Ja gibt's, bei mir wars so.
Druckbare Version
Hallo zusammen,
seit Samstag wohnt hier unsere neue Kaninchendame.
Sie war inseriert und musste aus ihrem bisherigen zu Hause ausziehen.... hab mich gleich in sie verliebt und es war auch nicht soo weit weg (weniger Stress für alle Beteiligten). Kommt aus Wohnungshaltung, geimpft...
Ich werde unser Gesuch jetzt auch gleich rausnehmen - Danke für die vielen Hinweise - aber das passte jetzt einfach am besten - auch was Entfernung, bisherige Haltung etc. angeht.... und wir wollten nicht länger warten. Tierheime etc hatten wir natürlich auch geprüft.
Im Endeffekt weiß man es genau ja vorher ohnehin nie...
Sie ist nun allerdings doch ein wenig jünger als gedacht- aber uns wurde empfohlen +/- 1 Jahr Unterschied zwischen den beiden - sie ist nun 1 Jahr jünger als unser Kastrat - aber eben noch unter einem Jahr (ca 7-8 Monate alt).
Jetzt wohnt sie erstmal in ihrem Übergangshegehege (ca. 3 m2) im Wohnzimmer - in Quarantäne und zum in Ruhe "ankommen" - aber das ist sie schon. Sie hatte dort nicht soo viel Platz - kein Käfig, aber auch kein riesiges Gehege - aber ab und an mit Hoppeln in der Wohnung.
Sie sagten zwar, dass sie kuschelig sei - das glaub ich allerdings nicht so. Ja, sie lässt es zu, hochgenommen zu werden und ist dann auch nicht kratzbürstig (so wie ich das von unseren kannte) - aber ich denke, wenn die erstmal richtig viel Platz hat, schauts auch anders aus. ;-) Aber so soll es ja auch sein.
Jedenfalls ist sie am 2. Tag schon seeehr agil... hoppelt, verschiebt die Gehegeeinrichtung, macht Männchen und knabbert (auch mal fester) an unsern Fingern....
Fressen tut sie seehr gut - war zum Glück Frischfutter gewöhnt- zwar auch TroFu- aber das waren nicht nur Pellets...und viel Heu.
Verträgt bisher alles gut.
Jetzt werden wir hoffentlich diese Woche einen Termin beim hier empfohlenen Tierarzt bekommen, um sie mal durch zu checken, Kotprobe und dann kann es nächstes oder übernächstes Wochenende zur VG gehen - erst übernächstes WE ggf. , da wir dann auch wirklich Zeit haben - da müssen beide eben noch diese eine Woche aushalten - aber ist mir lieber, dss wir sie gut im Blick haben. Und so lernen wir sie auch erstmal ein bisschen kennen und einschätzen.
Außerdem niest die Kleine.... sie wirkt total fit, aber niest eben ab und an. Nase ist nur ein bisschen feucht- aber nicht verklebt - aber umso besser, dass wir zum TA gehen. Hab die Vorbesitzer gefragt- sie sagten, dass sie sie nur mal ganz selten niesen gehört haben, aber wohl nur, wenn sie mal im Zug saß.... vielleicht liegts am Transport etc. - Daumen drücken, dass nix schlimmeres ist.
Ich habe wirklich die letzten Tage/Wochen vieeel gelesen (Freunde ohne Kaninchen denken, wir spinnen und würden übertreiben- aber egal) - aber dennoch habe ich jetzt ein bisschen Sorge, dieses pupertäre Kaninchenmädchen zu vergesellschaften. Ist wahrscheinlich nicht der beste Moment für eine VG - aber da gab es ja nun keine Alternative - zur Abgabe stand sie ja ohnehin.
Vom Charakter würde ich sagen, kann sie mit unserem Männchen mithalten (wahrscheinlich wird der untergebuttert, wenn ich mir die hier so anschaue) aber sie ist doch kleiner/leichter.
Sorry, dass das jetzt so viel geworden ist - aber ist alles so aufregend mit der süßen/frechen Maus.:froehlich::herz:
Gute Nacht
Glückwunsch zu der kleinen Maus und Daumdrück für die VG... :wink1:
Da Du das Mädel zu einem Kastraten setzt dürfte es weniger Probleme geben als umgekehrt, so wenigstens meine Erfahrungen bei zwei VG's.
Mädels sind eben doch etwas territorialer als Jungs..:rw:
Da ich mich momentan in der gleichen Situation befinde wie Zorro klinke ich mich gleich mal hier ein.
Auch meine Häsin musste ich in der letzten Woche leider im Alter von 10 Jahren gehen lassen, da sie an einem Lungentumor litt. :sad1:
Nun ist mein 5jähriger Kastrat auch ganz allein, aber ich bekomme Ende nächster Woche wieder eine (auch verwitwete) Häsin dazu. Da ich auch keinen neutralen Raum mehr für die Vergesellschaftung habe und beide Kaninchen sich ihrem verstorbenen Partner untergeordnet hatten, wolllte ich die Zusammenführung auch in dem von Paul bewohnten 18 m2 großen Aussengehege machen. Verstecke und Unterschlüpfe sind ausreichend vorhanden.
Ich kenne einige, bei denen das auch gut geklappt hat.
Nun hätte ich gern Eure Meinungen dazu.:flower:
Meine Meinung: Kein Problem, ausprobieren und in der Nähe bleiben, ohne wie ein Paparazzi zu wirken und die Neue nervös zu machen. Aber Einzeltiere verschiedenen Geschlechts - das sollte gut gehen.
Danke! Dann werde ich das wohl so machen. Hoffentlich klappt alles.:freun:
So- dann schreib ich auch mal wieder.
Die TÄ hat am Montag grünes Licht gegeben, Schnupfen ist weg und das Auge verheilt.
Einer VG am Wochenende steht nix mehr im Wege- oh jeh- hab ein bisschen Angst.
Unsere kleine ist ein kleiner Beißzahn ;)
Zu lange die Hand zum Schnuppern hinhalten- dann beisst sie schon mal zu und wenn man zu schnell von oben kommt oder im Heu raschelt- dann greift sie richtig an. Aber ist ja noch alles neu... Und sie ist ja auch gerade in dem Alter (7 monate).
Sonst ist sie sehr süss, mega neugierig, und frech.
Dann bauen wir morgen da
s neutrale Gehege und Smstag gehts los. Drückt uns die Daumen, dass alle Ohren heile bleiben ;)
Versuchs doch mal mit einem Grashalm oder einem Löwenzahnblatt, vielleicht betrachtet sie Dich dann als gute Nachricht ;)
Na klar, sobald was fressbares von oben kommmt ist allles prima
Ja, dann ist der Weg ja klar vor Dir :girl_haha::girl_haha:
Bei meiner Mümmi und meinem Merlin war es so. Ich habe die VG nicht selbst gemacht, sondern eine liebe Bekannte hat es für mich gemacht. Laut ihren Aussagen haben sich die 2 sofort geliebt :herz: Hier bei mir hat sich das dann fortgesetzt. Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch ähnlich ist!
Also Vergesellschaftung läuft ...... o.k- die erhoffte "Liebe auf den ersten Blick" blieb aus. Aber ich würde sagen, es ist jetzt schon klar, wer hier als dominantes Tier und wer als unterwürfiges Tier raus geht.... unser armer Zorro hat nichts zu melden..... vielleicht ist der neutrale Ort in dem Falle ein Nachteil für ihn... denn die kleine Maus ist einfach komplett angstfrei. Sie hat sogar beim Tierarzt gemütlich gefressen- Zorro frisst noch Stunden danach beleidigt nichts :-)
Zu Beginn sind sie lehrbuchreif im Kreis umher gelaufen, dann gejagt und übereinander gesprungen - wusste gar nicht, dass unser kleiner, dicker Zorro so hoch springen kann. Aber nach 5 Minuten hat sie sich ausgetreckt in die Mitte des Geheges gelegt und schnell geatmet (naja, mein Puls war ungefähr genauso hoch)- und Zorro hat sich in eine Ecke gesetzt.
Seit dem geht JEDE Aktion von ihr aus. Er liegt im Karton-Häuschen (mit zwei Ausgängen) und sie kommt und berammelt ihn von allen Seiten - er wehrt sich nicht. Ab und an rennt er weg- sie hinterher. Aber er beisst nicht und jagt sie auch nicht.
Jetzt liegt er regungslos und zerrupft (ok- Fell hat er mehr als genug) im Häuschen und sie hüpft rum, frisst und geht immer wieder zu ihm und berammelt ihn. Ich glaub, er weiß gar nicht wie das geht- die vorherige Häsin hat ihn auch ab und an berammelt - er hat das noch nie gemacht- nur mal am Kinn gebissen (aus Eifersucht, wenn die alte Häsin von uns gestreichelt wurde, was er aber bei sich nicht mag).
Körperlich wäre er der Kleinen absolut überlegen - aber das nutzt er nicht aus.
Sie schiebt ihm auch schon ihr Köpfchen unter seins - aber lecken will er sie noch nicht.
Also ich glaube größere Verletzungen wird es nicht geben- hoffentlich kuscheln sie morgen zusammen - Zorro sieht nämlich derzeit einfach nur genervt aus, als wolle er einfach nur seine Ruhe haben.
Bin relativ beruhigt- ich glaube die Gartenhandschuhe und der Notdienst beim TA wird nicht benötigt.... aber wir warten und beobachten (aus der Ferne) weiter mit.
LG
Hallo nochmal,
nach dem es eine Woche lang friedlich im neutralen Gehege war, haben wir beide heute zurück ins eigentliche Gehege gesetzt - vorher aber alle Teppiche etc. gewaschen. Sie hatten sich nicht mehr gejagt und auch mal aus einem Napf gefressen- gekuschelt oder so nicht.
Zu Beginn war alles super- sah auch irgendwie von beiden entspannt aus und er wirkte nicht so "unterdückt"... lagen dann auch nebeneinander - plötzlich ging dann aber ein heftigerer Kampf los- nur kurz. Ergebnis: kleiner Kratzer am Ohr von Zorro.
Danach sind sie sich eher aus dem Weg gegangen.... sah dann nicht mehr so entspannt aus.
Dann heute Abend plötzlich wieder ein Kampf- diesmal hatten sie sich verbissen und einer von beiden (wir dachten sie) hat auch laut gequieckt.... Hände Klatschen der mit Wasser nass spritzen - nichts genutzt. Ließen sich per Hand nicht trennen - nur mit Decke drauf werfen - dann ist Zorro gleich abgehauen (Hatten das Gitter angehoben um schnell ran zu kommen - da ist er dann in einen anderen Raum/Ecke gerannt (kennt er ja aus der freien Wohnungshaltung).
Wir haben dann beide untersucht- und er hatte leider eine größere Wunde am Ohr. Also ab zum Tierarzt - in getrennten Boxen - zusammen hätten wir uns das nicht getraut.
Wunde wurde versorgt- war nicht wirklich schlimm. Ärztin sagte uns: weitermachen- sie hat schon viel schlimmere Wunden gesehen, die dennoch schließlich dazu führten, dass die VG geklappt hat. Wir sollten aber einen Schritt zurück - und sie nochmal ins neutrale Gehege setzen - und weiter Nerven bewahren und durchhalten..... wenn das mal so einfach wäre.
Da sitzen beide nun ... erst war Ruhe und dann zwei kurze Jagereien - sie hinter ihm her- kein Kampf. Aber wir liegen hier wie auf der Lauer und haben Angst, dass sie sich nochmal so verbeißen....
Ist das normal? Wenn es eigentlich schon friedlich/ruhig war? Waren wir zu früh mit dem Versuch in den Stall zu setzen? DAMIT hatten wir nach der 1 Woche überhaupt nicht gerechnet.... wir waren nicht sicher, ob die beiden sich jemals so wirklich lieben würden, aber es gab keine Anzeichen für so einen Kampf.
Bitte, bitte, gibt es Erfahrungswerte von Euch?
Man liest ja überall: Sieht für den Menschen schlimmer aus, als es ist.... das sagt sich so leicht.
Blöd ist, dass sie ja jetzt kurz getrennt waren- da hab ich jetzt gelesen: zwei Wochen komplett wieder trennen und einen neuen Versuch starten..... das haben wir jetzt nicht gemacht (eben erst gelesen) - verlassen uns da jetzt auf den Rat der kaninchenerfahrenen TÄ.
Wir sitzen hier aber total angespannt..... bisschen wie auf so ner tickenden Zeitbombe... weil es vorhin ja auch wie aus dem nichts losging....lagen erst zusammen und dann.....
Puh....
Also, es IST für den Menschen schlimmer als für die Kaninchen. Ich hatte zwei Testosteronbüchsen, die haben sich tagelang geprügelt und weil einer ein Widder ist, ging das leider auch zu Lasten seiner Ohren. Zwei Wochen trennen musst Du sie jetzt nicht, würde ich sagen, so vergesslich sind sie dann auch wieder nicht. Aber wie man sie vom neutralen in's normale Gehege bekommt, das weiss ich leider auch nicht, denn ich mach es eben nie im neutralen Raum, ich hab ja keinen. Bisschen ungünstig, in der Tat. Kannst Du sie eine Weile im neutralen Gehege lassen, ein paar Wochen?
Toll- gleich eine Antwort!!
Ja, klar, die können hier noch ein Weilchen sitzen.... unser Esszimmer sieht zwar aus ...., überall Heu etc .... aber das nehme ich gern in Kauf, so lange es unblutig dadurch bleibt.
Und ein zweiter Versuch wird es erst geben, wenn sie sich noch mehr mögen.. hoffentlich passiert das irgendwann.
Ich hab auch schon überlegt, aber einen anderen endgültigen Platz finden wir nicht- außerdem sollen sie ja irgendwann dann auch wieder in "halb-freie" Wohnungshaltung..... in der frei zugänglichen Abstellkammer steht z.B. ein doppelstöckiger Kaninchenstall, in dem er gern mal Mittags schläft....und in den ist er heute nach der unfreiwilligen Trennung geflüchtet. Da haben wir zwar die Teppiche ausgetauscht- aber das Holz wird nach ihm riechen- und er kennt sich da aus.....
Wir haben überlegt, die Gegenstände aus dem neutralen Raum in das Zielgehege zu stellen und alles andere erstmal raus, und dann nach und nach die "Möbel" rein....
Im neutralen Gehege liegt auch eine große Decke (statt Teppich) - die könnte man ja auch ins Zielgehege legen.... vielleicht hilft das?
Dass die innerhalb von 2 Wochen alles vergessen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.....
Nein, die vergessen innerhalb von zwei Wochen nichts, so wie sie auch gemerkt haben, dass sie plötzlich in einem Revier waren. Ist das neue Tierchen eigentlich stubenrein? Es kann helfen, das Zeug aus dem Gehege zu nehmen. Lock doch mal Zeppelinchen mit einer PN hierher, die kennt sich mit Verhalten aus und kann vielleicht erklären, warum sie sich im Revier geprügelt haben, aber im neutralen Gelände nicht.
Danke für den Tipp- ich schreib sie mal an.
Heute Nacht ist es bei Gejage (sie ihn) geblieben- ich hab im Wohnzimmer auf der couch geschlafen.
Ja sie ist ziemlich stubenrein.... Er nimmt es im VG-Gehege nicht so genau und pinkelt auch auf die Decke, die wir als Boden drin haben. Derzeit scheint die eine Toilette auch sein Rückzugsort zu sein- dahin springt er nach der Jagerei... Und da saß er die ganze Nacht, so lange sie ihn gelassen hat.
Wieso fragst Du?
Hallo Zorro,
kann es sein, dass Du uns auf dem KTG-Telefon angerufen hast?
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht so beurteilen, besser wäre es, wenn Du z.B. Maike Gent aus dem KS kontaktierst und vielleicht jemand vor Ort schauen kann.
Es ist schon ungewöhnlich, dass Tiere sich erst nach einer längeren Zeit so bekämpfen.
Ich bin leider momentan I-net los und kann z.B. PNs erst spät sehen.
Das hin und her mit den verschiedenen Orten ist halt jedesmal wieder Stress für beide Tiere, deshalb mache ich das nicht mehr im neutralen Raum, schon gar nicht, wenn der Bock eine neue Häsin kennenlernt. Hab leider immer die gleichen Erfahrungen gemacht. Kaninchen sind ortsgebundene Tiere, das macht sie nervös, wenn sie immer wieder umgesetzt werden, besonders in der Anfangsphase. Wenn neutraler Raum, dann sollte man (aus meiner Erfahrung) die Beiden auch sehr lange Zeit dort erstmal lassen, bis sie ein richtiges Paar sind, das kann schon mehrere Wochen dauern.
Hatten uns für die Variante "neutraler Raum" entschieden, da das die meisten Empfehlungen waren. Mit erneuten Streitereien hatten wir gerechnet- aber nicht damit.
Jetzt bleiben sie erstmal im neutralen Gehege bis sie sich wirklich verstehen.... Egal wie lange es dauert!!!
Stellt sich nur nach wie vor die Frage, ob man das Umsiedeln irgendwie vereinfachen kann (erstmal die Decken/Kartons aus dem VG Gehege reinstellen?)
Schönen Sonntag!!