Wahnsinn :herz: so ein süßer Knopf :herz:
Druckbare Version
Wahnsinn :herz: so ein süßer Knopf :herz:
Bei mir wohnt außer den Kaninchen noch eine Hybriden Dame ^^
https://abload.de/img/majabgu07.jpg
:wink1:
https://abload.de/img/330u23.gif
Hallo ihr Lieben,
ich bin kurz davor meine Sookie an eine Katze zu verfüttern... *Ironie off*
Scheinbar langweilt sie sich derart, dass sie mit dem nagen an den Gitterstäben begonnen hat. Der Käfig, und da bin ich ehrlich, bietet derzeit keinen Spielplatz. 2 Etagen, Laufrad, Hängebrücke, Chinchillasand und ein Glas als Toilette. Den Vorgängerinnen hat es scheinbar gereicht. Handwerklich bin ich nicht begabt. Habt ihr Ideen, um Sookie zu beschäftigen? Ein Aquarium kommt auf Grund des Gewichts nicht in Frage und löst auch das Problem nicht wirklich. Sookie ist ein Mittelgroßer Hamster und etwa 14 Monate alt.
Im Internet findet man meist nur Sachen für Zwerghamster....
Zu Hülf!
LG
Wieso aufgrund des Gewichts? Die Dinger sind ohne Wasser eigentlich gar nicht so schwer :girl_haha:
Beim Knastladen und Rodipet und so gibts doch einige verschiedene Häuser. Vllt kannst du ihr damit gelegentlich Abwechslung verschaffen. Bekommt sie Auslauf?
Ansonsten würde ich Futter großflächig verstecken, damit sie damit schon mal beschäftigt ist. Hat sie genug Tiefe zum Buddeln? Verschiedene Einstreue können auch mal ganz spannend sein.
Ich bin gerade dabei, zwei Aquarien miteinander zu verbinden, sodass mein alter Ralf-Herbert mehr Platz hat. :love:
Er hätte dann 2,20m Lauffläche, bin mal gespannt, ob er das so annimmt.
Oh super. Er wird es sicher lieben :good:
@Annika B. :wink1:
Ich behaupte jetzt mal gegen Langeweile hilft nun mal nur, ausreichend Platz, entsprechende Einrichtung und Futterbeschäftigung.
Bei Gitterkäfig seh ich vor meinem Auge leider immer ein ungeeignetes Zuhause... zu klein, daher keine richtige Einrichtung möglich, kaum eingestreut usw :ohje: Und soviel ich weiß sind gerade Hamsterdamen schnell am randalieren und sich langweilen.
Als ersten Schritt würde ich übers Futter gehen. Verstreuen, Kolben anbieten, in etwas verstecken (freinagen).
Und dann schauen wie du die Haltung optimieren kannst.
Wie sind denn Maße, Einstreu, Einrichtung usw aktuell? Hängebrücke liest sich leider auch eher in richtung falsch eingerichtet...
Bei Aquarien ist aber nur oben ein Gitter, und das können die meisten Hamster nicht mehr erreichen :D
Wie groß (oder klein?) ist denn der Käfig? Als Mindestmaß wird auf den meisten Infoseiten und von der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz 100 x 50 cm Grundfläche (ohne Etagen) empfohlen. Für einen Zwerghamster meiner Meinung nach vertretbar, aber Goldhamster langweilen sich auf 0,5 qm schnell. Besser ist 0,75 qm und mehr, erstrecht bei Randalemädels.
Eine Einstreutiefe von mindestens 20 cm Höhe lädt Hamster zum Graben und Anlegen eines Baus an. Eine solche Einstreutiefe kann man in einem Käfig nicht bieten, darum solltest du deine Entscheidung mit dem Aquarium vielleicht überdenken.
Über die Ebay Kleinazeigen findet man manchmal günstige gebrauchte Gehege. Nur bitte darauf achten, dass sie nicht aus Echtholz sind. Falls der vorige Bewohner eine Krankheit hatte, kaufst du die eventuell gleich mit. Beschichtetes Holz und Glas (auch Plexi) sind die besten Materialien und lassen sich vor Gebrauch sehr gut desinfizieren.
Wir sind inzwischen wieder hamsterlos :ohje:
Unser Miro ist ganz plötzlich und völlig unerwartet gestorben.
Die Zwerge sind eigentlich die meines Sohnes, er hat uns damals den ersten "eingebrockt".
("mama da verschenkt einer an der Schule seinen Zwerghamster mit allem was dazu gehört!" --- "Nein." --- bittebittegejammer --- "Frag deinen Vater" dersagtehneinundThemaiserledigt --- "Papa findet das OK" --- ?!?!?! "Wir können ihn uns ja mal angucken, aber nur gucken!" --- wir stehen vor einem Miniminiminiknast, inkl Joggingball und ich kann nicht mehr nein sagen, der muß daraus befreit werden...) --- nächtliches durchs Internet arbeiten und einlesen was so ein Hamster braucht --- tadaaaa, der kostenlose Hamster geht in dem 3 stelligen Euronenbereich und alle sind verliebt :rollin:)
Nachdem aber nun 2 so schnell hintereinander gestorben sind (einer hatte schon Diabetes, Miro nun unbekannterweise) mag mein Sohn nicht nochmal trauern und weinen ... und ich merke wie ich den Gedanken daran, das Gehege nun abzubauen und durch Regale zu ersetzen total traurig finde :ohje: Iirgendwas in mir mag nicht mit der Hamsterhaltung aufhören. Da ist noch gaaanz viel artgerechtes Futter, so viel Einrichtung, die Arbeit die das Gehege gemacht hat, das schöne Platzangebot das wir einem Hamster bieten können... und Zwerghamster sind einfach süß. Und so unkompliziert. Und süß.
*seufz*
...Kurz dachten wir an Rennmäuse stattdessen, aber das überzeugt irgendwie keinen so ganz... Doof das...
Ralf-Herbert ist gerade umgezogen :herz:
Nun lebt er auf 220x40cm, das Streu ist ca 23-25cm hoch. Seine Etage ist 190cm lang. Ganz links hat er ein großes Sandbad von 30x40cm mit knapp zehn Kilo Sand.
Ralf-Herbert ist ein Dsungare und mittlerweile ca 2 Jahre und zwei Monate alt. Er erkundet alles ganz neugierig. :herz:
Beim ausbuddeln von seinem Mehrkammernhaus ist mir aufgefallen, dass es nass und schimmelig war von innen, ich musste es entsorgen. :scheiss: meint ihr, ich kann ein neues Mehrkammernhaus auf die Etage stellen?
Ich würde es nicht direkt auf die Ebene stellen, da er sich dann nicht nach unten buddeln kann, sondern ganz normal in der Streu versenken, aber nur so tief, dass du noch gut Nestkontrolle machen kannst. Gerade im Hinblick auf das Alter, wäre mir das relativ wichtig. Sollte er sich dann natürlich ganz tief unten einrichten, tja ..., dann würde ich es sehr regelmäßig (und vorsichtig) kontrollieren und ggf. austauschen.
LG
Du könntest auch Stelzen an die Ecken basteln, dann steht es über der Streu und er kann sich trotzdem noch nach unten buddeln, ohne es allzutief einbuddeln zu können.
Huhu :-), hier kennt doch bestimmt jemand gute Hamster-Info-Seiten...hamsterhilfe nrw wurde mir schon empfohlen...eine Freundin von mir hat für die Tochter (8) einen Hamster geholt, der in einem Plastik-Knast lebt:ohje: Ich will ihr was schicken und (dem Hamster) helfen.
Es gibt auch doch diebrain.de
Da stehen auch viele Infos drin.
Ja, diebrain gibt es auch, aber allgemein sollen die Infos dort teils veraltet sein. Weißt du, ob das auch bei den Hamster-Infos dort so ist?
Die Bunkerbacken haben aktuelle Infos und einige Gehegebeispiele: https://bunkerbacken.jimdo.com/
@Angy: Dass Eltern für ihre Kinder Hamster kaufen, kommt leider sehr oft vor. Ich finde, dass Hamster keine geeigneten Tiere für Kinder unter 12 Jahren sind, da sie a) nachtaktiv und b) Beobachtungstiere sind. Vermutlich ist das Interesse an dem Tier eh bald erloschen, wenn es "ständig pennt" oder beißt, wenn man es herausnehmen will.
Danke dir...bei bunkerbacken sind echt schöne Gehege :-)
Ja, ich weiß, dass Hamstis keine Kindertiere sind...
:wink1: liebe Hamsterfreunde.... eine Nachbarin sprach mich an, sie würden sich gerne einen Hamster zulegen.... ich versprach ihr, ihr mal ein wenig Infomateial zukommen zu lassen... hat jemand von euch einen Tipp, wo ich ein wenig was über die Haltungsbedingungen finde?
Und sie hat mich auch gleich gefragt, ob ich denn einen Hamster wüsste, der im Herbst ein neues Zuhause braucht. Bis dahin wollen sie in die Planung gehen....
Wäre klasse, wenn ihr Tipps für mich hättet :flower: