Das ist natürlich schade,
aber mir geht es ähnlich mit meinem Megacolon- kaninchen, wenn jemand da nicht sofort auffällt, dass sie nicht frisst und vermutlich Aufgasungen hat, kann es bis man es erkennt und zum Arzt geht, zu spät sein. Aber kurz nach der aktuell abgeschlossenen EC Behandlung sind die Parasiten und deren Sporen zu einem großen Teil ausgeschieden und es sollten keine akuten Symptome in den nächsten Wochen auftreten. Oberste Priorität ist die Vermeidung von Stress aller Art.
Wenn also eine ruhige, nicht hektische, oder überängstliche Person die Tiere versorgt, solltest du füe 2 Tage wegfahren können. Zu wissen, dass die Krankheit wieder Symptome zeigen KANN hat nicht nur Nachteile. Der Vorteil gegenüber manchen anderen Krankheiten liegt darin, dass du vorbereitet bist, und dich vorab vorbereiten kannst, sprich die erforderlichen Medis zu hause hast, notfalls eine behindertengerechte Toilette usw. und dich mit den Symptomen die auf einen Ausbruch hinweisen so früh erkennen kannst, dass du sie eindämmen kannst. Nun schlafe mal ein wenig. Du kannst deinem Tier nur helfen, wenn du selbst stark bist und sehr Kraft holt man sich durch Schlafen. Druck doch die Infos von Dr. H aus und gib sie deiner Schwiegermutter zu lesen und versuche dabei so gelassen wie möglich zu wirken. Wenn sie Angst kriegt, sie könnte das nicht meistern, sagt sie am Ende die Verantwortung sei ihr zu groß. Wenn sie Anhaltspunkte in der Hand hat, gibt ihr das etwas Sicherheit. Im zweifel, soll sie dann lieber einmal zu früh, als einmal zu spät zum Arzt gehen. Das sollte funktionieren.
EC bedeutet leider nicht immer, dass da Krämpfe sind, die man sofort als Schub erkennt!
ZUNÄCHST verläuft die Vermehrung dieser Parasiten sehr ruhig und nicht erkennbar. Bei meinen EC kaninchen war zunächst garnichts zu erkennen, nur dass sie ruhiger wurden.
Die Symptome waren sehr sehr unterschiedlich. Das eine Tier hat NIE Urin "Verloren", das andere war inkontinent und hat geniest, ohne Schnupfer zu sein, denn diese sehen im Augen- und Nasenbereich anders aus. Bei diesem haben sich die Erreger wohl im Nasenbereich befunden und es hat versucht sie durch Niesen los zu werden. Eine Allergie, oder Hinweise auf etwas anderes konnte nie festgestellt werden, und nachdem ich aufhörte sie mit den ärztlich verordneten Medis für Schnupfer und Inhalation zu quälen wurde es weder besser noch schlimmer. Bei dem anderen Ninchen waren hauptsächlich die Augen betroffen, d.h. die Hornhaut. Sie wurden lebenslang durchgängig behandelt und häufig, nach meinem heutigen Wissensstand zu häufig, auch der TNKanal gespült. Während bei diesem die Nieren in Ordnung waren, mussten bei dem inkontineten Kaninchen regelmäßig die Blutwerte untersucht werden. Nach meiner Erfahrung führt kein Weg an regelmäßigen Blutuntersuchungen alle 5-6 Monate vorbei und bei Stress Vitamin B und über 10 Tage Panacur geben. Baytril nur bei einem erkennbaren Schub, will heißen bei Krämpfen oder wenn Niere, oder Nerven nicht in Ordnung sind. Ausscheider von Erregersporen bleiben die Tiere lebenslang auch wenn sie akut keine Symptome zeigen, soweit steht es in einschlägiger Literatur. Wenn du das aber so machst wie ich es dir gesschrieben habe bleibt die Krankheit
weitgehend kontrollierbar. Mein erstes Kaninchen könnte vermutlich noch heute leben, hätte ich damals mehr auf Dr. H. vertraut und hätte das Panacur GEFORDERT UND DARAUF BESTANDEN, dass es die Mittel bekommt, statt mich von zwei Ärzten , sowie einer Tierheilpraktikerin beschwichtigen zu lassen. Leider kam ich mir damals vor , wie eine IRRE die ihr armes Kaninchen ALS KRANK ERKLÄRT; DAS DOCH AUS SICHT DER HAUSTIERÄRZTIN UND DES AUGENARZTES UND DER THP ÜBERHAUPT KEINE EC SYMPTOME ZEIGTE UND NUR VON DER HALTERIN ALS KRANK ERKLÄRT WIRD!!!
Konnten sie alle Unrecht haben und ich hatte recht???
Genauso war es. Mein erstes kaninchen starb an EC. Ihre Ärzte hatten versagt, ihre THP hat versagt, weil sie auf meine Vermutung und meine Hinweise nicht reagiert haben und ich habe versagt, weil ich mir selbst nicht genug vertraut habe, um mich gegen diese DREI FACHLEUTE durchzusetzen. Das ist leider die Wahrheit!