Das schaffe ich sicher noch *g*
Anja, weiter alles Gute und starke Nerven :umarm:
Druckbare Version
Anja, ich drücke alle Daumen, daß Licht ins Dunkel kommt :umarm::umarm:
*drück* :umarm:
Ach mensch, Anja..... ich drück euch ganz fest :umarm:
Bin schon gespannt und hoffe, ich könnt was finden und dem Erreger den Garaus machen!!!
Danke euch :umarm: .
Ich hab ihn heute früh abgegeben und warte nun, dass ich ihn nachmittags hoffentlich wieder mitnehmen kann und er nicht dableiben muss.
Ich hab der TÄ alle Verdachts-Recherchen mitgeteilt, nun bin ich gespannt, ob das Labor was herausbekommt. Blutbild versucht sie mitzumachen, wenn sich das gut abnehmen lässt.
Heute morgen bin ich vom dauernden Niesen wachgeworden: Hoppelchen hat mindestens 30 oder 40 mal hintereinander geniest (also mehr so gepustet). Das hörte gar nicht wieder auf :ohje: . Ansonsten sind die Schnuffelgeräusche so gut wie weg, seit (oder wenn) die Ohren trocken sind. Er ist beim Fressen kaum zu hören. Nur das Niesen hat extrem zugenommen. Nase ist aber weiterhin trocken und Augen klar.
Bevor wir losgefahren sind, durfte er noch ausgiebig über die Terrasse flitzen (er war leider nicht so warm, nur 8 Grad, aber immerhin schon hell). Wuschel hat nebenbei gebuddelt, auch sehr niedlich, und Hoppel danach den etwas dezember-feuchten Sandkasten für seine Köttel genutzt :rw: (das war so nicht vorgesehen, musste ich gleich wegschaufeln - der Sand wird im Frühjahr sauber gebraucht :girl_haha:). Wieder im Zimmer lagen sie sich sehr niedlich beide ganz an den Boden gedrückt und Köpfchen an Köpfchen gegenüber und Hoppel wollte geputzt werden :herz: . Wuschel wollte zeitgleich auch geputzt werden. Sie konnten sich nicht einigen :herz: .
Auch ich drücke weiterhin die Daumen. :umarm:
Irgendwas müssen die TÄe doch finden!!
Hoppel ist wieder wach und hat alles gut überstanden :froehlich: . Die TK hat mich grad angerufen. Sie haben Gewebeproben und Sekret aus der Nase entnommen, das geht jetzt alles ins Labor.
Im linken Ohr sind weiterhin etwas Hefen (da warten wir erst mal ab), die rechte Nasenseite war voller weißem Sekret. Deutet eher auf Bakterien hin (muss das Labor auswerten). Das erklärt für mich auch die Schnuffelgeräusche - und ich hatte ja einmal selbst vom rechten Näschen weißes Sekret abgemacht.
Ich hole ihn in einer Stunde wieder ab und er darf nach Hause :froehlich: .
Die TK ist für alle Fälle ja nur 5 Minuten weg, sollte doch bei häufigem Niesen oder so noch mal eine Blutung auftreten oder nicht gleich aufhören. Ich bin da zu Hause auch nicht sehr ängstlich und inzwischen ja mit einigen "Notfällen" vertraut.
Ich hoffe, dass wir jetzt weitergekommen sind!!
Danke für euer Daumendrücken :umarm: !!
Oh...das ist schön :umarm:. Dann hat sie das Schlimmste ja überstanden.
Ich freue mich für dich, Anja.
Jetzt heißt es abwarten.
freut mich, dass er das erst mal gut überstanden hat. hoffentlich beokmmt ihr nun ein ergebnis, damit der Spuk endlich ein Ende hat! :kiss:
:froehlich: Hoppelchen hat alles gut überstanden!
Nun bin ich gesapnnt, was sie finden...
Er ist ganz schlapp :herz: . Er hat viel getrunken und gierig 3 SBK und ein 8 Stengel Dill - von mir serviert auf seinem Esstuhl-Platz - gefuttert. Und nun schläft er immer wieder mal bzw. macht plötzlich die Augen zu. Vielleicht tut ihm auch das Näschen weh.
Ich hab ihn jetzt neben mich gelegt, eingekuschelt auf einer Decke. Ich hoffe nicht, dass er Schmerzen hat - aber er hat ja eben gefressen, das hätte er wohl sonst nicht.
Sie hat mir die Bilder der Endoskopie gezeigt: In der linken Hälfte vom Näschen ist gar nichts zu sehen, eventuell bißchen rot, mehr nicht. Rechts ist eine dicke weiße Sekretspur durch die ganze Nase. Das muss ziemlich fest sitzen (und erklärt die Schnuffelgeräusche), denn rausgekommen ist ja nie was, und auch die TÄ haben es nie von außen gesehen. Davon haben sie dann auch die Proben genommen und weiter oben im Köpfchen auch, damit hoffentlich wirklich ein Erreger bestimmt wird. Die Blutproben waren top, alles in Ordnung. Er wollte aber nicht - kaum war die Nadel drin (im Ohr) hat er sich bewegt und sie war wieder draußen :rw:. Nun hat er zwei halbkahle Ohren :rw:.
Sein Näschen sieht soweit aber gut aus, ab und zu kommen noch ganz kleine Tröpfchen Blut.
Bis wir das Ergebnis nächste Woche haben, gebe ich ihm wohl wieder das Bisolvon und werde auch inhalieren. Aber erst ab morgen, wenn das Näschen wieder verheilt ist.
Und er ist ein sehr teurer kleiner Hase :rw: .
bin ich froh, dass er auch gleich gefressen hat.
jetzt muss ich nochmal fragen, die Biopsie wurde von der Nase innen genommen, um die Erreger zu finden? Vorherige Abstriche waren erfolglos? Oder wurde noch was anderes gemacht und die Biopsie war "nur" nebensächlich??
ich frag so doof:rw:, weil ich das bei meinem kleinen Patienten auch für sinnvoll fände, wenn durch eine Biopsie Erreger nachgewiesen würden, die beim Abstrich eben nicht herauskamen!
dann erholt euch mal gut und Hoppel schlaf den Rausch aus :taetschl:
Ja, es war "nur" die Biopsie. Sie wurde von der Nase innen entnommen - 3 Proben an unterschiedlichen Stellen, ziemlich weit oben. Das ist meist das Problem, man muss sehr tief reingehen, um wirklich die Erreger zu finden. Beim Abstrich kann das sonst eben unauffällig sein, wenn weiter oben/innen wirklich was ist.
Sie haben eine Endoskopie gemacht mit einem gaaaanz kleinen Instrument, und dann mit einer Minizange auch die Gewebeproben genommen, zusätzlich noch Tupferabstriche. Daher ist auch die Narkose notwendig, bei einem vorderen Abstrich kann man es zunächst auch so versuchen.
Der Eingriff ist für die TÄ grundsätzlich Routine - allerdings für Katzen und Hunde. Für Kaninchen nicht, weil's sehr teuer ist und es kaum einer machen lässt. Aber eine kleine Katze ist auch wiederum nicht größer als mein Hoppel. Und Vorteil bei uns war das CT, womit sie Hoppel schon "vermessen" hatten.
Ich bin jetzt eine Stunde zu Hause, und er blutet immer mal schubweise, wenn er niesen muss :ohje: . Das hat sie mir ja vorher aber erklärt. Ich beobachte ihn gut und hab ihn ja direkt schlafend neben mir. Er ist wirklich seeeehr müde und schläft so zusammengerollt wie ein Welpe. Da macht man was mit :rw: .
Schön, dass es ihm gut geht! Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Diagnose bekommt und es aufwärts geht :umarm:
Warst du in "deiner" Tierklinik?
Ich wünsche euch so sehr, dass es gefunden wird und man ihn gut behandeln kann.
Danke euch :umarm:.
Ja, ich war in meiner TK. Es war eigentlich ganz gut, dass sie das nun doch in Narkose gemacht haben, weil sie sowohl drei Gewebeproben (zur höheren Chance, den Erreger dabeizuhaben) als auch normale Abstriche und sehr tief genommen haben, außerdem die Endoskopie der Nase, in der ja schon was zu sehen war. Das wäre tatsächlich ohne Narkose nicht gegangen.
Maren, ich drücke dich noch mal und danke dir auch noch mal für dein Engagement, das hat sehr gut getan :umarm: . Schade, dass es mit dem Termin doch nicht geklappt hat. Aber deine Praxis ist auf alle Fälle vorgemerkt :good: !
Hoppelchen schläft irgendwie durchgängig. Er wird gar nicht richtig wach und schläft im Stehen vor dem Napf oder so ein. Ich hab ihn jetzt wieder neben mir. Gefressen hat er immer mal regelmäßig ein paar Blätter, das ist sicher in Ordnung, es müssen ja nicht gleich Riesenmengen sein.
Nächste Woche wissen wir mehr ... .
:umarm:
Mir tut meine TÄ auch echt sooo leid:ohje:
Ich hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird, genauso wie dein kleiner Hoppel!
Ihr seid aber echt auf dem richtigen Weg und dann kann man ihm bestimmt helfen. Jetzt weiß man, dass es bestimmt an einer Infektion liegt und kann danach handeln.
Max hat sogar nach nem normalen Nasentupfer geblutet. Das Labor hat mir gesagt, dass sie aber genau aus diesem blutigen Tupfer, die Erreger finden konnten.
Diese ganzen anderen Tupfer, die zwar auch tief entnommen, aber unblutig waren, waren alle negativ.
:umarm: Ja, da habt ihr fast Glück gehabt.
Ich hoffe auch sehr, dass deine TÄ ganz schnell wieder gesund ist :umarm:.
Hoppel hat vorhin dreimal genießt, dabei doch geblutet, und ich bin ganz erschrocken ins Badezimmer nach den Kosmetiktüchern geflitzt, um das Näschen wieder zu trocknen. Das Bluten sieht schon erschreckend aus.
Er liegt neben mir auf der Couch und hat auf der weichen Decke grad ein Pfützchen gemacht :rw: . Ich hab aber eine Baby-Wickelunterlage druntergelegt, aus Erfahrung mit meinen Hasis auf weichen Decken :girl_haha: .
Ich drücke weiter die Daumen.:umarm: