Neid!Zitat:
noch gibt es wiese.
Hier seit 1 Woche vorbei mit Wiese!!
Ich bin voll drin im kg-weise Grünzeug nach Hause fahren....
Druckbare Version
Neid!Zitat:
noch gibt es wiese.
Hier seit 1 Woche vorbei mit Wiese!!
Ich bin voll drin im kg-weise Grünzeug nach Hause fahren....
Bezüglich dem Kohl: könnt ihr mir noch mal sagen, was genau ihr alles füttert. Gerade was Blumenkohl und Brokkoli angeht. Füttert ihr da nur die Blätter oder auch den Kohl selbst?
Und Rosenkohl und Kohlrabi? Füttert ihr die auch als ganzes?
Ich habe bisher kohlmäßig immer Kohlrabiblätter und die Blätter von Blumenkohl und Brokkoli gefüttert. Auch Grünkohl habe ich mal gefüttert.
Seit letzten Winter reagieren aber beide bei größerer Kohlrabiblatt-Menge doch etwas mit Matschekot. Aber nicht immer. Auf die Menge kommt es an. Aber bei Blumenkohlblättern reagiert auch mein Zahnkaninchen mit Matschekot.
Am Samstag habe ich mal wieder vom Wochenmarkt Abfälle geholt und gefüttert. Da waren sie wie wild drauf und haben sich schön satt gefressen.
Hab dann aber mein Zahnkaninchen am nächsten Morgen mit ins Bad nehmen und Popo waschen müssen.
Aber mir ist aufgefallen, dass das nur bei Blumenkohlblättern hauptsächlich passiert.
Ich füttere jede Kohlsorte inkl. Allem!
Ich fütter an Kohl auch alles.
Jamorakohl, Wirsing, Blumenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Kohlrabi, Brokkolie, Grünkohl, Spitzkohl, Rucola, ...
Alles sehr beliebt.
Okay - danke! Das wollte ich wissen.
Also kann man unterm Strich theoretisch jede Kohlsorte verfüttern. Muss halt nur raus kriegen, welches das eigene Nin verträgt oder nicht. :D
Ja, Du kannst alles füttern wenn Du es langsam anfütterst.
Eigentlich wird dann auch jede Sorte problemlos vetragen, wenn ansonsten ad libitum und abwechslungsreich gefüttert wird.
Wird es natürlich auch bei abwechslungsreicher rationierter Fütterung und nicht nur bei AL ;)
Wir füttern alles an Kohl, was die nasen mögen und hatten noch nie Probleme.
Broccoli ist das Lieblingsgemüse aller, Weiß- und Rotkohl wird nicht gemocht und nicht/kaum gefressen, aber alles andere wird gerne und in großen mengen gefressen
Kohl verursacht beim Menschen ja gerne Blähungen, haben eure Nins da keine Probleme mit?
Bin noch etwas zaghaft bzgl. Kohl, aber Kimba scheint den Wirsing, den ich gerade anfüttere, sehr gerne zu mögen.
Ich hatte damit noch nie Probleme.
Immer schön langsam angefüttert und dann auch in großen Mengen verfüttert.
Jup!Zitat:
Ich hatte damit noch nie Probleme.
Immer schön langsam angefüttert und dann auch in großen Mengen verfüttert.
Kohl enthält viele wertvolle Dinge so das man im Winter nicht darauf verzichten sollte.
Wirsing habe ich ganzjährig mit verfüttert, bei meiner Menge Tiere gibt es Wiese nur abends, morgens fehlt mir die Zeit zum Pflücken und dann dürfen sie ihren Kohl zerlegen. :D
Falls ihr Gemüse beim Erzeuger kauft, fragt doch mal nach ganzen Pflanzen z. B. vom Rosenkohl, die Blätter und Stiele mögen meine viel lieber als die Röschen. Ebenso ist es beim Blumenkohl, ich bekomme den inzwischen mit den Außenblättern, die riesengroß sind.