Rund und in der Regel rötlich gefleckt und glatt.
Der vom Wiesenkerbel ist mehr mit kleinen Furchen ausgestattet, mehr oder weniger haarig und eben mit der berühmten Kerbe am Ansatz.
Druckbare Version
Hab die zwar noch nie gesehen, aber kann man die verfüttern?
Ja, meine Kaninchen mögen sie nicht.
Ich glaube, auf dem ersten Bild, das ist Schierling, auf dem zweiten Bild Hundspetersilie...
Wie einfach doch die Doldenblütler sind. :girl_haha:
Müssten aber tatsächlich 2 unterschiedliche Pflanzen gewesen sein und bei goggle kommt bei schierling auch was mit so einem geflecktem Stiel.
Hätte noch ein Foto zur Verwirrung. :girl_haha:
http://abload.de/img/img_05898wa9j.jpg
Das erste Bild von Danie ist für mich bis jetzt immernoch der gefleckte Schierling, da die Stängel glatt, blaubereift und die Roten Flecken zu sehen sind. Außerdem paßt die Fiederung der Blätter nicht für einen Heckenkälberkropf.
Das zweite Bild ist mir grad mal egal, später.
Das letzt Bild ist für mich eher ein Heckenkälberkropf (oder so...), da die Stängel rauhbehaart, rötlich gefleckt und die Fiederung der Blätter nicht so fein ist, wie beim Schierling...
Der Nächste bitte...:D
edit:Hier kann man schön sehen, daß die Blätter beim Kälberkropf nicht so fein gefiedert sind wie auf dem ersten Bild von Danie...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hecken-...mulum_stem.jpg
Nun habe ich mich seit Tagen getraut, den Wiesenkerbel auch in größeren Mengen zu pflücken und sogar zu verfüttern... und nun bin ich direkt wieder verunsichert! :rollin:
Riech einfach nach dem abpflücken dran wenn du unsicher bist :umarm: Kerbel riecht schön würzig , habe auch gerade eine schöne Portion gepflückt .
Wenn sie noch hoppeln hast du doch das richtige gepflückt *g*
Was könnte das sein?
Das Erste und das Dritte sind Salomonssiegel, Polygonatum odoratum.
Das andere ist eine Schaumkresse, vielleicht die Hallersche Schaumkresse...
Diese nimmt gerne Schwermetalle auf, und wird deshalb auch extra dazu genutzt...
Mir ist heute in großen Mengen das hier beim Pflücken über den Weg gelaufen:
http://abload.de/img/dscn1079drqju.jpg
Habe gerade mal im Pflanzen-Info-Thread geschaut, es könnte Knoblauchsrauke sein. Ich bin aber sehr unsicher :rw:
Zumal ich die eigentlich schonmal gepflückt habe, wirkte anders. Kann aber an den jetzt so jungen Plfnazen liegen..?
Was meint ihr?
Riech mal dran, müsste auch einen zwiebligen Geruch haben.
Sollte Knoblauchsrauke sein, je nach Wuchsstadium können sich die Pflanzen ganz erheblich unterscheiden.
Kleine Anekdote, Verena und ich am Sonntag in Freising, pflücken Wiese für ihre Kaninchen.
Verena: Was ist denn das hier?
Ich: Knoblauchsrauke
Verena (2 Minuten später): Und was ist das hier?
Ich: Knoblauchsrauke
Verena (wieder etwas später): Und das da?
Ich: Auch Knoblauchsrauke
:rollin::rollin::rollin:
Es waren einfach so viele unterschiedlich weite Pflanzen, dass sie tatsächlich für das "nicht ganz so geübte Auge" total anders aussahen :girl_haha:
Stimmt, darum immer schön die Nase benutzen. Dazu ist sie ja da :D
:girl_haha: