Nystatin macht nur dann Sinn, wenn die Ursache Stress ist zb. Natürlich auch nur, wenn man den beheben kann. Und das auch wirklich nur, wenn durch die Hefen starke gesundheitliche Probleme bestehen.
Ansonsten macht es keinen Sinn, weil Hefen eine Sekundarerkrankung feststellen, die auf ein primär anderes Problem hindeuten. Dem muss man erstmal auf den Grund gehen. Das sind oft Zähne, andere Darmparasiten, Ernährung, Stress ..
Hat man die Ursache gefunden und behoben, regulieren sich die Hefen von alleine wieder. Natürlich muss man sie dabei auch mit der Ernährung aushungern, indem man zuckerfrei füttert und knollenarm. Dies ist definitiv schonender, aber auch etwas langwieriger, als Nystatin. Das Nystatin verträgt auch nicht jedes Tier gut. Das Problem ist, dass es die Hefen sehr sehr schnell reduziert werden und dadurch im Darm von jetzt auf gleich ein starkes Ungleichgewicht herrscht, wodurch oft Aufgasungen entstehen.
Mein Fazit: ich habe nur einmal mit Nystatin behandelt und das war, als ich noch nicht wusste, dass es auch anders geht.
Danach haben wir sie immer ausgehungert und eben die Ursachen behoben (darunter Zahnbehandlungen und Würmer).