So meinte ich das nicht. Ich gebe oral mit Spritze, eben wie beim Kaninchen.
Zwei meiner 3 Katzen sind täglich medipflichtig, da komme ich mit Leckerchen nicht weit. Mittlerweile haben wir uns alle dran gewöhnt.
Druckbare Version
@Heike
Wie geht es Odin inzwischen? Futtert er wieder?
@Efeu
Ich hatte das mit dem s.c. spritzen allgemein geschrieben und hatte das gar nicht auf Deinen Beitrag beziehen wollen :rw: :kiss:.
Wenn eine Katze täglich Medis braucht, ist eine orale Gabe - egal ob nun aufgelöst mit Spritze ins Mäulchen oder aber in Leckerchen gemogelt - eindeutig die beste Lösung :freun:.
Ach ja, ganz vergessen weiter zu berichten :rw:
Er hat Mittwoch nachmittag mit einem Teelöffel ganz vorsichtig angefangen. Sollten kleine Portionen geben, dafür mehrfach am Tag. Gegen 19 Uhr nochmal ein paar Bröckchen und nach dem Schmerzmittel am Abend ging es dann um 23 Uhr nochmal besser. Und morgens stand er um 04:30 Uhr im Flur und hat sehr sehr deutliche nach Futter verlangt. Seit dem frisst er zwar vorsichtig, aber im Prinzip normale Mengen.
Mir gegenüber ist er gerade etwas kritisch :girl_haha: Aber kann ich verstehen, ich musste ihm auf eine linke Nummer das Schmerzmittel "andrehen". Und ich hatte die Spritze halt in der Hand und er hat das Maul aufgerissen und gegähnt.... Ähm ja, das war meine Chance :rw:
Heute geht es nur Nachkontrolle mit Odin. Die Praxis nimmt uns zwischendurch dran, so das wir nicht lange warten müssen. Aber zur Sicherheit müssen wir wohl beide mitnehmen. Tut mir zwar leid für Garfield, aber nutzt ja nichts wenn sie sich später sonst kloppen. Der hat gestern Odin schon angefaucht als wir den Kratzbaum wieder in den Flur geschoben haben. Den hatten wir "eingesammelt" da sie nicht hochspringen sollten bis sie komplett richtig wieder laufen...
Das schlimmste wird das einfangen. Dann schnell ins Auto, 5 Minuten zur Praxis, kurz warten, Odin die Spritze und 5 Minuten wieder zurück. Da müssen sie (und wir :rollin:) halt jetzt durch.
Danach sollte es überstanden sein.
Klein Leia hat sich als totales Kletteräffchen entpuppt und saß in den letzten zwei Wochen immer wieder auf der Tür und hat sich umgesehen:
Anhang 176373
Sie kommt mich Leichtigkeit auf jedes Terrarium und überwindet dabei eine Distanz, die etwa das Vierfache ihrer Körperlänge entspricht. Um ihrem Drang zu Klettern gerecht zu werden, habe ich im Schlafzimmer gebaut:
Anhang 176374
(Die Höhle beim Fenster war schon vorher da.)
Anhang 176375
(Links ist ein 40x40cm großes Katzenbett, das von Leia und Dodger benutzt wird.)
Die Idee für den Kletterpark habe ich aus der Sendung "my cat from hell" und HundKatzeMaus. Zusammengezimmert habe ich es aus Resten anderer Bauprojekte. Die Materialkosten für Winkel und das Kissen betragen rund 25 Euro. Für fertige Bausätze bezahlt man schnell das Vielfache.
Jetzt kann Leia den Raum in luftiger Höhe durchqueren und hat diesen Bereich ganz für sich, da die Kater nicht so hoch klettern und springen.
Anhang 176376
Cool :good:
Sehr cool :good:
Das ist ein toller Catwalk geworden :good:!
Das letzte Foto ist süß, wie Leia so relaxt auf dem Brett abhängt :love: :girl_haha:.
Es gab gestern einen Unfall. Einen "Ich fresse Gras und kotze auf den weißen Teppich"-Unfall. :scheiss: Hat jemand den ultimativen Tipp, diesen Fleck wieder rauszukriegen? Der Teppich ist sehr dicht und weich, aber kein Langflor.
Ich hab ehrlich gesagt Fleckenspray für die Kotz-Unfälle unserer Katzen daheim :rw:. Kommt zum Glück nicht so oft vor, das Spray reicht bei uns deshalb schon ewig aus.
Wir bekommen :kotz:-flecken meist einfach mit Lappen und heißen Wasser raus.
Kennt ihr euch mit hängenden Schwänzen aus?
Es fiel uns bei Rocky vorletztes Wochenende auf. Kurz gegoogelt und da meist Schwanzabriss kam, sind wir Dienstag zum Tierarzt. Er zeigte Schmerzen im Schwanz aber ein Röntgen konnte den Schwanzabriss zum Glück ausschliessen.
Der TA tippte auf Zerrung/Prellung, vermutlich ist Rocky zu doll auf dem Po gelandet, gab uns Metacam und meinte es müsste ca. in 1 Woche besser sein.
Aber irgendwie wirds das nicht :girl_sigh: Er hebt zwar hin und wider schon etwas den Schwanz, aebr dauerhaft oben wie Djego hat er ihn nicht.
Habt ihr eine Idee oder sowas schon mal gehört?
Sonst ist er wild wie immer, springt auf Schränke ect....
Nee, keine Ahnung, sorry. Ist es unter Metacam denn zumindest zeitweise besser? Vielleicht gibt's da auch sowas wie Verstauchungen, die längerwierig sind?
Die Heilung einer Zerrung oder Prellung kann ja durchaus länger dauern. Wenn es schon etwas besser geworden ist, scheint Ihr ja auf dem richtigen Weg zu sein.
Bekommt er denn noch Schmerzmittel oder funktioniert es auch ohne?
Ich wünsch dem kleinen Draufgänger gute Besserung :umarm:.
Therotisch hat er ja nie Schmerzen gezeigt, nur beim fühlen des Tierarztes, das trau ich mir aber nicht. :rw:
Gestern fiel es mir erst spät ein, das ich das Metacam vergessen habe und einen wirklichen Unterschied merkt man nicht....wirklich oft ist der Schwanz ja auch nicht oben.
Ihr meint, sowas kann tasächlich länger dauern? Will auch nicht schon wieder mit ihm zum Tierarzt und ihm noch etwas Zeit geben.
Mittlerweile frag ich mich sogar, ob er den Schwanz vielleicht schon immer hauptsächlich unten hat...irgendwie verwirrt das ganze etwas. :rw:
Ich hatte auch schon Prellungen, mit denen ich wochenlang mein "Vergnügen" hatte. Darum ist es für mich zumindest vorstellbar, dass es bei Katzen (oder anderen Tieren) nicht viel anders ist.
Da Rocky so weit ja fit ist und Blödsinn anstellen kann, sollte es wirklich nichts schlimmes sein.
Doof ist halt, das es nie so ist, das er keinen Blödsinn anstellt, selber wenn er wegen Corona seine Durchfall und :kotz:-Zeit hat., er ist immer Hans Dampf in allen Gassen :girl_haha:, aber ich warte einfach mal noch etwas. :good:
Kotzifleck.... eventuell geht's mit Wasserstoffperoxid.... damit hab ich schon Kotwasserflecken aus einem Berberteppich bekommen.
Ich hab gestern auch nochmal gegoogelt und da stand was von Rasierschaum. Ist damit tatsächlich deutlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Kotzflecken mache ich mit warm Wasser, Spüli und Rubbeln mit einem Moikrofasertuch weg. Hatte heute morgen mal wieder das Vergnügen...
Findus und Lucky haben sich super hier eingelebt.
Wir sind super happy und total verliebt und die beiden scheinen sich auch recht wohl zu fühlen. :love:
Fotos reiche ich gern nach!
Am Wochenende wird nun das neue Fenster eingebaut, in das wir die Katzenklappe einsetzen werden.
Die beiden möchten einfach raus, das merkt man.
Ich habe lange überlegt ob wir aus den beiden doch reine Hauskatzen machen, aber aufgrund menschlicher Ängste wäre es doch unfair, zwei jungen und gesunden Katzen den Freigang zu verwehren. Denn die Katzen haben schließlich das große Glück, diese menschlichen Ängste nicht zu besitzen.
Lucky ist uns auch schon zweimal durch die Balkontür entwischt, dafür muss sie nur eine Sekunde einen Spalt geöffnet werden um raus zu gehen. Er saß dann immer laut maunzend unter dem Kirschlorbeer. :rollin: