-
Okay, also Lea ist übrigens trächtig auf die Insel gekommen.
Da stellt sich mir die Frage, ob es deswegen noch sinnvoller wäre, sie zu kastrieren?Im Bezug auf Veränderungen der Gebärmutter.
Ich würd mich da gern informieren und eure Erfahrungen hören.
Müsste eh erstmal auf eine Weibchenkastra sparen. Scheinschwanger war sie noch nicht.
-
Hallo
also was meine Erfahrungswerte sagen kann ich dir nur raten dein Weibchen kastrieren zu lassen, hab meine Lillyfee verloren weil ich zu lange gewartet habe und dann alles zu spät war.
Im Moment läuft bei mir noch die ZF aber sobald die drei einigermaßen sich zusammengerauft haben geht es 1 mal zum Impfen und zu Kastra für Hope.
Wirklich ich hab die Gebärmutter von Lillyfee gesehen und hätte ich ein paar Wochen früher gehandelt wäre sie noch hier. Gerade wenn ein Weibchen schon mal geworfen hat sollte man dies dringend tun.
Das ist das was ich ich gelernt habe und was ich auch von einigen TA's bzw. befreundeten Kaninchenhaltern gelernt habe...
Aber sobald es dir möglich ist deine Dame kastrieren zu lassen würde ich das tun...ist besser für alle!:umarm::umarm:
-
Okay, also dass Lea schonmal geworfen hat erhöht also das Risiko einer Gebärmuttererkrankung sozusagen?
Wie schnell wird sie wieder fit?Ich müsste mir dann auch Urlaub nehmen. Werd morgen mich mal schlauer lesen, außerdem muss ich eh demnächst zum TA und impfen lassen. Dann könnte ich es auch vor Ort abklären.
Viel Glück für die ZF:umarm:
-
Also ich kann dir auch nur raten die Häsin kastrieren zu lassen.
Flocke musste auch alles und jeden markieren, stand richtig unter Strom die Arme.
Und kaum hab ich sie kastrieren lassen, hörte die Pinkelei auf und sie ist nun auch wesentlich entspannter.
Obwohl sie nie scheinträchtig war, hatte sie schon einen großen bösartigen Tumor in der Gebärmutter.
Flocke hat am gleich Tag wieder gefressen, die anderen haben ein paar Tage gebraucht bis sie wieder so wie vorher gefressen haben.
-
Huhu,
ich kann mich leider nur ranhängen...
Eben im Tierzimmer gewesen und wieder ist alles vollgepi..
Bestimmt 7 Pfützen. Und sie haben soviel Klo´s und so.
Mal geht´s und mal ist es soviel :(
Würd gern mehr Decken und so hinlegen, aber wie soll ich das machen?
Da müsst ich 2 mal am Tag Decken wechseln :bc:
LG von einer Mitfühlenden
-
Huhu
Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne per PN die TÄ geben, die unsere beiden Weibchen vor einem jahr kastriert hat(in karlsruhe), sie hat sehr gute Erfahrungen. Auch wenn ich ansonsten zu ner anderen TÄ mittlerweile gehe, in bezug auf Weiberkastra war diese sehr kompetent und auch in der Beratung vorher ob notwendig oder nicht empfand ich sie sehr kompetent und ehrlich.
allerdings möchte ich anmerken,dass ne kastra sicher kein Allheilmittel bei unsauberkeit ist
Ich habe nur kastrierte Weibchen und vor allem eines davon ist unheimlich unsauber, mal besser mal schlechter, aber pfützen habe ich schon ständig- da kann ich gut mit dir fühlen
also das hat nicht wirklich was mit der kastra zu tun
das makieren meiner andern beiden damals vor der Kastra war von dieser "allgemeinen rumpinkelei" allerdings auch sehr gut zu unterscheiden... (und das makieren ist tatsächlich weggegangen, aber wirklich nur das makieren)
-
Hallo Feuerkind,
das wäre nett mit der Telefonnummer.
Wobei ich eigtl gern in die Tierklinik von Herr Dr. Nees gehen würde.
Kennst du ihn?
Ich bin dort schon immer gewesen und wirklich sehr zufrieden. Er ist zwar etwas teuerer, aber das ist es mir wert.
Ich würde das nicht wegen der Pisslerei machen, anscheinend wäre es für ihre Gesundheit besser. Bin aber gerade dabei mich noch zu informieren und vorallem das Geld zu sparen.
Wenn das mit dme pinkeln aufhört wäre es natürlich super, falls nicht- auch egal. Soooooooo schlimm ist es ja nicht. Hauptsache sie ist gesund. Sagen wir mal, es wäre ein positiver Nebeneffekt.
Sie scheint mir auch sehr Hormongesteuert zu sein, ich denke, dass es die richtige Entscheidung ist.
Die Pützen mogens wegzuwischen ist nicht so das Problem, riecht zwar unangenehm, aber damit könnte ich leben.
Du bist also auch der Meinung, dass es sinnvoll wäre?
-
Ich würde dir auch empfehlen dein Weibchen kastrieren zu lassen.
Meine ersten beiden Weibchen die ich hatte sind aufgrund von einer veränderten Gebärmutter verstorben. Bzw. die eine ist nach der Weibchenkastra in der Aufwachphase verstorben, wahrscheinlich hatte sie schon gesundheitlich noch andere Probleme, was man ihr aber nicht ansah. Und bei dem anderen Weibchen war die Gebärmutter bereits so stark verändert (Tumor, Krebs), das die OP viel zu spät für sie kam. Sie ist zwar nach der Kastra aufgewacht und hat noch einige Wochen gelebt, aber sie hat den Kampf verloren. Sie war bereits vor der OP abgemagert, obwohl sie sehr viel gefressen hat. Das eine Weibchen war noch keine 6 Jahre alt und das andere war dann ca. 7 Jahre. Beide Weibchen waren nie scheinschwanger. Damals wußte ich es noch nicht, dass man Weibchen auch kastrieren lassen sollte.
Meine jetzigen 3 Damen habe ich alle mit ca. 1 Jahr kastrieren lassen. Sie haben nach der Kastra keinerlei Probleme gehabt, haben alle gleich wieder normal gefuttert. Sie sind inzwischen 5 Jahre alt und topfit.
Sie waren vor der Kastra alle 3 sehr oft scheinschwanger und aggressiv. Nach der Kastra wurden sie viel ruhiger.
Und wenn dein Weibchen nach der Kastra dann auch noch sauberer wird, ist das doch auch gut. :umarm::umarm:
-
Auch ich kann nur Gutes über Weibchenkastrationen berichten. Sowohl meine Flocke, als auch meine neu dazugekommene Rosalie waren nicht unbedingt die saubersten :rollin:. Vor allem in Phasen von Scheinschwangerschaften war das Wildpinkeln unerträglich. Schon kurze zeit nach der Kastration beider, hat dies nachgelassen und mittlerweile sind sie sooo sauber, das ist schon beinahe umheimlich :D.
Noch ein netter Nebeneffekt (neben dem gesundheitlichen Aspekt natürlich): beide Mädels sind viel relaxter als zuvor :herz:
-
Ich hab nun auch wieder das Problem :(
Sogar die Decken sind morgens vollgepinkelt... :ohje:
Tagsüber können sie sich komischer Weise benehmen.
Echt nervig im Moment.. :heulh:
-
Meine kleine Nova pinkelt auch überall hin. Sie ist noch relativ jung und hat wahrscheinlich noch nie erfahren, was eine Toilette ist ;)
Bin gerade dabei, sie zu trainieren, aber leider ist Opa Spikey überhaupt nicht reinlich und kein gutes Vorbild. Er darf das aber *g*
Mache immer sofort alles sauber, wechsle die Teppiche oft und lege vollgesaugte Pipitücher in die Toiletten :)))
Hoffentlich bringts was!
-
Huhu,
also neben der Kastra habe ich bei mir beobachten können, dass meine Knopfi mit der Wildpinkelei aufgehört hat, als ICH aufgehört habe, alles mit Essig zu putzen. Sie hat den Essiggeruch wohl so gehasst, dass sie ihn immer überpinkeln musste.
Jetzt lasse ich auch immer so drei, vier Handvoll nasses Einstreu in der großen (1,5m) Unterschale, mische das frische Einstreu einfach drunter und lege Heu drüber.
Ich habe auch Heu zum Pullern und zum Essen- Das Heu zum Essen befindet sich in der Heuraufe über der Unterschale, das zum Bepinkeln eben in der Unterschale.
Seitdem bleiben sogar die Signes trocken. :froehlich:
LG
Naba