Ja ich weis. :(. Kann nicht schon nächsten Monat Frühling sein?
Druckbare Version
Prusseliese steckt die Kälte gut weg. Aber nun habe ich ein anderes Problem: der Untergrund! Ich habe alles mit Spänen (Kleintierstreu) eingestreut. Darüber ist dick Stroh. Sie kann sich darauf vorwärtsbewegen, aber sie liegt immer auf einer Seite, durch die einseitige Lähmung und schleift beim "Laufen" das gelähmte Beinchen über das Stroh. Und heute hat sie eine kleine Kahlstelle am Beinchen. Und nun bin ich ratlos, was ich als Untergrund nehmen soll? Heu anstatt Stroh? Das ist weicher. Hier schreibt ihr ja auch von Hundedecken. Aber ich kann ja nicht das ganze Gehege damit auslegen. Es geht hauptsächlich um die Stelle, an der sie chillen. Und wie bekomme die diese dann sauber? Da hängt ja dann massenhaft Heu drin?
Ratlose Grüße, Iris
Vetbed
Ja, habe ich auch schon gedacht. Aber wie reinige ich dieses? Und wie oft?
VedBed oder Kinderkrabbeldecken sind praktisch. Sägespäne + VetBed = Tod der Waschmaschiene. Man muss sie sehr gut ausbürsteln. Wir legen inzwischen immer Fleecedecken drüber.
Die Fleecedecken wandern dann einfach ja nach Beanspruchung in die Waschmaschiene.
Wenn sie viel unproduktiv umherrudert. Kann es sein das ihr die Vliesdecke eher schadet. Das muss man ausprobieren.
Die Fleecedecken helfen zusätzlich beim Ableiten der Nässe. Die VetBeds funktionieren bei -10°C auch nicht mehr wirklich. :rw:
Das war Mischa´s "auch ECler haben ein Recht auf Spaß" - Spielplatz. Sie kann laufen aber kullert manchmal um. Ein Bein geht nicht so toll. Die obere Etage wurde nie genutzt. Das war auch außen.
http://abload.de/img/img_6692yydlp.jpg
Das sieht gemütlich aus, Walli :herz:
Das Problem bei Prusse ist, daß sie leider auch dort piselt, wo sie am liebsten liegt... Und eine Decke saugt sich voll und sie liegt im Nassen...
Mit der Einstreu mache ich es so, daß ich diese Stelle morgens und Abnds saubermache und frisch nachstreue.
was haltet ihr davon?
http://www.bitiba.de/shop/hunde/hund...ice_comparison
Das macht Mischa auch. :rw:
Das Nützliche am VetBed ist, das es die Flüssigkeit nach unten ableitet. Sind drunter Sägespäne oder Holzpellets, liegen sie nicht im Nassen. Die Fleecedecken saugen auch schnell und geben es an das VetBed ab.
Das saugt auch sehr gut. Ist aber wahrscheinlich auch etwas hart. Wir haben es bei Bubi damals probiert.
Aber nachdem er 1-2 solcher Tücher pro Tag geflutet hat (Riese + seine Kumpels die das Ding auch toll fangen), stand man vor dem Problem der zu kleinen Mülltonne.
Bei kaninischen Pflegefällen gibt es leider kein zusätzliches Kontingent an Müllsäcken.
Als Hanne so gelähmt war und sich auch eingenässt hat, konnte ich es einfach nicht mehr verantworten und habe sie reingeholt. :rw:
Mit Vetbeds sind wir auch drinnen gut ausgekommen, da es die Nässe nach unten gut ableitet. Ich hatte dann immer Handtücher drunter zu liegen, die den Urin aufgenommen haben. Die Vetbeds und Handtücher habe ich täglich getauscht und gewaschen. Daher macht es Sinn, mindestens zwei Vetbeds zu haben.
Alles Gute für Prusse! :umarm:
Das sind die gleichen Unterlagen, wie im Krankenbedarf. Zum unter eine Decke legen sicher hilfreich, weils schon saugt. Aber die schoppen sich sehr zusammen. Wenn das Kaninchen drüberrobbt, nicht geeignet.Zitat:
Meine Amelie braucht auch Gripp zum durchstarten. Sie robbt seitlich. Da ist das Vetbed echt super. Sie passt genau auf, worauf sie gut robben kann.
Ein Lob an meine Waschmaschine (ne Alte). Sie verzeiht uns die täglichen Reinigungen tapfer.
LG, Karoline
Leo sitzt auch auf Vetbeds, darunter habe ich entweder ein altes Handtuch oder einen Signe Ikea Teppich. Alle 1-2 Tage werden sie gewechselt und gewaschen.