Fliegengitter haben wir GsD auch überall inkl. einer Fliegentür an der Terrasse. Da besteht weniger die Gefahr.
Baktazol hab ich zuhause, dann werde ich damit unsere Schuhsohlen beim reinkommen mal absprühen..
Druckbare Version
Fliegengitter haben wir GsD auch überall inkl. einer Fliegentür an der Terrasse. Da besteht weniger die Gefahr.
Baktazol hab ich zuhause, dann werde ich damit unsere Schuhsohlen beim reinkommen mal absprühen..
Nach meinem Kenntnisstand verhindert die Impfung leider keine Ansteckung, bewirkt aber, dass ein infiziertes Kaninchen eine Überlebenschance hat, im Gegensatz zu einem ungeimpften.
Plus in meinem Fall, dass sie normalerweise ja auch nachmittags und am WE in den Außenauslauf kommen.
Ich hatte das auch schon, kam vollbeladen vom Einkaufen zurück und wunderte mich, dass das Wildi im Nachbargarten nicht weg hoppelte. Dann habe ich erst bemerkt, dass Augen und der ganze Kopf geschwollen war. Als ein Auto quietschend bremste, hat es sich erschreckt und ist voll gegen die Hauswand gelaufen. Ich bin hoch, hab die Einkäufe auf den Boden und mir ne Baumwolltasche geschnappt, um es einzufangen. Aber es war weg. :ohje: Mein TA schläfert die Kaninchen ein, wenn sie ihm gebracht werden (hat auch WE-Sprechstunden). Er bittet nur um einen Vorabanruf zwecks Vorbereitung.
Ich kenne hier 2 TA´s, die Wildtiere kostenlos behandeln. Evtl. gibt es so einen TA auch bei dir?
Ich hätte die Baumwolltasche wegschmissen, Schuhe kommen eh nicht in die Wohnung und meine Kleidung sofort gewaschen, wenn es geklappt hätte. :sad1: Ansonsten achte ich auf guten Mückenschutz und habe im ganzen Viertel nie Wiese gpflückt. :girl_sigh:
So einen Fall hatte ich letztes Jahr auch. Das Tier konnte nichts mehr sehen und ist auch gegen Wände gelaufen.
Mein TA hatte Gott sei Dank zufällig Notdienst, so dass ich es wenigstens zwecks Erlösung dort hin bringen konnte.
Ich habe sogar noch Desinfektionsmittel usw. mit bekommen, das war echt nett.
Ich würde es wieder machen, wenn man damit wenigstens noch auf dem letzten Weg helfen kann. Wenn man dann auch Desinfektion achtet, gefährdet man seine eigenen Tiere auch nicht.
Ja auch wenn man selbstverständlich auf die eigenen Tiere achten muß,
so würde ich doch alles daran setzen das Wildnicky einzufangen und zum TA zu bringen. Die Qualen waren ja bishierhin schon schlimm genug... :heulh:
Und dann eben desinfizieren,waschen oder ggf.wegschmeissen was von mir Kontakt hatte.
Die Desinfektion ist völlig sinnlos und unnötig. Zur Übertragung muss eine genügend hohe Virendichte vorhanden sein (wie etwa in Nasenflüssigkeit oder bei der Ladung, die eine Mücke mit sich bringt), und die erreichst Du mit Deinen Strassenschuhen nicht, wenn Du nicht unmittelbar vor dem Kaninchenzimmer in entsprechend angereicherte Pampe trittst. Auf die Kleidung bekommst Du den Virus gar nicht, ausser Du rubbelst eine kranke Kaninchennase eine volle Minute gegen Deine Jacke.
Davon abgesehen - die meisten Desinfektionsmittel wirken nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren, und dann muss es doch auch länger als 30-60 Sekunden einwirken, und wer bleibt so lange in einer Pfütze Desinfektionsmittel stehen?
Das deutsche Ärzteblatt nennt genau vier Desinfektionsmittel gegen Viren: http://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=34906
Ansonsten helfen alle Mittel, die mindestens 10% Chlor in sich haben, aber auch da braucht es doch genügend Einwirkzeit.
Hm, wenn ich das so lese, kann einem als Außenhalter ja ganz anders werden. :rw:
Also ich hab kein Mückenschutzgitter vorm Gehege, was wohl draußen auch wenig bringen würde. Alleine durch die Wiese, die ich ins Gehege lege, können ja welche reinkommen. Es mag jetzt fürchterlich herzlos klingen, aber außer impfen mache ich nichts gegen Myxo. Wir wohnen hier direkt in der Pampa, hier mimmelt es von Mücken und natürlich auch Wildtieren. Keine Ahnung, was da nachts abläuft, womöglich kommen nachts auch mal Wildies hier vorhbei und statten den Dreien da draußen Besuch ab. Aber wenn ich anfange, mir über alle Gefahren nen Kopf zu machen, dann komme ich nie in den Schlaf. Wir sind übrigens auch voll im Myxo Gebiet, trotzdem mag ich den Nasen ihre heißgeliebte Wiese nicht vorenthalten. Der blöde Winter mit Gemüse und co kommt leider viel zu schnell wieder.
LG
Ralf
Tja, wie ging es weiter?
- Die Wildtierstation Hamburg verwies mich lediglich an die "Jagdbehörde", da es sich bei Wildkaninchen um "jagdbares Wild" handelt.
- Erstmal rausfinden, wo hier bei uns die "Jagdbehörde" angegliedert ist (ziemlich schnell rausgefunden).
- "Jagdbehörde" am Montag angeschrieben und um Beratung/Informationen zum Vorgehen gebeten. Bis heute noch nichtmal eine Eingangsbestätigung....
- Auf Rat einer Kollegin eben den Landesjagdverband Hamburg angeschrieben, da dort auch die Stadtjäger angesiedelt sein sollen.... mal sehen ob diese sich melden.
Ach ja, am Mittwoch habe ich die nächsten beiden augenscheinlich erkrankten Wildies gesehen... :ohje: die waren aber ansonsten noch relativ gut beisammen... wenn das weiter hier in HH niemanden interessiert wird wohl bald die gesamte Kolonie betroffen bzw. ausgerottet sein.. :ohje:
Ehrlich gesagt, sind die meisten Städte froh, wenn genau das passiert. :ohje:
Zumal die Jäger im befriedeten Bereich nichts zu suchen haben, das ist auch nicht Jagdrevier und somit auch keine Angelegenheit der Jäger.
@april, die sog. "Stadtjäger" sind hier dafür extra bestellt. Die dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch mitten in der Stadt schießen...
Mir geht es ja auch nicht darum die Wildi-Kolonie jetzt maßgeblich zu verringern (für die Entscheidung sind andere zuständig), sondern einen Ansprechpartner zu haben wenn ein betroffenes Wildie hier mal wieder sitzt und ich es nicht zu fassen bekommen kann.
Und da die Polizei es als Ansprechpartner nicht ist, muss ich eben sehen, ob einer der Stadtjäger dann kommt...
Kleines Update:
Fast täglich sehe ich nun Wildies mit den typischen Anzeichen der Myxo, "leider" noch so gut beisammen dass man sie nicht einfangen kann...
Der zuständige Stadtjäger weiß Bescheid und will sich kümmern.. was auch immer das heißen mag...
Also in Hannover rückt auch die Polizei für Myxo-Tiere aus. Ich hatte alleine schon zwei Einsätze. Dann kommt die Tierrettung der Feuerwehr, das Tier wird eingefangen und zur TiHo gebracht.
Allerdings versuche ich den Tieren nie zu nahe zu kommen :D
Gibt genug Kollegen ohne Kaninchen, die können das machen. Mir ist das Risiko zu hoch!
Der Jadgpächter sagt immer nur, dass ihn das Tier nur interessiert, wenn die TiHo meint, dass es gesund ist und ausgewildert werden kann.
Es gibt doch in HH auch nen Tierschutzverein. Was sagt der denn dazu?
Mann bin ich froh, dass es hier keine Wildkaninchen gibt...Die armen Hüpfer :(
Ich lebe in einer Myxo Hochburg, umgeben von tausenden von Wildkaninchen. In 42 Jahren ist mir noch kein geimpftes Kaninchen an Myxo erkrankt. Eines, dessen letzte Impfung über ein Jahr alt war, weil in einem Jahr (Ende der 70er Jahre) kein Impfstoff in DE verfügbar war, erkrankte sehr leicht und behielt eine Narbe auf der Nase zurück. Mein daher ungeimpftes Tier erkrankte sehr schwer und mußte erlöst werden. Seitdem hatte ich nie wieder Myxo im Bestand, obwohl rundum alles verseucht ist und ich Wiese füttere.
Meine leben jetzt zwar innen, aber auch die draußen gehaltenen erkrankten nicht und es verirren sich auch Mücken in die Wohnung. Im Moment haben wir eine ganz üble Mückenplage. Ich mache mir zwar schon Gedanken und sehe zu, daß ich die Mücken vernichte, da ich meine, die größte Gefahr geht von den Stechtieren aus, welche den Erreger direkt in die Blutbahn verfrachten. Aber alle finde ich nie und Ansteckungen von außen halte ich für weniger wahrscheinlich. Auch ist bekannt, daß Erkrankungen auftraten, in Gegenden, in denen keine Kaninchen leben und die Krankheit über große Entfernungen transportiert wurde. Eben über Stechtiere.
Ich habe auch schon orientierungslose Wildies mit Einkaufsbeutel eingesammelt und erlösen lassen. Ohne mich hinterher zu desinfizieren oder umzuziehen. Bei mir ist dadurch nie was passiert.
Unsere Firmenwildies und die Pferdehofwildies sind derzeit noch gesund.:secret:
Können auch Feldhasen an Myxo erkranken? :denk: von denen haben wir schon einige hier.