Was bekam/bekommt er denn zu fressen?
Druckbare Version
Was bekam/bekommt er denn zu fressen?
Super, dass es ihm wieder gut geht! :froehlich:
Im alten Zuhause, aus dem Kerry ihn gerettet hat, gab es Heu und Trockenfutter. Kerry versuchte ihn dann vom Trofu loszubekommen und ihm Gemüse nahe zu bringen. Was nicht klappte, er wollte bei ihr gar nichts außer Heu und dass Nösenburger? Müsli.Im November zog er dann zu mir. Ich setzte erstmal das restliche Trofu ab, da ich überhaupt kein Trofu füttere und Sapho es auch nicht kennt. Dann brachte ihm Sapho bei das Gemüse ganz toll ist. Seit Mitte Dezember findet er Gemüse nun total toll. Seit Januar frisst er nun zumindest an frischen Kräutern auch Dill. Petersilie findet er nach wir vor suspekt. Heu gibt es den ganzen Tag, abends gibt es Frischfutter. Während Sapho sich das Gemüse einteilt, frisst er bis der Arzt kommt. Ich habe auch schon die Gemüseration - Sellerie, Möhre, Chinakohl, Ruccola etc- auf morgens und abends aufgeteilt. Er bekam trotzdem ne Überladung. Ich habe mittlerweile aber Rucola in Verdacht, dass er den nicht verträgt. Und nein ich kann nicht noch mehr einteilen, ich geh morgens um 8 aus dem Haus und komm um 21 Uhr wieder. Nein Wiese kann ich auch nicht füttern, erstens gibt es hier im weiten Umfeld keine geeignete Wiese , zweitens bin ich schlecht im Pflanzen bestimmen, da Stadtkind.
Da ist er wieder:herz:
Das freut mich, dass es ihm wieder besser geht :froehlich:. Süßer kleiner Fratz :love:.
Dann musst nur noch Du wieder gesund werden :taetschl:.
na vielleicht liegts ja wirklich am Ruccola:umarm: ein süßer zwerg ist das:herz:
Brina, da haben wir beide heute viel Glück gehabt. Alles Gute für Jack.
Danke! Ja das hatten wir. Bzw. unsere kleinen Monster.:rw:
Schön das es ihm besser geht.
Es klingt als würdest Du eher wenig Frischfutter füttern? Wie lange hält die Portion wenn Du sie reingestellt hast? 1/2 Stunde oder eher 6 Stunden ?
Da er wie gesagt erst aufhört zu Fressen, wenn nichts mehr da ist, eben so groß dass es möglichst nicht zu einer Überladung kommt.
Nach einer halben Stunde ist Sapho fertig und Jack frisst weiter bis nichts mehr da ist.
Wie lange ist Frischfutter da 1/2 Stunde oder 10 Minuten oder 4 Stunden ??
Wie sieht so eine Portion beispielsweise aus ? Menge ,Gewicht ,Inhalt...?
Futter ist nach max einer Stunde weg. Menge. Vier Möhren. 5 Blätter Chinakohl. Je nachdem noch Möhrengrün.
Für mich liegt das Problem eindeutig an der Fütterung.:girl_sigh:
Da wundert mich eine Überladung tatsächlich nicht.
Die Tiere bekommen hauptsächlich nur Knollengemüse .
Allgemein ist es so wenig Frischfutter das die Tiere drüber herfallen als gäbe es kein morgen mehr.
Mach doch mal einen buten Teller aus verschiedenen blättrigen Dingen und reduziere Knollengemüse auf 1/2 Karotte/Nase/Tag.
Wiege mal die Menge die Du jetzt morgens gibst und guck Dir das Volumen an, dann mach mal die selbe Menge an blättrigem Futter und guck Dir das Volumen an.....
Ich kann das Knollengemüse nicht reduzieren, weil Sapho dann abnimmt! Und blättriges? Was denn genau? Salat? Möhrengrün? Gab es alles schon. Sobald die Portion größer ist, überfrisst er sich.
Küchenkräuter haben zum Beispiel sehr viele Kalorien, denkt man immer nicht , aber das sind gute Energielieferanten:umarm:
100 Gramm Möhre haben Z.B 26 kalorien
Petersilie 52
100 Gramm Dill haben sogar 55 beides also sogar mehr als Möhre
und der Vorteil ist, die bessere Struktur, der Darm wirde besser durchgeputzt
:freun:
Ich persönlich hätte das TroFu nicht weggelassen. Nösenberger ist nicht das Schlechteste und wenn Dein anderes Tier sowieso zunehmen muss, schadet es ihm auch nicht. Als ich damals auf Gemüse umgestiegen bin, weil alle gemeint haben, TroFu wäre ganz böse, hatte ich dauernd Aufgasungen.
Als ich dann auf Wiesenfütterung mit Nösenberger dazu (welches sie in der Wiesensaison kaum anrühren) umgestiegen bin, gab es keine Aufgasungen mehr.
Gemüse ist nun mal nicht so wertvoll für Kaninchen wie für uns Menschen. http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...uese_salat.htm