie.