so traurig :ohje:
und trotzdem so beruhigend,
dass er friedlich eingeschlafen ist :umarm:
:sad1:
Druckbare Version
so traurig :ohje:
und trotzdem so beruhigend,
dass er friedlich eingeschlafen ist :umarm:
er fehlt hier aber trotzdem sehr :heulh:
man wird morgens viel schlechter wach wenn man nicht in nasse Teppiche stapft :o(
:umarm::umarm::umarm::umarm:
Mensch Suse :umarm: :umarm::umarm::umarm::umarm:
:umarm::umarm:
Suse :umarm:
Suse:umarm:
er wird immer in Deinem Herzen sein
:umarm:
:sad1::sad1::sad1:
:heul:
Mein TA hat heute mal in der Patho nachgefragt wann denn nu mit Ergebnissen zu rechnen ist.
Sind ja morgen zwei Wochen *grummel*
Also die Vorergebnisse sind echt der Hammer.
Weiß irgendwie gar nicht was ich von halten soll.
Auf dem AB waren folgende Infos
Zwerchfellhernie
Leberzirrhose
narbige Nierenveränderung
an den Spitzenlappen minimale Lungenentzündung
und bisher KEINE Bakterienfunde
DAS kann doch gar nicht sein?!?
Naja beim Telefonat hat er mir dann mehr erzählt wo ich jetzt aber inzwischen schon alles durcheinanderwerfe.
Irgendwas war da noch was auf EC hinwies.
Was ja nicht verwunderlich wäre. Tamiko ist ja definitiv ec positiv.
Also letztlich die Todesursache war wohl die Hernie.
Da war wohl einiges am durchrutschen.
Möglich wäre das er entweder mal irgendwo gegengesprungen ist oder volle Kanne mit Hinterpfoten getroffen wurde.
Auf jeden Fall wirft dieser Vorbefund mehr Fragen auf als das er beantwortet :arg::arg::arg:
Wo hattest du ihn denn in die Patho gegeben? Bei Hayder oder zur FU?
ersteres
der schriftliche befund kommt dann irgendwann nächste Woche
Ich glaube ich habe bei der Maus, die ich mal eingeschickt habe, auch relativ lange gewartet. Da haben sie aber auch versucht, die Mykoplasmen anzuzüchten, was wohl lange dauert.
Das mit den Bakterien iat schon seltsam. Man müsste mal fragen, wie und wo sie die Probe entnommen haben.
Beim Hayder hats bei meiner Maus auch ziemlich lange gedauert, dafür wusste ich hinterher, was sie hatte.
Mensch, das er soviel hatte... *staun* :umarm:
Schlumpi wurde damals auch beim H. obduziert. Dauerte aber max. 2 Wochen.
Sag mal, bekommst du ihn zurück? Mir wurde ja damals gesagt, dass man bei den Pathos die Tiere nie wiederbekommt, es sei denn man lässt Einächerung machen.
hi Melli
für glaube für 20 oder 25 Euro extra nähen die wieder zu und dann kann man es wieder abholen
Aber ganz ehrlich...
DAS wäre für mich noch schrecklicher als so ist... :o(
Nur schlimm is für mich grad das ich ihn wohl umsonst nicht beerdigen konnte.
Er sollte ja für ein aktuelles Antibiogramm sorgen.
Laut einer Patho von einem Meeri und Abstrich von Franzi damals hab ich VIER Bakterienstämme im Bestand
Ich hab mal wegen der Leberzirrhose gegoogelt
Quelle: Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie ...
Von Jörg Zinke
Auszüge:
"Infektiöse (Bakterientoxinwirkung) Faktoren spielen ggf. auch eine Rolle"
"Bei einem chronischen Verlauf der Leberentzündung kommt es meist zur Leberzirrhose."
Sehr geehrter Herr Dr. H.,
bei der Sektion des Kaninchens zeigt sich nach Eröffnung der Körperhöhlen eine Zwerchfellshernie mit Vorfall der rechten NIere und eines Teils der Leber sowie einer Dünndarmschlinge in die Brusthöhle. Der rechte Lungenflügel ist kollabiert, graurot, mit einzelnen gelben Herdchen. Die Leber ist grau- gelb und erscheint klein, knotig und ist von derber Konsistenz. Die rechte Niere lässt zahlreiche narbige Einziehungen erkennen. Die linke Niere weist kleine gelbe Entzündungsherde auf. Der Magen ist gut gefüllt. Die Darmschleimhaut ist, bis auf das vorgefallene Stück weitgehend unverändert. Das vorgefallene Darmstück ist blutgestaut. Die übrigen Organe sind ohne besonderen Befund.
Histopathologische Organuntersuchung:
Die histopathologische Untersuchung zeigt im rechten Lungenflügel ausgedehnte atelektatische Bereiche, Blutstau, eine interstitielle Entzündung sowie eine eitrige Bronchopneumonie.
Fokal hat die Entzündung zu einer Epithelmetaplasie und -hypertrophie der Bronchien geführt. Weiterhin werden im Herzen Faserbrüche, Herzmuskelnarben, Degeneration und eine fokal deutlich ausgeprägte Myokarditis sichtbar. Weiterhin finden sich eine mittelgradige interstitielle Nephritis sowie multifokal granulomatöse Entzündungsherde im Gehirn. Die Leber zeigt eine panlobuläre, vakuoläre Leberzellendegeneration sowie in den Gallengängen einzelne Wurmanschnitte.
Bakteriologische Untersuchung:
Lunge: keine vermehrungsfähigen Keime nachgewiesen
Niere: keine vermehrungsfähigen Keime nachgewiesen
Aus den erhobenen Befunden ergibt sich als Todesursache die eitrige Bronchopneumonie. Das bakteriologisch keine Keime mehr nachweisbar waren ist mit der antibiotischen Vorbehandlung des Patienten in Zusammenhang zu bringen. Die mit großer Wahrscheinlichkeit angeborene Zwerchfellhernie hat zudem durch den Vorfall von Bauchorganen in die Brusthöhle zur Kompression des rechten Lungenflügels geführt, welches die Symptomatik verstärkte. Zudem liegen ausgeprägte chronische und subakute Veränderungen am Herzmuskel vor.
Ein Zusammenhang mit der vorliegenden Pneumonie und der seit Jahren bestehenden Kaninchenschnupfensymptomatik ist nicht auszuschließen.
Weiterhin sprechen die Nierenveränderungen im Zusammenhang mit den granulomatösen Entzündungsherden im Gehirn für eine zusätzlich vorliegende Protozoeninfektion mit Enzephalitozoon cuniculi. Auch ein Parasitenbefall (vermutlich Leberegel) mit nachfolgender Zirrhose wurde bei dem Tier vorgefunden.
mfg
---------------------------
so jetzt erklär mir ma einer wie der mit den ganzen Baustellen 10,5 Jahre alt wurde :ohn2:
Wow :ohn2::ohn2:
Das ist echt heftig.
Aber das zeigt doch, wie widerstandsfähig unsere Kleinen sind!