Auch von uns : alles Gute 💞
Druckbare Version
Auch von uns : alles Gute 💞
Na, weißte schon was?
Daaaaankeeee für Eure ganzen Daumen, :umarm::kiss: hat man das Gepolter des Himalayas von meinem Herzen gehört??
Sie wurde in Narkose röntgenologisch „auf links gedreht“ und so bescheiden ihre Zähne auch sind, die Wurzeln sind ok, lediglich eine steht um 0,72 mm zu hoch in Richtung Auge, ist aber noch so weit entfernt das kein Behandlungsbedarf besteht...
Auch sitzen alle Zähne „bombenfest“ und es gibt null Hinweise auf entzündliche Prozesse an den Wurzeln oder im Kiefer.
Es ist also „nur“ eine Augenentzündung (Hornhaut ist ok), und sie bekommt jetzt eine Woche antibiotische Augentropfen.
Ihre Zähne wären Freitag dran gewesen, die wurden jetzt gleich mit geschliffen, somit sind da auch erstmal wieder vier Wochen Ruhe...
Edit
Claudia, Du warst zu schnell...
Juhu, super!!
Puuh - sehr gut! :good:
Puh gut. Aber die Wurzel die da Richtung Auge wächst gut im Auge behalten bei meinem Mottchen waren wir leider zu spät :ohje:
:good:
bei unserem Sniggi haben wir das weitere Wurzelwachstum verhindert, indem wir das Zahnwachstum zum Stillstand gebracht haben.
So konnten wir ihm weitere große OPs ersparen.
Wie bringt man denn das Zahnwachstum zum Stillstand?
indem man Zähne mehrfach bis zur Schleimhautgrenze kürzt.
Sie werden dann nicht durchs Kauen beansprucht und stellen ihr Wachstum ein. Bei uns war das nach ca. 3-4 Monaten der Fall.
Ich frage mich: warum wachsen Zahnwurzeln denn überhaupt?
Das poltern hab ich zwar nicht gehört, aber ich bin definitiv genau so erleichtert wie Du :froehlich:!
Gute Besserung an die kleine Maus :umarm:.
Unserem Erdnüsschen wurden die Backenzähne auch immer so weit wie nur irgendwie machbar herunter geschliffen. Aber da sein Kiefer sowieso porös war, sind ihm die Beißerchen teilweise einfach so ausgefallen (bei den Kontrollterminen waren sie dann einfach "verschwunden").
Ich freu mich mit :herz: :good: !
Danke Euch allen.... :kiss:
Klein Jonny hat sich auch wieder beruhigt und bekuschelt sie jetzt...:love:
:good: Prima
Fachbegriff: retrogrades Zahnwachstum
Dazu hab ich hier eine interessante Abhandlung gefunden... http://kaninchenwuerdenwiesekaufen.b...stum-beim.html
Mal ein kleines Update...
Tropfen verabreichen klappt super, sie versucht noch nicht einmal wegzulaufen....
Das Auge ist nicht mehr so stark gerötet und sie „guckt“ auch schon häufiger damit.... manchmal kneift sie es noch etwas zu aber nicht mehr so stark wie gestern...
Appetit ist auch vorhanden, vielleicht etwas weniger als sonst aber sie frisst zumindest regelmäßig, ist aber ruhiger als sonst...
Jonny ist weiterhin überwiegend lieb zu ihr..:love: