Zitat:
Zitat von
Nindscha
Hier bleibt im Moment auch vermehrt BDK liegen. Meine Tierärztin meinte, das käme häufig vor,wenn man auf Wiese umstellt im Frühjahr, weil sie dann einfach viel besser mit Nährstoffen versorgt seien und den BDK nicht so bräuchten. Ich meine auch, dass es in den letzten Tagen wieder besser geworden ist und wieder weniger liegen bleibt - ich füttere erst jetzt seit Mai wieder richtig Wiese.
Das kam bzw. kommt bei meinen Kaninchen nicht vor, dass sie während der Umstellung von der Winterfütterung zur Sommerfütterung BDK liegenlassen, solchen hab ich bisher nur 2-3 Mal zu Gesicht bekommen und das war auch nur, weil das Tier während der Aufnahme erschrak und geflüchtet ist, bevor es den BDK fressen konnte.
Das mit der Nährstoffversorgung glaub ich nicht so ganz, denn da meine Kaninchen schon immer zusätzlich ein Alleinfuttermittel (mit Vitaminen und Co.) bekommen, müssten sie ja alle ständig überversorgt (gewesen) sein und dadurch häufig BDK liegenlassen.:girl_sigh:
Ich glaube eher, dass der BDK nicht aufgenommen wird, wenn er für die Kaninchen nicht "brauchbar" ist, weil er nicht so zusammengesetzt ist, wie er eigentlich zusammengesetzt sein sollte.
Das ist nur eine Vermutung von mir, da ich mir das anders nicht erklären kann, warum der BDK sonst liegenbleiben sollte.