Vielen Dank jetzt weiß ich mehr
Druckbare Version
Vielen Dank jetzt weiß ich mehr
huhu sirius :wink1::wink1:
mal so von matschklos-betroffener zu matschklos betroffenem :)
ist es denn der normale kot der als matsch kommt, oder der blinddarmkot der als Matsch kommt?
bei mir ist es ausschließlich der BK. Und ich kann mich den anderen nur anschließen, ich hab jetzt auch auf empfehlung von wuschel (sie hat dir ja weiter oben recht detailliert einen fütterungsvorschlag gemacht) das knollengemüse auf eine möhre am tag pro tier reduziert und dafür das blattgemüse erhöht und es ist bereits eine besserung zu sehen. die matschklöpse kommen seltener auch wenns immer noch rückschläge gibt. ich denk auch daß ein erstmal geschädigter darm eine ganze weile braucht bis er wieder völlig in ordnung ist.
ich hab mittlerweile endivie, chinakohl, petersilie, lollo hell, melisse, chicorre und mairübchenblätter im angebot. wenn das damit die nächste woche gut geht kommt noch feldsalat und noch was weiteres was genau hab ich noch nicht entschieden dazu. so dass sie eben an blättrigen sachen eine schöne auswahl haben. von allem gibts ein bisschen :)
den salzleckstein würd ich auch komplett rausnehmen der kann wirklich schaden, der terror wird nach kurzer zeit nachlassen, stattdessen könntest du apfeläste zum knabbern anbieten.
das ist deutlich gesünder und beschäftigt die nasen auch ne weile. äste gibts zum beispiel im kaninchenladen oder bei heuandi
Ja ich hab mir das jetzt auch mal alles durchgelesen und oh mann ich brauch nen zweiten Kühlschrank.
Ich werd jetzt erstmal langsam umstellen erst nehm ich ihnen das Trockenfutter weg. Und dann fang ich an mit blättrigem, Kräutern und Zweigen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben werde ich nochmal versuchen den Salzstein zu entfernen.
Übrigens Patch kriegt immer dann Durchfall wenns Salat gibt.
Muss auch sehen wie ich das finanziell wuppen kann. Hab mir nämlich schöne Sachen im Kaninchenladen ausgesucht. Tja dann gibts bei mir halt wieder Dosenfutter aber für die Hasis nur das beste.
wenn sie durchfall von salat bekommen, ersetze denn doch mal durch frische kräuter oder das grün von gemüse, also z,b. möhrengrün , kohlrabiblätter, selleriegrün, mairübchenblätter oder probier andere salatsorten. eisbergsalat geht hier z.lb garnicht endivie geht dagegen sehr gut
vielleicht habt ihr ja einen wochenmarkt, da geben die markthändler sowas auch umsonst her, da sie es sonst eh nur wegschmeißen, auch in supermärkten kannst du mal nachfragen wegen grün"abfällen".
einen zweiten kühlschrank hab ich hier auch mittlerweile :)
was ich auch immmer im kaninchenladen bestelle sind die apfe- und weidenlblätter, meine lieben es und es ist für den magen-darm wirklich als rauhfutter gut
Zum Thema Salzleckstein:
http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1857003
Zum Thema Makt und Supermarkt das sind tolle Tipps. Und in Lübeck wo ich vorher gewohnt hab ging das auch noch.
Jetzt wohn ich ziemlich im Grünen und Markt gibts hier nicht. Hab zwar mit den supermärkten in der Stadt gesprochen aber da geht auch nichts. Kann auch leider nicht viel weiter da ich kein Auto hab und die Busse hier nur selten fahren. Zum Einkaufen klinke ich mich immer bei meinen Eltern ein.
Ab und zu kann ich bei LIDL was ergattern aber da komm ich nur selten hin.
Wie gesagt ich muss jetzt erstmal sehen mit meiner kleinen Rente und der Hilfe zum Lebensunterhalt macht man keine grossen Sprünge.
Aber ich werde am Freitag beim Einkauf drauf achten. Meine haben übrigens einen Jodsalzleckstein also das gleiche Salz das auch ich benutze.
Okay ich muss das alles erstmal sacken lassen.