Es gibt eine Hecke, die so ähnliche Blätter hat, wie heißt die noch gleich *grübel*...
Druckbare Version
Es gibt eine Hecke, die so ähnliche Blätter hat, wie heißt die noch gleich *grübel*...
Die märzblühenden Veilchen sollten wohl ohne Bedenken mitgepflückt werden können.
Kaninchen-Info.de sagt das Veilchen gehört zu den essbaren Blumen.
Botanikus zählt es zu den Heilpflanzen.
Man verwendet es bei Bronchialkatarrhen, Husten und Keuchhusten. Man verwendet die Pflanze auch als Gurgelmittel bei Angina. Die Wurzel des Veilchens wirkt brech- und auswurffördernd und ist in ihrer Wirkung mit der südamerikanischen Brechwurz "Ipecacuanha" vergleichbar.
oooh dann ist unsere hecke die ich immer für haselnussstrauch gehalten habe doch ne hainbuche :rollin:
von bestimmen her dachte ich immer es sei ne hainbuche, aber dann dachte ich das gibts nicht als strauc/hecke und da nüsse drunter lagen, hab ich es dann als haselnuss deklariert :rw:
aber im winter blieben da die blätter braun dran (auch jetzt ist die hälfte noch braun die andere hälfte schon grün...)also muss es doch ne buche sein
Ich war grad sammeln und hab tatsächlich ein bisschen was zusammen gekriegt
dabei aber gemerkt, dass ich meine kenntnisse von letztem Jahr vergessen hab :rw:
bei den beiden bin ich mir unsicher:
http://img10.imageshack.us/img10/3107/p1010702wi.jpg
1
http://img190.imageshack.us/img190/6976/p1010705w.jpg
2
http://img339.imageshack.us/img339/1373/p1010706e.jpg
ich würd sagen links, bzw 1 taubnessel und verfütterbar und rechts (bzw 2)hab ich keine ahnung was und ob verfütterbar?
Das andere ist ein Schaumkraut, wahrscheinlich Wiesenschaumkraut, ich seh nur die Blüte, weil sich die Bilder ewig lange aufbauen :D
Wiesenschaumkraut , jagenau...
Und Nagellack in Taubnesselfarbe...hihi
und dürfen sie das fressen?
OT: ich hab auch grad gesagt: also erstens überrascht mich die makrofunktion meiner kompakten, doch besser als gedacht und zweitens sieht es aus als hätt ich den lack extra passend für diese aufnahme ausgesucht *g*Zitat:
Und Nagellack in Taubnesselfarbe...hihi
Ja, kannst Du Beides geben, wird aber vermutlich geschmacklich nicht mit Löwenzahn und Co. mithalten .....
danke!
ich hab davon eh nur das was auf dem ersten bild ist gepflückt zum bestimmen und ausprobieren
mal sehen ob sies mitfressen, davon wächst nämlich einiges hier
Meine mögen Taubnessel und Wiesenschaumkraut beide sehr gerne. Von Wiesenschaumkraut ist hier im Norden allerdings weit und breit noch nichts zu sehen:scheiss:.
schon alles verputzt oO
da kraucht man über mehrere wiesen um da ne einigermaßen ansehnliche menge für die erste portion des jahres zusammen zu klauben und die vernichten es innerhalb kürzester zeit :bc:
nein, aber kampfwidder und ein kampfstehöhrchen :rollin:
hihi nee meine wiegen alle zwischen 2 und 2,5 kilo
deprimierend wie schnell die das weg hatten, aber es war auch nicht wirklich viel, da unsere wiesen echt kahl sind noch
dementsprechend leider hier in der stadt unmöglich sie übern sommer komplett nur mit wiese zu versorgen, aber wenigstens eine tagesration möchte ich dann in zukunft durch wiese ersetzen können, das wäre besser als nix