dürfen kaninchen eig. vom Holunder die Blätter und zweige?
Oder ist da alles giftig?
Druckbare Version
dürfen kaninchen eig. vom Holunder die Blätter und zweige?
Oder ist da alles giftig?
Eine meiner Häsinnen fand eine Zeitlang das Grün der Frühlingszwiebeln ziemlich lecker, Schnittlauch und Radieschen ist auch kein Problem, sofern es nicht ausschließlich gefüttert wird, sondern als kleine Beigabe in einer großen Mischung verschiedener Pflanzen.
Kaninchen, die fast ausschließlich TroFu bekommen, sollten keine Zwiebel bekommen, da sie dann unverträglich und in großen Mengen auch giftig ist.
Futterpflanzen-Wiki über Zwiebeln
Holunder ist meines Wissens nach giftig.
Und so ein Buch hab ich auch :)
Das sagt das Wiki über Holunder http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Holunder
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, habe aber öfters gelesen, dass Kaninchen, die im Garten leben, wo ein Holunder steht, den Holunder gar nicht beachten.
Das gilt aber natürlich nur für Kaninchen, die eine große Menge an Kräuter/Wiese bekommen und gelernt haben, die Futterpflanzen zu unterscheiden. Als "Übungspflanze" oder für Kaninchen, die kaum Pflanzen kennen wäre Holunder eher gefährlich.
ok. danke :)
Also Schierling kommt eh sehr selten vor , außerdem soll er extrem stinken....Zitat:
Vor Schierling hab ich ehrlich gesagt auch Angst, bei allem was irgendwie gefiedert ist (auch bei 1) denk ich mir immer, hm und wenn das doch das falsche ist?!
Außerdem kannst Du davon ausgehen das die Tiere bei ad libitum Wiesenangebot es eh nicht fressen würden, mal abgesehen davon das sie von einem Blatt auch nicht streben würden.....
ok, das is gut zu wissen das er stinken soll...
Ich habe schon angst das ich den erwische , da ich finde er hat auch Ähnlichkeit mit Wilder Möhre ... aber die erkennt man ja am Geruch, und wenn sie Blüt dann habe ich auch kein Problem sie wieder zuerkennen, allerdings gibt es ja viele Pflanzen die solche blätter haben, und nicht alle dürfen da von die Nasen.
Ja, nach Mäuseurin!Zitat:
ok, das is gut zu wissen das er stinken soll...
ok, danke für den Hinweis :)
Lg mine
@ mine, lass doch bloß die finger von pflanzen, die du nicht kennst.
manchmal reicht ein blatt aus und die folgen sind tödlich.
um doldenblüter einwandfrei zu identifizieren sollte man gerade als anfänger, blätter, stengel und dolden begutachten.
im wuchsstadium , in dem nur rosetten ausgebildet sind sind diese pflanzen schwer zu unterscheiden, ob der geruch schon ausgebildet ist, weiß ich auch nicht. also, deinen tieren zuliebe, lass die finger davon. konzentrier dich auf einige pflanzen, die fressbar sind und die du genau identifizieren kannst, das wäre erstmal ein anfang. gruß lori
huhu.
Ich verfüttere doch auch nichts, was ich nicht kenne hatte ich allerdings schon geschrieben ... :umarm:
oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?
aber trotzdem danke noch mal für deinen Hinweis.
Lg Mine
Hallo,
ich habe auch ein wenig fotografiert und kann mir auf vieles keinen Reim machen, wäre toll wenn ihr mir da helfen würdet. :rw:
Ist das Beides Scharbockskraut?
Darf man das noch verfüttern wenn es schon blüht?
1.
Anhang 35709
2.
Anhang 35710
Könnten das Taubnesseln sein?
3.
Anhang 35711
Die nächste Pflanze ist leider nicht richtig scharf getroffen worden, aber dafür ist es dreimal dieselbe
4.
Anhang 35714Anhang 35713Anhang 35712
Das ist irgendein Beerenstrauch.
Verfüttert ihr so etwas und was macht ihr mit den Dornen die auch an den Blättern sind?
5.
Anhang 35715
Da habe ich gar keine Idee zu
6.
Anhang 35716
Hierzu auch nicht :rw:
7.
Anhang 35717
Nummer 8.
Anhang 35718
Nummer 9.
Anhang 35719
Vielen Dank für eure Hilfe.
7. Erdbeere
3. Tippe ich auch auf Taubnessel
5. Würde ich sagen Brombeere
9 Vielleicht Bärenklau??? (bin aber unsicher)
Lg mine
Also 8 dürften Brenneseln sein, bei 7 würde ich auf Erdbeere tippen.
5 müsste Brombeere oder Himbeere sein, die jungen Blätter haben noch sehr weiche Dornen, die tun eigentlich nichts.
Edit: zu langsam ;)
9 ist keine Bärenklaue, wir haben das auch im Garten, aber ich kann mir den Namen nie merken :rollin: es bildet so klettige Samenkapseln aus.
Könnte das hier Beinwell sein?
@--> Arsaret
OK, war auch nur ne Vermutung denn mit Bärenklau kenne ich mich auch nicht so aus, da ich bis vor kurzem noch der Meinung war das er giftig ist
@Ariane:
1.und 2. Scharbockskraut, vor der Blüte in geringen Maßen verfütterbar, während der Blüte aber nicht mehr
3.Taubnessel, gutes Futter
4.Gewöhnliches Greiskraut, giftig
5.Brombeerstrauch, schlecht zu erkennen, kannst du mit Stacheln verfüttern macht den Nins nichts
6.Flieder, nicht verfüttern, giftig
7.Erdbeerblätter, kannst du auch in großen Mengen geben
8.Brennnessel, am besten dicke Handschuhe anziehen beim pflücken.
Trocknen oder anwelken lassen, sehr gutes Futter
9.Nelkenwurz kannst du in guter Wiesenmischung verfüttern
1. + 2. Scharbockskraut kann in einer guten Mischung mit angeboten werden. Meine fressen davon nach Bedarf.
3. Taubnessel, Menge egal
7. "Meine" Erdbeerblätter sehen etwas anders aus, sind zwar auch 3 Blätter an einem Stiel, aber die Blätter sind etwas spitzer und vorne nicht so "abgerundet", daher hätte ich jetzt "nicht" Erdbeerblätter gesagt.
@Wuschel
Kannst ruhig glauben das es Erdbeeren sind.
Hier einige Blätter von meinen Erbeeren die ich eigenhändig letztes Jahr gepflanzt habe:
http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...la59wdk4bo.jpg
Und hier in der hinteren Reihe wildgewachsene Erbeerblätter:
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...a7vf325nq8.jpg
Ist wahrscheinlich auch je nach Sorte abgerundeter oder Spitzer.
Ich jedenfalls kenne keine Pflanze die ähnliche Blätter wie die Erdbeere hat. Keine Verwechslungsgefahr.