Mach ich immer so!
Und ich lege die nicht lose ins Gemüsefach, sondern sammle in einem verschließbaren Gefäß :D
Druckbare Version
Ich habe das Kotprobenergebnis. Parasiten wurden keine gefunden, dafür aber immnoch Hefen.
Ich habe über 3 Tage gesammelt. Ich gehe davon aus, dass es immer frischer Kot war. Der gesammelte Kot stand in einem Glas im Kühlschrank bis zur Abgabe. Bin jedoch jetzt doch ein wenig unsicher, weil sie keinen Durchfall hat. Kann sie Hefen haben obwohl der Kot normal ist?
Ja.
Hefen bilden sich auch schnell, wenn die Kotprobe länger liegen gelassen und nicht sofort untersucht wird. Vor allem, wenn der Kot von drei Tagen gesammelt und nicht gekühlt gelagert wird. Von daher gibt es eigentlich in fast jeder gesammelten Kotprobe irgendwo Hefen. Aber man erkennt schon deutlich, wenn es absolute Überhand nimmt. Bei leichtem/mittlerem Befall hungere ich daher nur über die Ernährung die Hefen aus. Das hat die letzten Jahre immer gereicht. Meistens hat sich am Kot auch nichts verändert.
Also die Kotprobe hatte ich ja im Kühlschrank bis zur Abgabe. Habe auch noch einmal nachgefragt, der Befall sei immernoch heftig.
An Futter bekommt sie derzeit nichts zuckerhaltiges, keine Knolle, seit gestern jetzt wieder Cunis in der Hoffnung, dass das die Magenüberladungen fern hält.
Ich habe mir gestern auch bereits Gedanken gemacht, wie es mit ihr weiter geht. Derzeit habe ich einfach nicht das Geld, um ihr weitere tierärztliche Untersuchung zukommen zu lassen, dazu ist privat einfach gerade sehr viel bei mir los, sodass ich mich auch einfach nicht voll darauf konzentrieren kann, ihr diese Untersuchungen möglich zu machen. Da ich mir gerade auch nicht mal mehr bis Ende diesen Monats eine Behandlung einer Magenüberladung leisten könnte (Auf meinem Konto sind noch 40 Euro) ist es für meine Amélie einfach das beste, wenn ich sie so schnell wie möglich in andere Hände gebe.
:ohje: Das klingt ja wirklich gar nicht gut bei dir.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hattest du zuletzt auch nochmal den Kopf röntgen lassen oder eine große Kotprobe ins Labor schicken lassen?
Ich denke die Ernährung dürfte nicht der Grund sein. In engere Auswahl käme da tatsächlich eher ein Zahnproblem oder eben andere Parasiten/Bakterien zusätzlich. Bei uns waren es - entgegen aller normalen Untersuchungen - ein Zahnproblem, was wir erst auf den Röntgenbildern des Kopfes richtig sahen.
Aber natürlich kostet das auch wieder einiges mehr :ohje:
Da es ja so schon schwer ist Kaninchen gut vermittelt zu bekommen, ist es mit kranken Tieren natürlich noch viel schwerer. Ich hoffe sehr, dass du jemanden findest, der sich der Sache annehmen kann und möchte.
Nein, geröngt wurde nicht und die Kotprobe hat der Tierarzt untersucht. Ich tippe auch auf ein Zahnproblem, da sie ja bereits Zahnspitzen hatte die entfernt werden mussten und bei der einfachen Untersuchung bei der letzten Magenüberladung auch nicht alles super schick war sondern nur ok.