Danke, Sonja :umarm:
Ist es denn fütterbar?
Druckbare Version
Meine mögen Salomonssiegel nicht. Die Kresse ist auch nicht so angesagt.
Kannst ja mal versuchen...Salomonssiegel soll angeblich Kaninchen fernhalten...:D
Okay :D ich danke euch und werd's mal ausprobieren...
Dürfen die Nins wilde Kirsche essen? Also die Äste/Blätter von Bäumen mit so winzigen Kirschen in Massen, die keiner abnimmt und am Boden Matschi machen.
Super - danke.
Dann muss ich meinen eigenen Baum nicht so quälen und bekomme Kirschen.
Nachdem ich inzwischen Wiesenkerbel sicher erkenne, erkenne ich jetzt auch Unterschiede die mir früher vielleicht verborgen geblieben sind. :D
Die mir unbekannte ist in der Mitte, links ist Wiesenkerbel, rechts wilde Möhre. Die Mittlere riecht deutlich weniger intensiv als Wiesenkerbel, nur beim zerdrücken des Stiels riche ich leicht ... irgendwas... ich kanns aber nicht zuordnen. Nicht angenehm, aber auch nicht besonders unangenehm. Der Stiel ist rund mit Kerbe, rot überhaucht, gefüllt, hat Haare. Was könnte das sein?
Anhang 119612
Das mit dem Reiben habe ich gestern schonmal kurz probiert, roch für mich nur nach Grünzeug :rw: :secret:Habe jetzt nochmal etwas intensiver am Blatt gerieben, ne gewisse Ähnlichkeit zu Zwiebel /Knoblauch könnt bestehen :D
Dann nehme ich da demnächst mal etwas mehr als nur nen Stengel mit, mal rausfinden, ob meine Feinschmecker-Schweinchen es mögen.
Was ich vermisse, ist ein Tread (festgepinnt) mit Bäumen und Streuchern, die unsere Nins dürfen. Wenn ich nach der Futterliste im Sweetrabbits gehe, was ich in der Vergangenheit gemacht habe, da steht bei vielen Pflanzen (auch bei Wiesenkräutern) wenig wegen.......
Mit den neuen Erkenntnissen, die ich hier gewonnen habe, dürfte da ja einiges überholt sein.
Im Moment beschränke ich mich noch auf wenige Arten von Ästen/Blättern, möchte meinen Tieren aber vielseitigere Arten geben.
In der Natur gibt es sooooo viel, was sie vielleicht dürften, ich aber nicht weiß bzw. kenne. Es sprießt grad alles so schön und genau da steckt ja das meiste drin.
Gibt es irgendwo eine Liste mit Bilder, was sie dürfen und wie viel, die ich noch nicht gefunden habe?
Ich nutze diese:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...zenliste_2.htm
Ist zwar optisch nicht der Brüller, aber gerade die Bemerkungen finde ich sehr interessant.
Danke, da schau ich auch rein, ist aber nicht viel drin und bei vielen steht noch: noch keine Information.
Bei Bäumen dann wieder spezielle wie Ahorn (Acer) Berg...... den gibt es wieder bei uns nicht, oder? Und was ist mit den Ahorns`die es bei uns gibt.
Also da fiel mir einiges auf, was nicht so wirklich umsetzbar ist. Was z.B. kann man füttern, was so alles als Hecken in den Gärten sind. Einige davon findet man auch in der Natur.
Ich hab noch eine Zierkirsche wo ich mir auch immer unsicher bin. Forsythie z.B. sind noch keine Infos da. Die kriegen meine seit Jahren, wenn die Blätter fallen.
Ich meine Laubbäume kann man alle geben.
Aber nicht sicher? Mal abwarten, ob noch jemand was sagen kann.
Esche z.B. - da gibt es doch sicher auch Doppelgänger, die nicht gehen? Da steht einiges in den Wäldern, aber ich weiß nicht, ob das eine ist. Mit jungen Trieben ist das halt so eine Sache. Blütenstände wie auf Bildern kommen ja erst viel später.
Schreib doch mal eine PN an Getorix, die hat nämlich eine super Seite und einen hellen Verstand und schreibt keinen Mist.
Du kannst alle Laubbäume verfüttern. Sogar Pfaffenhütchen und was weiß ich. Kirschen kannst du alle verfüttern.
Ilex, Sträucher...Alle Ahörner, Hartriegel, immer rein damit, Auch Fichten, Tannen...Kirschlorbeer, Birke, Pflaume, Schlehe, Liguster - am liebsten fressen die Obstgehölze wie Apfel, Kirsche, und besonders noch Weiden, Hasel...
Esche, kannste alles füttern. Ich hatte auch schon Mammutbaumästchen gegeben, die wurden aber nicht gefressen, soweit ich mich dran errinnere...
Forsythie lieben meine auch...Und besonders Robinie, wenn sie dann mal wieder Blätter hat...
Nur Eibe sollte man nicht verfüttern.
Achso, Blauregen, also Glyzinie nicht verfüttern und Goldregen muß ich nochmal kucken...
Super - danke.
Das wäre ja genial. Also wie bei Wiese alles holen, was mir unter die Finger kommt.
Eibe weiß ich, obwohl ich da auch schon eine riesige mit Ästen bis zum Boden hatte und Kaninchen frei laufen. Da wusste ich es allerdings noch nicht, die Nins aber wohl schon.
Blauregen, Goldregen hab ich auch nicht. Kirschlorbeer hab ich die Umzäunung längst weg gemacht und eine Thuya extra für die Nins gekauft.:D Zum Herbst gibt es eine Neue.
Was mir eben noch einfällt.......
hab gestern auf dem Weg in einer Hecke eine wunderschöne, große Hundsrose entdeckt. Dann wollte ich die schon sehr großen Triebe abmachen und stellte aber fest, dass die gar keine Dornen hat. Ich hab geschaut und geschaut....... nichts!
Und ein Stück weiter Rückseite lauter Triebe wunderschöne Himbeer- oder Brombeertriebe. Aber: auch alle ohne Stacheln!
Zum Glück hab ich dann an einer noch vertrocknete alte Beeren gefunden. So war klar, das müssen trotzdem welche sein.
Gibt es in der Natur auch stachellose Sorten?